DS720+ vs DS723+ oder doch DS220+ ?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Olaf2

Benutzer
Registriert
19. Feb. 2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich will mir in nächster Zeit meine erste NAS anschaffen und habe dementsprechend wenig Erfahrung auf diesem Gebiet. Die Hauptaufgabe wäre ganz klar die Daten- und Fotosicherung für 3 Nutzer sowie 2-3 Docker Container betreiben. Aktuell spiele ich auch mit dem Gedanken vorüber gehend meine Hausautomation als VM laufen zu lassen, bis ein Raspberry o. ä. bezahlbarer wird und ich einfach mal gerne damit Erfahrungen sammeln würde ;) Ich könnte mir vorstellen, dass in der Zukunft auch 1-2 Kameras dazu kommen.

Mein erster Ansatz war die 723+, ist gerade neu erschienen und liefert dadurch am längsten Updates. Auch die Erweiterbarkeit des RAMs auf 32 GB lässt genügend Spielraum für mögliche künftige Projekte. Aber was mich total abschreckt ist der USB Port an der Vorderseite. Wünschenswert wären zwei auf der Rückseite aber immerhin ein USB-HUB sollte ja funktionieren. Ebenfalls könnte ich mir vorstellen, dass die CPU mit den zwei Kernen nicht unbedingt das beste für eine VM wäre.

Also ist mein Blick auf die 720+ gefallen. Ist zwar älter aber macht genau die Punkte richtig, welche meiner Meinung nach bei der 723+ falsch gemacht wurden. Hier stellt sich mir aber die Frage, gibt man noch so viel Geld für eine auslaufende Hardware aus? Ich hätte erwartet, dass der Preis durch das Nachfolgermodel etwas sinkt...

Zum Schluss bin ich bei der 220+ gelandet. Diese ist recht preiswert zu haben und bietet nicht viel weniger als die 723+ (zu mindestens für meine Anforderungen). Die VM wird hier wahrscheinlich genau so gut bzw. schlecht funktionieren. Allerdings wäre die VM auch kein muss und könnte auch auf einem separaten System laufen.


Was ist eure Meinung? Reicht die 220+ für meinen Anwendungsfall oder lieber etwas mehr ausgeben für die 720+ bzw. 723+?
 
Nachteile 723+ gg 720+: nur 2 physische Kerne, keine iGPU, nur 1 USB Anschluss

Wenn du schon am VM denkst, dann doch eher Richtung 7xx+.
Ich persönlich würde mir nicht die 723+ kaufen, sondern 720+.
USB-Hubs werden offiziell nicht unterstützt, inoffiziell geht es aber meistens.
Alternative: Einen Mini-PC kaufen und darauf das Docker und VM Gedöns laufen lassen.
Vorteile: preiswerter, mehr Leistung, weniger Einschränkungen durch Synology. Bin vor Kurzem auch auf den Zug Mini PC statt / trotz DS aufgesprungen

EDIT: Links eingefügt. UND: Willkommen im Forum!
Nochmals EDIT: Bei Kameraüberwachung wäre ggfs. ein 4-Bay System sinnvoller, um das Kamera Volume getrennt vom Produktiv Volume zu halten. Schlagwort: Auslastung
Weitere Links:
nvme als Volume einrichten
RAM 720+
RAM 920+
Generell Thema RAM: https://www.speicher.de/
 
Moin,

bin auch grade am schauen, welches NAS System ich mir zulegen soll.

Mache mir gedanken, ob ich bei der 723+ oder 720+ flüssig 4k Inhalte abrufen/abspielen kann.

Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank im Vorraus!
LG
Timo
 
Wenn es darum geht, Filme zu streamen, würde ich mich eher nach einer NAS mit einer GPU ansehen, die das Tramscoding in Hardware übernehmen kann wie die 224+. Bei der 723+ hat Synology den einzigen Ryzen Embedded ohne GPU ausgewählt.
 
  • Like
Reaktionen: Timo95
Das kommt immer bisl drauf an worauf du Streamen willst.
Am besten macht dein Device die gante Transcodierung , dann ist es relativ egal was dein NAS für ne CPU hat .

Der Trend geht eh dahin das die Transcodierung der Client macht. Ist ja auch nicht mehr Notwending .
 
  • Like
Reaktionen: Timo95
Wenn ausschließlich auf einen Mini PC gestreamed werden soll, klappt das mit clientseitiger Transcodierung. Sobald das Ziel Smart TV oder Mobilgeräte sind, wird man vermutlich um das Thema Transcoding nicht komplett herum kommen.
 
ach selbst mit nem Fire TV Stick geht das sehr gut
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat