DS720 verliert Netzwerkverbindung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

derklotz

Benutzer
Moin.
Haben plötzlich Probleme mit der Netzwerkverbindung einer DS720.
Aufgefallen ist es mir weil wir einen PingMonitor laufen haben, auch auf die IP von der DS720.
Alle 5min kommt eine Meldung, Connection lost und dann wieder Connection restored.
Habe die üblichen Dinge schon gemacht wie, anderes LANKabel, andere Dose, anderer Port am Switch, RAM Erweiterung raus und LAN Port 2 an der NAS.
Immer wieder verliert es die Verbindung und ist über Web auch nciht mehr ansprechbar, aber nur kurz dann ist sie wieder da.
Die NAS ansich bleicht an.
Wenn ich einen Dauerping darauf mache fällt auf das der TTL-Wert von 64 auf 255 steigt und dann ist sie weg.

ds720.jpg

Jemand eine Idee oder Info woran das liegt???

Was kann ich noch testen oder tun?

Danke Euch.

Vielleicht ein Adresskonflikt? Es werden ja Antworten gesendet, aber mit deutlich längerer Reaktionszeit (als ob der ping über das Internet läuft).
Welcher Router ist im Einsatz, gibt es VPN-Tunnel o.ä.?

Hi, nein einen IP Konflikt gibt es nicht, habe es auch schon mit einer anderen IP versucht.
Die NAS steht bei mir in der Firma, habe auch schon andere Dosen getestet.
Die NAS hängt im Prinzip an einem Aruba Switch, aber schon immer.
Hab das Teil jetzt auf meinem Tisch stehn, irgendwie geht die auch nicht nach 20min in Ruhemodus wie eingestellt.
Eigentlich sollte da kein Zugriff drauf sein, bis auf Abends wenn das Backup drauf geschoben wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe bei der Erszinstallation meiner DS1525+ festgestellt, sobald die aktuelle Version von Hyperbackup Vault installiert ist, ist es mit dem Ruhemodus vorbei. Auch Active Insight, das bei jedem Update wieder mitinstalliert wird trägt dazu bei.

Darüber hinaus, check mal die SMART Werte ob die noch in Ordnung sind.

Hi, ist beides nicht drauf und smart sagt alles ok.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das OK das Dir angezeigt wird sagt nichts über die SMART Werte selbst aus, wie man das ausließt, da findest Du einen link in meiner Signatur.

Exakt alle 300 Sekunden oder nur "ungefähr alle 5 Minuten"?

Wie hast du DNS und DHCP gelöst?

Das NAS steht in deiner Firma und da steht auch der pingende Rechner?

Exakt alle 300 Sekunden oder nur "ungefähr alle 5 Minuten"?

Wie hast du DNS und DHCP gelöst?

Das NAS steht in deiner Firma und da steht auch der pingende Rechner?
Moin,
der PingMonitor schickt alle 5min eine Mail mit lost&restored, die NAS ist dann aber auch kurz über Web nicht erreichbar.
Die NAS hat eine fixe IP und DNS.
Ja ich Pinge von meinem Rechner in der Firma.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat