DS720+ Lüfter macht tacker Geräusche (außer bei lautem Modus)

Kletterpflanze

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo zusammen,

hat jemand auch eine DS720+ und kann mir sagen, ob es normal ist, dass der Lüfter in "Stiller Modus" und "Kühlmodus" (nicht bei "Voller Geschwindigkeit") so ein tacker Geräusch macht? Als ob eine analoge Wanduhr, bei der man den Sekundenzeiger hört, ungefähr dreimal so schnell läuft - nur leiser. Ich kann es nicht besser beschreiben...

Diagnose ist alles bestens, Gerät auch brandneu.

Mich stört nicht das Geräusch an sich, aber es würde mich interessieren, ob das normal ist oder ob der Lüfter in einem Jahr den Geist aufgibt, weil er jetzt schon ein Problem hat.
 
  • Like
Reaktionen: bakhrom79

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.550
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Der Lüfter sollte keine tackernden Geräusche machen. Man hört normalerweise nur den Luftstrom.
 

Schwarte

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
02. Mrz 2018
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Manche Lüfter rattern bei niedriger Drehzahl. Das ist kein Fehler, jedoch unschön. Kann man tauschen gegen Noctua etc, aber je nach Fingerfertigkeit ist das nicht immer rückstandsfrei durchzuführen. Lass es bleiben, nach der Gewährleistung kannst das immer noch machen.
 
  • Like
Reaktionen: bakhrom79

gaspard

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2020
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
78
Könnte eine Resonanz zwischen Lüfter und der Rechteckspannung der PWM-Steuerung sein. Ein Kondensator zwischen VCC und GND am Lüfter könnte das verringern. Erstmal nur anklemmen, nichts Löten, Deine DS720+ ist ja noch in der Garantie.

Zweimal "könnte", keine Garantie das das was bringt, und der Lüfter springt dann auch nicht unbedingt genau dann an wo vorher die Startschwelle war...
 

kuddel2020

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also bei meiner DS720+ auch ein leichtes klackern oder tackern des Lüfters.
 

NetIT

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Ich habe jetzt mehrere DS720+ erworben und alle haben einen klingelnden, klackernden Lüfter. Dieses ist zu hören, wenn man noch keine Festplatten eingebaut hat, oder diese im Ruhemodus sind. Ich habe alle Geräte wieder zurück geschickt, da ich einfach keine bekomme ohne dieses Klingeln. Den Synology Support habe ich darüber informiert und ihm auch Links zu 5 weiteren Käufern geschickt, die das auch festgestellt haben und auch Videos und Audio Dateien.

Gestern habe ich dann eine DS920+ bestellt und die hatte genauso ein Klingeln, klackern in den Lüftern. Ich habe genügend andere Synologys, um die Lüftergeräusche zu vergleichen. Alle älteren Modelle geben nur ein Luftrauschen von sich. Die DS920+ sollte ich zum Austausch an den Support schicken, aber wer sagt mir das die nicht die gleichen Probleme auf Lager haben. Es sind in allen die selben Lüfter eingebaut. Sie ging zurück an den Händler.

Nun gut, man könnte sagen, man hört es nicht mehr, wenn die Festplatten eingebaut sind und laufen. Man kann aber auch sagen, die DS920+ kostet einen halben Tausender und die Lüfter dürfen das nicht machen. Schauen wir uns mal die DS720+ an. Nur noch Plastik Gehäuse, Copy Taste fehlt, nur noch 1 USB hinten, minderwertigere Schubladen, 2GB verlötet und dann kommen noch die Lüfter dazu. Ich wusste von all dem und auch von dem Lüftergeräusch, da es bei Hardwareluxx genannt wurde. Ich wollte mich aber selber davon überzeugen und kann es leider bestätigen und es leider so auch nicht hinnehmen. Ich müsste jetzt die Lüfter kaufen und mir die Arbeit machen diese zu ersetzen.

Ich warte jetzt ab, bis der Support dafür eine Lösung hat und kaufe erst dann die aktualisierte Serie. Anbei eine Aufnahme davon. Es ist im Festplattenschacht aufgenommen worden. Zu hören ist der Luftstrom als Rauschen und daneben hört man dann das Klingeln, Klackern.
Es hört sich vielleicht auch an wie ein Grillen Zirpen
 

Anhänge

  • 20200727_190307.zip
    842,5 KB · Aufrufe: 70

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.550
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
@NetIT
Vielen Dank für dieses ausführliche Feedback.
Ich habe mir deine Audiodatei angehört und schließe mich dem an, dass das inakzeptabel ist.

Im Vergleich dazu hört man bei meiner DS716+II mit Originallüfter nur das leise Rauschen, klein klacken, kein klingeln.
 

NetIT

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Ich habe mich jetzt mit mehreren Käuferbeschreibungen zum selben Problem an den Synology Support gewandt und natürlich auch die Audiofile zugeschickt, aber der Support ist trotzdem nicht daran interessiert sich dem Problem anzunehmen. Außer ich kaufe selber eine DS920+ , schicke sie dann an Synology und die würden diese dann an Taiwan schicken. Ich bekäme dann eine aus dem Lager zugeschickt, die aber mit Sicherheit auch die selben defekten Lüfter verbaut hat. Dann habe ich ein Problem mit dem Umtausch beim Händler.

Den Fall einfach mal an Taiwan zu Melden und die Audio Files zu schicken, um das Problem prüfen zu lassen, kommt nicht in Frage.

Die Seite Hardwareluxx hat es ebenfalls bemängelt, aber auch das ist nicht von Interesse.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.550
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Um Zeit und Ärger zu sparen:
Tausche den Lüfter gegen ein anderes Modell. Für anderweitige Garantiefälle würde ich den alten Lüfter behalten und im Falle eines Falles zurückbauen.
 
  • Like
Reaktionen: Schwarte

Schwarte

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
02. Mrz 2018
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Und bitte eine bebilderte Anleitung hier posten mit Lüfterempfehlungen. Wichtig ist nur, dass nix abgezwickt werden muss. Viele werden es danken, nicht jeder traut sich das einfach so zu. (y)
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.550
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Das Zerlegen einer 2-Bay ist jedem möglich, der zwei Hände hat und nicht zu ungeduldig ist.
Es gibt dazu viele Anleitungen und Videos im Netz.

Nichts muss abgezwickt werden. Der Lüfter hängt per Stecker auf dem Board. Raus, rein, fertig.
Ein silberner Klebestreifen hält das Kabel. Der Streifen lässt sich aber mit etwas Liebe und Gefühl ablösen und wieder anheften. Wirklich nötig ist er nicht.
 

TechX

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2014
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
jm2c
Es ist falsch, sich hier einen überteuerten technologischen Rückschritt andrehen zu lassen, selbst noch rumzubasteln - Abstimmung per pedes - Synology auf diesem Produkt sitzen lassen, damit bei der nächsten HW-Revision wieder die richtige Richtung eingeschlagen wird.
Das ist die Sprache, die Hersteller verstehen u. nichts anderes.

Synos sind beileibe nicht der Billigheimer unter den NAS-Anbietern u. solange das Gesamtpaket SW+HW stimmig ist, nimmt man den Syno-Aufpreis ja in Kauf, aber mit den 20er-Baureihen ist m.E. das Maß überschritten.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.550
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
@TechX
Ich bin im Grunde bei dir. Erst wenn die Kisten weniger gekauft werden, bewegt sich was beim Hersteller. Aber diesen Gedanken verfolgt man ja eher sekundär (wenn überhaupt).

Primär möchte man (für sich selber) eine schnelle ordentliche Lösung, weil die Kiste ja schon zu Hause steht und werkelt. Da ist der Lüfterkauf von 10-15 Euro das kleinere Übel.

Beim nächsten Kauf in 3-5 Jahren kann ich nur hoffen, dass man sich daran erinnert.
Dann hat man es aber meist vergessen und das Spiel geht von vorne los. ;)

Von Alternativen im Bereich Home-NAS will ich gar nicht erst anfangen.
 

Tan90

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Schon was neues gehört zu dem Tackergeräusch? Habe zwar die 220+ aber leider auch das Geräusch. Lüfter ist getauscht gegen Noctua NF-B9 redux. Ich denke es kommt von der Lüftersteuerung.
 

gaspard

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2020
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
78
Das könnte eine sehr niedrige Frequenz der PWM sein, die hier immer einen Impuls gibt. Und wenn der Lüfter langsam oder garnicht dreht, dann zuckt er nur und macht das Geräusch.

Probiert mal, einen dicken Kondensator zwischen Plus und Masse des Lüfters zu klemmen (nur löten wenn Ihr sicher seid! Garantieverweigerungsausrede!). Der glättet den Puls, so dass der Lüfter jedes mal langsamer unter Saft kommt uns nicht so hart klackert.
 

NetIT

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Also ich hatte mir auch mal eine DS220+ kommen lassen, aber auch bei der war das Tackern zu hören. Ich habe ja alle Geräte wieder zurück geschickt und warte auf die nächste Generation. Da sich zu diesem Thema bisher niemand beim Synology Support beschwert hat, bleibt meine intensive Anfrage als Einzelfall hängen. Was die möchten ist, dass jemand ihnen eine Synology mit diesem Fehler zuschickt. Ersatzlüfter wurden mir nicht angeboten.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ich hatte vorher eine 216+II im Wohnzimmer stehen, die ich vor Kurzem durch eine 720+ ersetzt habe. Vom Lüfter der 720+ höre ich in Normaleinstellung und auch im Cool-Modus nur ein leichtes Rauschen, das Lüftergeräusch ist nur bei voller Leistung zu hoch. Scheint, ich habe Glück gehabt mit dem Gerät. Dafür sind die Seagate Iron Wolf definitiv lauter als die WD Red, die ich in der 216+II habe.
 

NetIT

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Ja, da hast du Glück gehabt. Ich kenne auch eine DS220+ die keine Klackergeräusche macht. Die hat sich ein Kunde gekauft und ich habe sie dann eingerichtet. Aber alle, die ich bei Amazon gekauft habe DS720+ DS920+ DS220+ hatte das Klackern. Dies verschwindet übrigens wenn man hinter das Lüftungsgitter etwas reindrückt. Auch wenn dies abgebaut ist, klackerte es. Ich konnte das Problem nicht lokalisieren. Die Lüfter drehten sich in Normal Geschwindigkeit. Nunja, es ist aber nicht meine Sache dies mit irgendwelchen Bastelsachen zu beseitigen. So eine zb. DS720+ kostet richtig viel Geld und, wie schon oben beschrieben, preiswert zusammengebaut. Ich hoffe das bei den 2021 Modellen dies wieder geändert wird.
 

tuerlich

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
gleiches bei meiner 220+, nerviges tackern und wenn man es einmal gehört hat ist es um so schlimmer.

hab ich das richtig verstanden, dass ein Lüftertausch nichts bringt, weil es von der Steuerung kommt?

kann ich wieder zu meiner alten 214 zurück wechseln ohne Probleme und das Gerät Retour schicken, oder ist ein downgrade (technisch oder Datenverlust) nicht möglich?
 

Tan90

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Darf ich fragen wie bei dir die Seriennummer anfängt? 2060.... oder 2090.... ? Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat