DS720+ Lüfter macht tacker Geräusche (außer bei lautem Modus)

asc-de

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich habe mir mit dem kauf der DS720 Zeit gelassen, in der Hoffnung daß diese Lüfterklappern von Hersteller behoben wird. Und irgendwie hatte ich auch gehofft daß ich ein Modell bekomme das nicht davon betroffen ist, war aber leider nicht so ?
Dabei habe ich mir bisher bei 713+ bis 718+ nie wirklich Gedanken gemacht der Lüfter zu tauschen, daher für die DS720+ diesen be Quiet! Pure Wings 2 Gehäuse Lüfter Kühler 92mm BL045 geholt und war so begeistert daß ich direkt noch einen zweiten für die 718+ bestellt habe.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

tuerlich

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Also, wenn ich den org. Lüfter gegen den beQuiet tausche ist das Klackern weg?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tan90

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Bei mir war das Klackern noch vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: bakhrom79

Float

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich verweise hier mal auf meinen Thread zur DS720+ https://www.synology-forum.de/threads/toshiba-nas-n300-6-tb-extrem-laut.112346

Ich hatte die HDDs als Geräuschquelle in Verdacht und diese getauscht - ohne Erfolg das klackern war noch immer da.

Lüfter getauscht gegen BeQuiet auch keine Besserung.

Nun noch als letzte Verzweiflungstat das Gehäuseoberteil demontiert, die DS auf die Seite gelegt und angeschaltet. Und siehe da das klackern ist weg.

Woher kommt dieses Geräusch nun also???
 

Anhänge

  • ds720plus.jpg
    ds720plus.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 33

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Die HDD und der Lüfter sind die einzig beweglichen Teile.

Ich tippe auf den Lüfter. Klemm ihn doch mal im laufenden Betrieb ab. Das tut dem NAS nichts, es piept nur, stell den Ton im DSM ab (Einstellungen => Hardware) und dann schau, ob du das Klackern noch hörst.
 

Float

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Den Lüfter habe ich testweise mal abgesteckt und das NAS (noch mit offenem Gehäuse) wieder aufgestellt.

Dann setzt das klackern wieder ein.

Die Geräuschquelle muss also woanders sein...?
 

tuerlich

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
also, wenn man bei laufendem Lüfter einen Bleistift, oder was anderes, in den Lüfter hält, dann ist das klackern weg. wenn man ihn denn zum stehen bekommt, denn die Lüfternabe dreht weiter. Also, wenn Lüfter und Nabe steht, klackert bei mir nichts mehr. Aber ist natürlich nicht Sinn der Sache.

Jedenfalls bein meiner 220.
 
  • Like
Reaktionen: bakhrom79

Float

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe nochmals getestet.

Test 1: DS steht wie vorgesehen auf dem Boden (Gehäusehälfte fehlt). Lüfter ist abgesteckt.

https://www.veoh.com/watch/v142090538dGS2GDrz
--> Klackern ist deutlich zu vernehmen

Test 2: DS liegt auf der Seite (Gehäusehälfte demontiert). Lüfter in Betrieb (kühler Modus).

https://www.veoh.com/watch/v142090549Da9t5Ghj
--> Kein Klackern zu vernehmen


Dieses nervige Klackern tritt also nur auf, wenn die DS720+ auf den Füßen am Boden steht. Warum und wodurch wird es hervorgerufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Ich höre beim ersten Video die Festplatte arbeiten, sprich den Lesekopf, der sich bewegt.
Beim zweiten Video höre ich nichts mehr, da ist das Rauschen aber sehr laut und die Frage ist, ob gerade was geschrieben oder gelesen wird.
 
  • Like
Reaktionen: bakhrom79 und blurrrr

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234

Float

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Falls es der Lesekopf der HDD ist, welcher das Klackern verursacht: warum macht er das nur wenn die Platten hochkant stehen?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Das Geräusch ist typisch für den Lesekopf.

vertikal vs horizontal: Vielleicht bekommt der Lesekopf durch die Schwerkraft mehr Schwung nach unten.

Rechnen wir es mal anders runter:
Dein NAS besteht aus einem Mainboard, einem Lüfter und 1-2 HDDs. Keine weitere Raketentechnik.
Auf dem Mainboard bewegt sich nichts. Den Lüfter hattest du abgeklemmt und dann bleibt nur noch die HDD übrig. Das Geräusch hört sich auch danach an.

Nun stehen dir folgende Möglichkeiten offen:
  • Nimm ein Stethoskop (bei eBay für 5,49 Euro inkl. Versand, Auktion 283961980531) und horche an der HDD
  • Nimm die HDDs raus und bau testweise eine SSD ein (ohne Lüfter sollte es nun geräuschlos sein)
  • Nimm die HDDs raus und bau testweise eine andere alte HDD ein (falls keine SSD zur Hand (ohne Lüfter sollte es sich nun anders anhören bzw. weg sein)
 

Float

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn Ich eine frisch formatierte HDD zum Test in die DS einbaue, kommt dann automatisch das Installationsmenü zum Neuaufsetzen der DSM?

Und wenn ich nach dem Test dann wieder meine beiden bisherigen HDDs einbaue, ist dann wieder der ursprüngliche Systemzustand hergestellt (also unabhängig von der vorherigen Neuinstallation mit der Testfestplatte)?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Ja und Ja.

Du solltest nur vermeiden mit der Test-HDD ein Update der Firmware zu machen.
 

Float

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe nun zum Test eine uralte WD Green WD10EADS 1TB HDD in die DS eingebaut und die DSM neu aufgesetzt.

Was soll ich sagen, die DS hat geschnurrt wie ein Kätzchen und war schön still!

Macht mich nun aber umso ratloser da sowohl die alte WD Green als auch die zuerst verbaute Toshiba N300 6TB sowie die aktuell verbaute IronWolf Pro 6TB mit jeweils 7200 RPM laufen.

Bin wirklich ratlos...
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Nun hast du wenigstens Gewissheit... es sind die Platten.

Tauschen oder mit leben... :-/

Was du noch versuchen kannst: Eventuell ist die Auflagefläche auf der die DS steht ein guter Resonanzkörper. Wenn das NAS die Geräusche macht, hebe sie ganz voooorsichtig und zärtlich ein paar Millimeter von der Standfläche hoch. Wird das Geräusch erheblich weniger?
 

Float

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe nun bei der DS720+ die 3. Platten im Test: WD Red 6TB EFRX (CMR). Und was soll ich sagen, nun ist Ruhe.

Also als Tipp an alle, die eine DS720+ an einer geräuschempfindlichen Stelle betreiben: nehmt keine Toshiba N300 NAS sowie Seagate IronWolf Pro Platten.

Zusätzlich habe ich wie in diversen Beiträgen empfohlen, den Festplatteneinbaurahmen mit der weichen Seite eines klebbaren Klettverschlusses beklebt, um die Vibrationen zu dämpfen.
 

Anhänge

  • 2FC729BE-CEAF-4611-B14A-ABF3E31F43B5.jpeg
    2FC729BE-CEAF-4611-B14A-ABF3E31F43B5.jpeg
    95,4 KB · Aufrufe: 48
  • CFF9B98B-8806-4F76-A347-B4D2AEB6BD86.jpeg
    CFF9B98B-8806-4F76-A347-B4D2AEB6BD86.jpeg
    140 KB · Aufrufe: 46
  • AC541B19-587F-4174-A1F3-2C916D5577B4.jpeg
    AC541B19-587F-4174-A1F3-2C916D5577B4.jpeg
    108,8 KB · Aufrufe: 46

bakhrom79

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Manche Lüfter rattern bei niedriger Drehzahl. Das ist kein Fehler, jedoch unschön. Kann man tauschen gegen Noctua etc, aber je nach Fingerfertigkeit ist das nicht immer rückstandsfrei durchzuführen. Lass es bleiben, nach der Gewährleistung kannst das immer noch machen.
Genau NUR bei niedriger Drehzahl. Wie ich sowas habe! 🤦‍♂️😒
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat