DSM 7.1 DS720+ fährt herunter, obwohl keine Einträge im Energie-Zeitplan

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MUSIK

Benutzer
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Synology DS720+ und der DSM 7.1-42661 Update 1. Der NAS fährt z.B. um 1Uhr herunter, obwohl keine Einträge im Energie-Zeitplan eingetragen sind.
Woran kann es liegen oder sind in der Datei EInträge vorhanden die ich löschen muss? Wenn ja wo finde ich diese?

Schönen Sonntag
Musik

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 22
Warum fährt denn das NAS herunter? Was steht dazu im Protokoll-Center?

• Like
Reaktionen: MUSIK
Hier mal der Log

Anhänge

• Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 32
Du lässt nicht vielleicht die DS bei Inaktivität herunterfahren?

1653843820662.png

• Like
Das ganze läuft ja eigentlich regelmäßig ab. Schau doch mal im Aufgabenplaner ob dort noch etwas drinn steht was da nicht sein sollte.

• Like
Regelmäßig ja, aber nicht immer zu gleichen Zeiten. Das riecht nach automatischen Herunterfahren bei Inaktivität. Zumal ja auch kein Energie-Zeitplan konfiguriert ist.

• Like
Man müsste eine größere Zeitspanne sehen. Ich glaube nicht, dass es täglich automatisch runter fährt, da es ja bis auf einmal täglich fast Sekunden genau runter fährt bzw wieder startet.
evtl. wurde ja ab dem 22. etwas verändert.

• Like
Stimmt, die abweichende Zeit beim Herunterfahren war ein einmaliger Ausreißer. Hmm, hochfahren tut der ja auch regelmäßig zur selben Zeit. Kann es sein, dass die Pläne da sind und nur nicht angezeigt werden?

• Like
war ein einmaliger Ausreißer
Nicht unbedingt. Der eine Eintrag ist verdeckt, ich tippe mal, daß am 21.05. auch das Herunterfahren um 01:00 eingeleitet wurde. Möglicherweise wurden am 20.05. also Einträge verändert, nämlich von 23:30 auf 01:00.

Was zeigt denn der Task Scheduler?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Danke für die vielen Antworten.
Das Automaitsche Ausschalten ist nicht aktivieret in der Hadware & Energie Einstellungen unter Ruhezustand der Festplatte!

Im Aufagenplaner ist nur der S.M.A.R.T. Test eingetragen mehr nicht.

Kann es sein, das irgendwo im System noch was in einer Datei eingetragen ist?
Ich hatte der "Advanced Power Manager" installiert. Dieser ist aktuell komplett deinstalliert, da er nicht richtig lief. Den der NAS ging wie im Protokoll um diese Uhrzeiten aus. Jetzt möchte ich erstmal, das der NAS 24Std. ohne Herunterfahren druch läuft, dann kann ich den "Advanced Power Manahger" wieder installieren und konfigurieren. Kann es sein das bei der Installation irgendwas in einer Datei stehen geblieben ist?

Das war vor einiger Zeit schon einmal das Thema.
Da war auch nichts eingestellt und der User hatte zum Schluß einen Reset gemacht.

• Like
1653854333815.jpeg
war das mal so eingestellt?

Ja, die Einstellungen waren mal so drin!

Im Ordner "etc/cron.d" ist keine Datei drin ind die Datei "crontab" folgenden Inhalt (Nach der Änderung die bei PS beschrieben ist):
MAILTO=""
PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin
#minute hour mday month wday who command
30 5 * * 4 root /usr/syno/bin/synoschedtask --run id=1
3 4 * * 1 root /usr/syno/bin/synoschedtask --run id=2
0 0 26 * * root /usr/syno/bin/synoschedtask --run id=3

PS.: Ich habe jetzt mal eine Zeit zum Hochfahren und runter Herunterfahren eingestellt und anschließend wieder gelöscht. Normalerweise sollte es jetzt neu geschrieben sein. Ich werde mich melden, wenn der NAS jetzt an bleibt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat