DS720+ Beim verschieben von Windows PC auf das NAS friert die Übertragung ein

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

luke1984

Benutzer
Ich habe in meiner DS in Schacht 1 eine 20TB Festplatte und in Schacht 2 eine 22TB Festplatte. Es kommt jetzt immer öfter vor wenn ich Dateien vom Windows 11 PC auf das NAS verschiebe das dann mittendrinn die Übertragung einfriert und ich kann das dann auch nicht mehr mit dem Task Manger beenden, und wenn ich dann PC neustarte oder herunterfahre bleibt dann der PC beim herunterfahren hängen, da kann ich dann nur noch den PC per Knopfdruck resetten, bzw. ich muss dann den PC ausschalten und wieder einschalten

Woran liegt das oder könnte das liegen und was kann ich dagegen tun?

Keiner eine Idee woran es liegen könnte?

PC und Syno hab ich an einem Switch weil ich nur ein Internetkabel zur Verfügung hab, kann es daran liegen? Soll/kann ich mal noch an dem zweiten LAN Anschluss ein ein Netzwerkkabel einstecken und mit dem Switch verbinden?

PC und Syno hab ich an einem Switch weil ich nur ein Internetkabel zur Verfügung hab
Was genau heißt das?
Sind nun beide jeweils mit einem Netzwerkkabel an dem Switch angebunden? Wenn ja was heißt in diesem Kontext "weil ich nur ein Internetkabel..."

Ja PC und Syno sind jeweils mit einem Netzwerkkabel an dem Switch. Ich meinte das ich nur ein Kabel vom Router in das Zimmer hab wo der PC und die Syno steht, deswegen brauche ich den Switch

Wenn ich Dateien von der Ds auf den PC verschiebe habe ich das Problem nicht, nur vom PC auf die Ds

Okay das mit der Verkabelung verstanden und das ist auch kein Problem solange der Switch auch ordentlich funktioniert.

a.) Wie ist denn die SMB Verbindung hergestellt, über ein gemapptes Netzlaufwerk, über den direkten Netzwerkpfad zur Freigabe?
b.) Verwendest du den Hostname um im Netzwerk darauf zuzugreifen oder die lokale IP Adresse?
c.) Um welche Datenmengen handelt es sich hierbei?
d.) Geht es um einzelne Dateien groß/klein oder um sehr viele Daten mit verscheidenen Größen?
e.) Verwendest du bewusst "Verschieben"?
f.) hast du das gleiche anstatt zu verschieben über "Kopieren" versucht?
g.) Ist evlt. noch eine WiFi Verbindung auf dem Windows Host aktiv?

syno.jpg
a: die Ds ist als Netzlaufwerk bei Netzwerkadressen eingebunden (siehe Screenhsot)
b: verwende die lokale IP Adresse um mich bei der ds einzuloggen. externen Zugriff brauche ich nicht
c+d: Verschiedene Datenmengen, ein paar Dateien bis zu ca. 10 GB, hab also meistens mehrere Dateien zu verschieben aber verschiebe sie jetzt schon immer einzeln, wenn ich Glück habe friert die Verschiebung dann nicht ein
e: Ja verwende bewusst verschieben weil ich die Dateien auf dem PC dann nicht mehr brauche, es handelt sich um digitalisierte VHS-Kassetten
f: nein kopieren habe ich nicht versucht. Kann das einen Unterschied machen?
g: nein, keine WiFi Verbindung aktiv

Sehr schwer zu analysieren. Aber es sieht ja alles vernünftig aus dass du über Netzlaufwerke gehst. Das einzige was man evlt. in Verdacht haben könnte wäre der Switch oder evlt. eines der beiden LAN Kabel? Man darf nichts unversucht lassen wenn man sonst kein Anhaltspunkt hat.

Auch deine Einstellungen würde ich jetzt nicht in Frage stellen. Ich kann nur mal zeigen wie es bei mir aktuell eingestellt ist.
1775679153894.png

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat