DS718+ VM träge

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

dan45

Benutzer
Hallo ich habe eine Win10 VM auf meiner DS718+ (2x4TB, 10GB RAM).
VM 7GB RAM und 4 Cores (verschiende VM VGA schon probiert, Win10 auf Leistungsmodus, statt Darstellung optimiert).

Da ist so extrem langsam, man kann nicht mal vernünftig schreiben oder die Maus bewegen ohne das es verzögert ist.

Ist das Stand der Dinge oder kann man da entgegenwirken?

Auf HDDs wird das nichts und die DS718+ ist auch etwas schwach und Win10 braucht viel Resourcen.
Ich habe auf NVME-SSDs in der DS920+ Win2022Server laufen das geht ganz gut, der Sever braucht auch viel weniger Resourcen als Win10.

Heisst ich müsste am besten die HDDs durch SSDs ersetzen oder meinst du SSD Cache? Den 2022 Server könnte ich dann mal probieren.

genau durch SSDs ,
SSD Cache bringt da nix .

Trotzdem solltest nicht zu viel davon erwarten

• Like
Reaktionen: dan45
Win10 auf einer DS718+ ist nicht zielführend, egal ob mit oder ohne SSDs.
Auf der DS920+ hatte ich Anfangs auch ein Win10 laufen, super special Remote Edition und alles ausgeschaltet was ging, war trotzdem grenzwertig.

• Like
Reaktionen: dan45
ok danke, dann probiere evtl. doch lieber Linux? Das sollte für mein Vorhaben auch reichen.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat