DS718+ - extrem langsame Lese Geschwindigkeit

MadMax75

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich habe seit 3 Jahren eine DS718+. Bin damit auch voll zufrieden.
Anbei einige Daten vom NAS:
1644772914145.png

Es ist auch die letzte Version vom OS installiert:
1644772989624.png

Seit kurzem habe ich jedoch ein Problem mit der Lese Geschwindigkeit.
Was meine ich konkret?

Ich habe in meinem Netzwerk mehrere PC/Laptops (Mix aus Win10, Win 11 und Debian 11).
Bei allen client Geräten das gleiche Problem.

Kopieren von Daten am Client auf das NAS: normale Geschwindigkeit, ca- 12 MB/Sekunde
Kopieren von Daten vom NAS auf einen Client (egal welcher): extrem langsam ca. 400 KB/Sekunde. Es dauer auch ziemlich lange bevor der Kopiervorgang gestartet wird. Bin Laie, aber evtl. wird im Hintergrund was mit den Berechtigugnen geprüft. Ich habe bei den Usern und Ordner schon ewig nichts mehr verändert. Angelegt und seitdem lief das auch alles.


Einbindung des NAS (share) über SMB.
Früher (ich kann jetzt leider nicht eruieren seit wann es dieses Problem gibt, schätze mal ca. 2 Monate) war hier fast kein Unterschied - Lesen war sowiet ich weiß immer schneller als Schreiben. Das ist nun umgekehrt....

Meine SMB Einstellungen:

1644773207879.png
1644773359462.png

Ich habe auch bereits so ziemlich alles versucht mit den SMB Einstellungen - kein Erfolg.

An der Systemkonfiguraiton habe ich keine Änderungen vorgenommen.
Evtl. hat ein update vom OS das Problem verursacht.

Hat jemand ähnliche Probleme oder ein Idee was ich machen kann?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

DANKE im vorraus

Schöne Grüße
Markus
 

Anhänge

  • 1644772880087.png
    1644772880087.png
    55,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.552
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Herzlich Willkommen im Forum!

Nutze zum Testen unter Windows den NAS-Tester:
http://www.808.dk/?code-csharp-nas-performance

Wie ist der Aufbau vom Netzwerk?
Alles LAN-Kabel? Oder gibt es auch WLAN-Strecken bzw. Steckdosen-LAN?

Schau mal bitte in den Speichermanager und dort nach den Smartwerten (keinen Smarttest machen!). Nur die Werte checken und hier posten.
 

MadMax75

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Peter,

Zuerst DANKE für die rasche Rückmeldung!

Die Client PC/Laptops sind per LAN oder WLAN mit dem Router (ASUS RT-AX88U) verbunden.
Das NAS per LAN angeschlossen - wobei hier ein bottle neck über DLAN eingebaut ist (das NAS steht im Keller, aktuell habe ich keine Idee mit vertretbaren Aufwand ein Kabel zu verlegen).
Da bin ich mir voll bewusst - die 10-12 MB die ich immer hatte waren für mich ausreichend, nicht ideal aber soweit ok.
Aber auch hier gab es keine Änderungen seit Jahren.
Die Geschwindigkeit ist ja nur in eine Richtung langsam, daher vermute ich ein Problem auf dem NAS (SMB, Berechtigungen, oder update bug).

Die Auswertung vom NAS performance tester:
1644775386680.png

Ich habe nun den ersten Lesedurchgang - wie ich beschrieben habe. Signifiakt langsamer als das Schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
[...] wobei hier ein bottle neck über DLAN eingebaut ist [...]
Genau deshalb würde ich jetzt mal behaupten, dass es definitiv nicht am NAS liegt...

Geh doch einmal mit einem deiner Laptops in den Keller und häng dich direkt per LAN an das NAS dran. (bzw. über einen dazwischen geschalteten Switch) und ich bin mir sicher dass du Übertragungsraten jenseits von 12 MB/s erreichen wirst.
 

MadMax75

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
der 2. Lesevorgang ist fertig:
1644776394059.png

Ich denke weitere Durchläufe machen keinen Sinn - es ist langsam.
Merde das mit dem NAS im Keller versuchen.
Melde mich wieder....
 

MadMax75

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mich per LAN auf den Switch von NAS gehängt.

Auch extrem schlechte Werte gehabt.

Da ich noch einen Reserve D-LAN Adapter habe, dachte ich mir steck mal den an.

Mit LAN am Switch (neuer D-LAN Adapter):

1644779445928.png



Das gleiche wieder mit WLAN – und neuer D-LAN Adapter:

1644779435986.png

Also ich habe wieder meine gewohnte „langsame“ Geschwindigkeit. War offensichtlich der D-LAN Adapter.
Muss echt nochmal schauen ob ich das mit dem Kabel zum Router irgendwie schaffe. Das mit D-LAN lief nun seit 3 Jahren ohne Probleme. Der Adapter dürfte defekt sein.

DANKE auf alle Fälle für deine Hilfe!

Schönen Abend

Markus
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Du kannst ja einfach mal die Stecker des DLAN unternander tauschen, ob es dann andersrum langsam wird, bzw. diese Adapter mal neu starten/synchronisieren (in all den Jahren kein Stromausfall?),
aber es kann auch gut sein, dass das Stromnetz einfach nur ungünsstig verteilt ist und es in die eine Richtung einfach nicht schneller geht.

Es gibt auch schöne Flachbandkabel für LAN, von ganz extrem flach (nichtmal ein halber Millimeter) bis bissl dicker und sehr gut abgeschirmt.
Damit kommt man eigentlich immer nahezu unbemerkt durch jede Engstelle, Tür usw. (falls man nicht bohren und ein normal Rundes verlegen will/kann)
 

JH-DS213

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallöchen,

ich vermute, dass die HDD evtl. defekt ist?

Wenn der SMART Manager anzeigt, dass die Platten in Ordnung sind (spiegelst Du vielleicht) kann es sein, dass eine der Platten einen Controller beschädigt hat oder eine kalte Lötstelle die nicht vollwertig Kontakt hat?

Oder konntest Du das Problem beheben/identifizieren? Ich habe hier gleiches Problem und wie Du alles versucht. Bei mir ist es aber nur ein Laufwerk von zweien.
Eines hat normale Geschwindikeiten (also 2x gespiegelte Platten) und das andere auch zwei gespiegelte extrem langsam.

Schreiben geht schnell. Lesen langsam. Auch die Benutzeroberfläche vom NAS ist langsamer als früher.
Habe jetzt mal die Papierkörber geleert. Minimale Besserung.

Wie gesagt, ich habe die HDD im Verdacht. Wenn alles ausgeschlossen werden kann, ist das was über bleibt die Lösung, auch wenn Sie noch so unsinnig erscheint. Weil Daten sind ja alle da und der Smart Manager sagt, alles healthy.

VG
Didi
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Poste mal die SMART Werte Detail, kein Test machen. Zwei Screenshots pro HDD, da du scrollen musst um den unteren Teil der Werte darzustellen.
 

Anhänge

  • 1682673237272.png
    1682673237272.png
    181,9 KB · Aufrufe: 10
  • 1682673272745.png
    1682673272745.png
    181 KB · Aufrufe: 10


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat