DS718+ - extrem langsame Lese Geschwindigkeit

MadMax75

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich habe seit 3 Jahren eine DS718+. Bin damit auch voll zufrieden.
Anbei einige Daten vom NAS:
1644772914145.png

Es ist auch die letzte Version vom OS installiert:
1644772989624.png

Seit kurzem habe ich jedoch ein Problem mit der Lese Geschwindigkeit.
Was meine ich konkret?

Ich habe in meinem Netzwerk mehrere PC/Laptops (Mix aus Win10, Win 11 und Debian 11).
Bei allen client Geräten das gleiche Problem.

Kopieren von Daten am Client auf das NAS: normale Geschwindigkeit, ca- 12 MB/Sekunde
Kopieren von Daten vom NAS auf einen Client (egal welcher): extrem langsam ca. 400 KB/Sekunde. Es dauer auch ziemlich lange bevor der Kopiervorgang gestartet wird. Bin Laie, aber evtl. wird im Hintergrund was mit den Berechtigugnen geprüft. Ich habe bei den Usern und Ordner schon ewig nichts mehr verändert. Angelegt und seitdem lief das auch alles.


Einbindung des NAS (share) über SMB.
Früher (ich kann jetzt leider nicht eruieren seit wann es dieses Problem gibt, schätze mal ca. 2 Monate) war hier fast kein Unterschied - Lesen war sowiet ich weiß immer schneller als Schreiben. Das ist nun umgekehrt....

Meine SMB Einstellungen:

1644773207879.png
1644773359462.png

Ich habe auch bereits so ziemlich alles versucht mit den SMB Einstellungen - kein Erfolg.

An der Systemkonfiguraiton habe ich keine Änderungen vorgenommen.
Evtl. hat ein update vom OS das Problem verursacht.

Hat jemand ähnliche Probleme oder ein Idee was ich machen kann?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

DANKE im vorraus

Schöne Grüße
Markus
 

Anhänge

  • 1644772880087.png
    1644772880087.png
    55,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.552
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Herzlich Willkommen im Forum!

Nutze zum Testen unter Windows den NAS-Tester: