DS716+II > DS1825+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Recalion

Benutzer
Hallo Zusammen,
ich bitte um Euer Wissen zu folgender Zukunftsvision:

Aktueller Status
Aktuell habe ich eine DS716+II mit 2x 4 TB Ironwolf im Raid0 und läuft seit gut acht Jahren (noch) fehlerlos.
Die Auslastung für Surveillance, Proxmox-NFS/SMB-Ziel, Backup, Medienserver beträgt rund 1,6 TB - nachts erfolgt zusätzlich Backup in Onedrive Cloud.
Darüber hinaus sichere ich auf USB-HDD über Hyper-Backup (erst einnal nur testweise).
Plex, Jellyfin und Medien-Umwandlung wird nicht genutzt, mir genügt die reine DLNA-Funktion.

Ergänzung in der Zukunft (Zeitpunkt tbd, ggf. Q1/2026)
Für die Zukunft ist ein Cloud-Service mit externer Internet-Anbindung geplant, so dass dem privaten Bereich noch eine geschäftliche Note hinzu käme.
Hierfür denke ich an zusätzliche 6 HDDs in SHR oder gar SHR2 - a Minimum 20 TB, so dass ich auf ein Volume zwischen 80 TB (SHR2) und 100 TB (SHR1) käme.
Ursprünglich hatte ich geplant mit 3 HDD als SHR anzufangen und dann bei steigender Auslastung auf 6 HDD mit SHR2 aufzustocken. Jetzt habe ich aber gelesen, dass die Raid-Umstellung im laufenden Betrieb Wochen dauert, daher werde ich direkt mit der Voll-Auslastung starten. Wäre dann Raid5 oder Raid6 nicht sinnvoller, da ich später eh keine HDDs wechseln würde zur Volumen-Erweiterung?

Neue Hardware
DS1821+ gebtraucht wäre auch interessant, ich denke aber, dass es dann eine 1825+ werden wird, weil die einfach neuer und 2,5 GbE bereits integriert ist. 10 GbE ist interessant, kann ich aber vermutlich eh nicht auslasten. Optional interessant für iSCSI-Anbindung an Proxmox.
Von UGreen habe ich erst einmal Abstand genommen, weil mein System seit Jahren gut funktioniert, eingespielt ist, UGreen Surveillance von Haus aus (noch) nicht anbietet und Cloud-Sicherung auch nicht. Klar gingen auch irgendwelche Docker-Lösungen, aber warum ein gut funktionierendes System ändern?

Fragen/Unklarheiten
  • Sind 32 GB RAM zwingend bei einem 100 TB Volume?
  • Wie hoch ist der Durchsatz bei 6 HDDs im Raid5 mit 2.5 GbE wirklich, wie hoch wäre er mit 10 GbE? Auf der Proxmox-Seite wäre eine Enterprise SSD. Annahme = iSCSI.
  • Ich überlege, jetzt bereits das Raid0 zu ändern in eine einzelne Enterprise SSD mit 4 TB (oder mehr), ggf. mit Power Loss Protection.
    Kann ich ein Hyper-Backup von dem aktuellen Raid0 auf externe USB-HDD einfach so wieder aufspielen, wenn ich das Raid0 ausbaue und 1 SSD einbaue?
    Vorher BTRFS, nachher auch.
  • Wenn ich dann das große NAS habe, bräuchte ich die SDD nur umzuziehen? IP-Adresse und alle Einstellungen werden übernommen? Zudem habe ich manuell per SSH VLANs hinzugefügt.
  • Bitte um Vorschläge für eine USV, welche ist Minimum notwendig und kompatibel, was empfehlt Ihr?

Danke und viele Grüße
Recalion

• Nein, aber sinnvoll
  • ca. 240 MB/s, 6 HDDs im Raid 5 können die 2,5 Gbit voll ausreizen
  • Ja, Achtung mit Docker, VM, Dritt-Pakete - muss extra gesichert werden
  • Ja, IP Adresse kommt auf dein Setup an.
  • Was soll an der USV hängen?

Was soll an der USV hängen?

Minimum nur das NAS, es geht mir erst einmal um sachdienliche Vorschläge, damit ich einen Start habe bezüglich Modell und Typ.
Bei Bedarf kann ich dann noch Verbräuche für Modem, Router, Switche etc. dazu rechnen (Gesamt ca. 100W). Wie lange ist ein üblicher Stromausfall - 30 Minuten?

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange ist ein üblicher Stromausfall - 30 Minuten?
Wie @ctrlaltdelete schon angedeutet hat, sollte das keine Rolle spielen. Wichtiger ist die anliegende Last und wie lange deine Geräte zum sicheren Shutdown brauchen. So lange muss die USV halten. Dann noch etwas Puffer, falls ein erneuter Stromausfall kommt obendrauf

wie hoch wäre er mit 10 GbE?
Im RAID5 bei 6 Enterprise HDDs mal vorsichtig kalkuliert mit 240 MB/s an maximalem Durchsatz pro HDD und einer Verteilung 70% lesend / 30% schreibend, kommst du auf ca. 750 MB/s im Durchschnitt (lesend mehr, schreibend weniger, wenn der Cache vom Arbeitsspeicher aufgebraucht ist) - 10 GbE vorausgesetzt.

1764695565657.png

Berechnen kannst du das selbst hier: https://wintelguy.com/raidperf.pl

• Like
Reaktionen: Recalion und maxblank

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat