+-Serie DS716+ Hardware ausgetauscht (ohne Festplatte)

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dany

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2008
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Die DS716+ Hardware wurde nach blinkenden blauen Power LED als Garantiefall ausgetauscht. Kann ich jetzt die alten Harddisks (die ich in der defekten DS716+ hatte) einfach einbauen und die NAS starten, oder muss ich da was beachten?

Gruss Dany
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, und berichte doch dann bitte, ob das Problem mit der neuen Hardware beseitigt wurde!
 

earthman72

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2016
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem meine bisherige 716+ wegen eines defekten Lüfters getauscht wurde, hab ich das neue Modell (letzte Woche erhalten) vor 2 Tagen ebenfalls migriert. Das neue System lief sauber, bis ich gestern neugieriger Weise einen Reboot gemacht habe...

Neue Hardware->bekanntes Problem, die blaue LED blinkt und das System hängt beim Start.
 

dany

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2008
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das war aber bei mir identisch. Ich habe alle meine NAS heruntergefahren. Sorgsam eingepackt. In der neuen Wohnung aufgebaut, alle eingeschaltet und dann hatte die DS716+ nur noch ein blinkendes blaues LED.

@Puppetmaster
Klar, werde mich melden wie es ging.
 

earthman72

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2016
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich werde die DS im Rahmen meines Widerrufrechts zurückgeben. Mangels 2Bay-Alternativen (mit Intel-Prozessor) von Synology werde ich mich wohl mal bei QNAP umschauen. Ein weiterer Austausch gegen eine andere 716+ macht in meinen Augen keinen Sinn.

Ist schade, ist aber so...
 

dideldum

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2010
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe meine heute zurück gesendet, da bin ich ja mal gespannt wie das ausgehen wird, mir schwant böses. :confused:
Da kann man ja letzten Endes sich auch kaum noch trauen den DSM upzudaten, das ist ja ein Lotteriespiel
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wäre nur die fällige Quittung für längst an den Kunden outgesourctes Qualitätmanagement.
 
Zuletzt bearbeitet:

dany

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2008
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Na ja, wieivel Problemthreads gibts hier? (3 oder4?) Von Debakel ist das noch weit entfernt.
Wobei mich schon mal interessieren würde, ob das Problem bei 216+ und 716+ ähnlich gelagert ist.
(leider reagiert der Support bei mir nach fast 2 Wochen noch nicht, ist für mich eher ein Supportdebakel)
 

dideldum

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2010
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sehe ich irgendwie, obwohl ich betroffen bin, ähnlich. International sind es 4 und hier vielleicht ähnlich viele oder mehr.
Und selbst wenn es hier 20 sind weiss ich nicht wie hoch die Dunkelziffer ist, d.h. sich Leute nicht melden und wie viele von den Kisten überhaupt verkauft wurden.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Die Anzahl der Threads ist für mich nicht das entscheidende Kriterium, sondern die Fallzahl. Und die ist schon erheblich, da bin ich bei Iarn.
 

dany

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2008
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ein Debakel ist es sicher noch nicht. Aber wenn einige User das gleiche/ähnliche Problem haben, scheint es ein Fehler zu geben.
Vielleicht ist es auch nur die Charge die es auftritt, ev. liegt es an mehreren Faktoren.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ich sagte "PR Debakel", nachdem du Kommunikation zu dem Thema schlecht ist und die Leute teilweise schon zum zweiten Mal eine defekte Diskstation bekommen. Für ein wirkliches Debakel sind die Fallzahlen wohl zu gering aber in Zeiten des Internets ist die Außenwirkung von Fehlermanagement halt auch recht wichtig.
 

schk

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2015
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Exakt dasselbe Problem mit der 716+ erlebt. Gerät wurde getauscht.
 

tod1212

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@schk:
Hat der Austausch der 716+ denn das Problem gelöst?
Oder besteht der Fehler auch an dem neuen Gerät?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Ich hatte ja auch schon das Problem. Kein booten, nur blinken der Power LED, keine Lan-Verbindung … In der Verwirrtheit der Fehlersuche vergaß ich ganz den Hardwaretest zu machen. Der Hardwaretest war dann aber erfreulicherweise positiv (danke Götz :) ).
Mit lediglich einer HDD des SHR konnte ich dann wieder booten und nach dem einstecken der 2. HDD das Volume reparieren. Seit dem läuft wieder alles.

Meine Frage:
Was sagt bei euch der Hardwaretest (booten ohne HDD)?
Habt ihr ihn durchgeführt und entsprechend ein negatives Ergebnis erhalten?

Wenn nein, könnte es ja evtl. doch ein Softwareproblem sein.
 

fotokroth

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2008
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
- Hardwaretest war mal positiv, mal negativ.
- 1x fuhr die DS716+ nach 8 h Netztrennung wieder mit beiden Platten hoch
- 1x nur mit 1 Platte
... jetzt gar nicht mehr. Hardwaretest: Treffer

Warten wir ab, was der Support schreibt, hier hab ich 48 h nach Aufgabe des Tickets noch nicht die Hoffnung aufgegeben :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat