DS420+ bleibt gelegentlich hängen

JoeMs2022

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi zusammen,

nach ca. 1,5 Jahren der Nutzung machte gestern meine geschätzte DS420+ zum wiederholten Mal Zicken. Folgende Symptome habe ich beobachtet, zeitlich auch in dieser Reihenfolge:
  • Erreichbarkeit von SMB File Shares über Linux nicht mehr vorhanden, Fehlermeldungen beim Versuch, die Shares in Nautilus oder über CIFS-Mounts zu erreichen
  • Logitech Media Server erst sehr langsam, irgendwann gar nicht mehr erreichbar
  • DSM via Browser nicht erreichbar
  • keine Antwort auf Pings
  • Neustart via Drücken / Halten des Power-Buttons am Gerät nicht erfolgreich, läuft einfach weiter (kein Piepton)
  • alle 4 HDD-LEDs blinken kontinuierlich, obwohl man keine Zugriffsgeräusche von den Festplatten hört
  • es hilft nur komplettes Trennen vom Stromnetz und nach kurzer Pause wieder anschließen
Dasselbe ist schon vor ca. 6 Wochen mal passiert. Da habe ich es noch als Einzelfall gesehen, inzwischen bin ich etwas skeptischer.
Offensichtliche Fehler gab es nicht, folgendes habe ich jeweils geprüft:
  • äußerlich alles in Ordnung, Staub habe ich noch vor 4 Wochen ausgesaugt, Temperatur normal, kein verbrannter Geruch
  • Stromzufuhr: alle anderen Geräte im Haushalt, z.B. diverse Uhren am Backofen, der Mikrowelle, ein Windows Server u.v.m. liefen unterbrechungsfrei weiter, d.h. einen Stromausfall kann ich ausschließen
  • Festplatten: 4* Seagate Ironwolf ST4000VN008-2DR166, 3.6TB. Alle in Ordnung, SMART-Status makellos, keine Übertemperatur
  • SSD-Cache: 2* Samsung SSD 970 Pro Evo 500GB, beide in Ordnung und keine Übertemperatur
  • Hauptspeicher: 2GB, soweit feststellbar problemfrei
  • Systemtemperatur: alles im Rahmen
  • Netzwerkverbindung ohne Probleme, was sich dadurch bestätigt, dass nach dem harten Neustart die Erreichbarkeit wieder voll da ist
  • Logs in /var/log bzw. im DSM Log Center: komplette Amnesie während des Ausfalls, die Protokolle geben im fraglichen Zeitraum überhaupt nichts her, lediglich nach dem Neustart, dass nicht ordentlich heruntergefahren wurde. DAS weiß ich selbst....
Installiert ist noch DSM 6.2.4-25556 Update 6. Den Umstieg auf DSM 7 traue ich mir noch nicht zu, und ich benutze den Logitech Media Server, der dort nur noch als Docker Container funktionieren würde. Es sind nicht viele Pakete installiert, u.a. Perl, was für den Logitech Media Server in einer veralteten Version erforderlich ist. Die Festplatten sind gut voll (>95%), aber das System wird nicht stark belastet, hauptsächlich wird tagsüber der Logitech Media Server verwendet und hin und wieder auf Backup-Dateien zugegriffen, abends auch mal auf einzelne Mediendateien. Übermäßig viel zu tun hat die DiskStation also nicht, und im Moment des Ausfalls war sie jeweils so gut wie gar nicht in Benutzung.

Leider habe ich zu dieser Problemstellung nichts finden können. Die Synology-Hilfe listet zwar einige der Symptome auf, die ich beobachten konnte, aber nicht das LED-Blinken.
Kann ich noch was beisteuern an Daten oder Angaben?

Viele Grüße und danke Euch!
Joe
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.803
Punkte für Reaktionen
3.477
Punkte
364
Poste bitte mal Screenshots der SMART Werte Details, keine Test machen.
Speichermanager -> HDD ->Integritätsstatus -YSMART ->Details jeweils 2 pro HDD, da du scrollen musst, damit alle Werte zu sehen sind.
 

JoeMs2022

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Anbei die Outputs von smartctl für alle vier Platten separat (hda, hda1, hda2, hda3). Da steht alles, was man per SMART rausbekommen kann
 

Anhänge

  • hda1_smart.txt
    7,7 KB · Aufrufe: 8
  • hda2_smart.txt
    7,7 KB · Aufrufe: 2
  • hda3_smart.txt
    7,7 KB · Aufrufe: 1
  • hda_smart.txt
    7,7 KB · Aufrufe: 1

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.803
Punkte für Reaktionen
3.477
Punkte
364

JoeMs2022

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
oh. sorry, das ist alles von derselben Platte, warum auch immer. Ich lade die anderen Dateien gleich noch mal hoch
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

JoeMs2022

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, hier nochmal die richtigen. /dev/hda bis /dev/hda3 war wohl falsch, mit /dev/sata1..4 kommen die korrekten Daten raus.
Aber wenn eine der Festplatten SMART-Fehler hat, sollte sich die DiskStation doch mit allen verfügbaren Mitteln melden, oder? Ich habe E-Mail konfiguriert und schaue im DSM auch regelmäßig vorbei. Alles ist grün und "healthy". Dazu passt das Einfrieren aber nicht.
 

Anhänge

  • smart_sata1.txt
    7,7 KB · Aufrufe: 4
  • smart_sata2.txt
    7,7 KB · Aufrufe: 0
  • smart_sata3.txt
    7,7 KB · Aufrufe: 0
  • smart_sata4.txt
    7,7 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

JoeMs2022

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider heute Morgen schon wieder. Ich versuche jetzt lieber doch mal DSM7...
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.396
Punkte für Reaktionen
401
Punkte
109
Klingt als ob die Platten in den Standby-Modus gehen und nicht wieder aufwachen.Schau doch mal im Logcenter ob nach dem Neustart die Uhrzeit neu geholt wird, wenn ja teste doch mal Spaßeshalber die Batterie.
 

JoeMs2022

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Uhrzeit ist nach dem Neustart genau richtig und mir ist auch früher nie eine falsche Uhrzeit aufgefallen. Die Platten gehen nach einer Stunde der Nichtbenutzung in Hibernation, wobei das selten überhaupt vorkommt. Schließlich läuft noch ein Docker-Image für den Unifi Controller, der wohl immer mal was ins Protokoll schreibt. Wenn die Platten tatsächlich mal heruntergefahren ist, dann ist mir das immer aufgefallen, weil Zugriffe auf das NAS dann eine Verzögerung von ca. 20 Sekunden hatten. Das war heute Morgen nicht so. Ich habe über den Logitech Media Server (noch auf DSM6) einen lokalen Radiosender gestreamt, der Strem brach zwischendurch 2x ab und fing sich dann nicht mehr. Ein Blick auf das NAS und schon wieder die vier dauerblinkenden LEDs.
Jetzt habe ich das Upgrade auf DSM7 gemacht und den Logitech Media Server als Docker-Image erfolgreich konfiguriert - schwierig aber nicht so unmöglich, wie ich dachte. Schauen wir mal, ob sich das Problem damit erledigt hat.
 

JoeMs2022

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi zusammen, nach Migration auf DSM7 bin ich von dem Problem bisher verschont geblieben!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat