DS418play verliert Festplatten

ADielmann

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo
Ich habe eine DS418play mit einen SHR Volume, das ohne Probleme über mehrere Jahre gelaufen ist. Jetzt trat ein Fehler auf, der sich so zeigte, dass die Platten 3+4 plötzlich nicht mehr sichtbar waren. Nachdem ich die Platten 3+4 gezogen und neu eingesteckt hatte, waren sie wieder sichtbar. Das Volume war natürlich defekt. Habe den Plattenpool gelöscht und versucht neu anzulegen. Das ging schief, weil die Platten plötzlich wieder aus dem Systen verschwunden waren. Und das wiederholt sich munter und es sind immer beide Platten zusammen. Die beiden Platten (6TB), die immerwieder verschwinden, sind schon etwa 10 Jahre alt. Die anderen Platten (8TB) sind erst etwa 4 Jahre alt.

Was meint ihr, was hier defekt ist? Die DS418play oder die Platten?

Gruß Fred
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
10 Jahre ist ja schon mal eine Hausnummer...
Lade hier doch bitte mal einen Screenshot der SMART Werte hoch - keine Testergebnisse, nur die SMART Werte. Zudem sind Marke und Modell noch ganz interessant.
 

ADielmann

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
SMART Werte habe ich versucht zu erstellen, was aber nicht geht, da der Test nicht bis zuende läüft. Ich hatte aber immer einen SMART Test über alle Platten laufen. Hier ist nie was gemeldet worden.
Die beiden 6TB Platten, die sich immer verabschieden, sind WD6002FFWX und die anderen IRONWOLF ST8000VN0022.

Gruß Fred
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

ADielmann

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, hier die SMART Ergebnisse:

Disk 1:
2022-09-15 14_37_09-DS418Play - Synology DiskStation – Mozilla Firefox D1.jpg

Disk 2:
2022-09-15 14_39_23-DS418Play - Synology DiskStation – Mozilla Firefox D2.jpg
Danke für's Drüberschauen!

Gruß Fred
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Waren es nicht Disk 3 u. 4, die sich immer verabschiedet hatten? Die Platten schon mal die Steckplätze getauscht (nach 1 u. 2), nicht das die Ports ein Problem haben.
 

ADielmann

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Genau das habe ich getan. Ich habe Platte 1 und 2 gegen 3 und 4 getauscht und geschaut, ob der Fehler wandert. Er ist gewandert. D.h. die DS418play ist in Ordnung. Jetzt verschwinden die 6TB Platten seltsamerweise nicht mehr, sondern werden als kritisch gekennzeichnet.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Also - mal kurz die Frage ob die Platten schon gelöscht wurden, Volumes und Speicherpools gelöscht?
Die WD Platten sehen unauffällig auf (ID200 fehlen zwar in den Screenshots, Rest sieht aber sehr gut aus).
Scheinbar lief die DS nicht 24/7, aber auch das ist nicht relevant.
 

ADielmann

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, den Speicherpool habe ich gelöscht, weil beim Ausfall von 2 Platten eh nichts mehr zu machen ist. Von den meisten Daten habe ich eine Datensicherung.
Alle Platten werden nun im Speichermanager gelistet, Wobei die beiden 6TB Platten als "kritisch" gekennzeichnet sind. Und ja, ich habe die Diskstation über den Zeitplan nur in den Abendstunden eingeschaltet.
Wenn die Platten in Ordnung sind, wie bekomme ich den kritischen Zustand weg? Ich werden die Platten aber gegen neue austauschen.
 

ADielmann

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ein weiterer SMART Test zeigt bei beiden Platten die Meldung "Drive reset condition: critical". Was will mir das sagen?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Platten mal ausgebaut und am PC per USB neu formatiert?
 

ADielmann

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe die Platten mal ausgebaut und an meinen PC angeschlossen. Ich habe so einen SATA Steckplatz. Eine Platte habe ich formatieren können. Die wird aber immernoch aus "Kritisch" in der NAS angezeigt. Mit der anderen Platte läuft der PC erst gar nicht hoch.
Werde jetzt 2 neue Platten anschaffen.

Danke für die Hilfe!

Gruß Fred
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.985
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Schau mal auf der DS ob Du das Protokoll zu der Kritisch Meldung löschen kannst, die dürfte dann verschwinden und Du kannst dann vielleicht die HDD wieder in der DS zum laufen bringen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat