DS418play nicht erreichbar

palombhp

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Ich habe folgendes Problem.
Um die DS schnell auszumachen, habe ich den ein/aus Knopf gedrückt. Da die DS irgendwie nicht reagiert hat, habe ich den Knopf länger gedrückt. Ca 20sec.
Dann hat die DS auf einmal angefangen zu "arbeiten" und es hat sich nach Festplatten Aktivität angehört.
Seit dem ist die DS nicht mehr über das Netzwerk erreichbar.

Kann mir jemand sagen, was da passiert ist und wie ich wieder die DS ins Netzwerk bekomme?

Ich habe es per synology assistant versucht, den Virenscanner ausgeschaltet und in der Firewall gecheckt, das assistant erlaubt ist.
Die DS wurde paar mal per Knopf an und aus geschaltet und der Router auch mal gebootet. Hat nichts geholfen.
Die Auto start /shutdown scripts laufen auch nicht mehr.

Grüße
HP
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Wie ist der Status der LEDs?
Edit: Ist die DS anpingbar?
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Wenn die Kiste denn überhaupt startet tippe ich mal das die auf DHCP steht und den DHCP-Server aus welchem Grund auch immer nicht erreicht.

Laptop und DS per Kabel verbinden.
Auf dem Laptop die entsprechende Verbindung auf DHCP stellen.

Dann kriegen beide eine APIPA-Adresse und können sich "sehen".
Wenn dem so ist Netzwerkkonfiguration auf der DS prüfen und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

gruss,
sky
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Oha, das habe ich noch nicht gehabt.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Was passiert wenn du mal ohne HDDs startest?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
ok, das ist richtig, ich dachte das wäre der Status nach Neustart.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414

palombhp

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich kann die DS im Router nicht unter der üblichen Bezeichnung oder Adresse sehen. Muss noch checken ob sie vielleicht als MAC Adresse aufgelistet wird.
Wenn ich den Reset-Modus 1 mache, wird dann nur das admin PW zurückgesetzt oder auch die ganze Verzeichnis struktur die ich vorher hatte?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Das Passwort und die Netzwerkeinstellungen.
 

palombhp

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Juhuu, funktioniert wieder alles und sind auch noch alle Verzeichnisse drauf.

Ich hab einen Reset gemacht. Nachdem dies keine Wirkung zeigte, hab ich die DS nochmal runtergefahren, wie auf der Syno Seite steht den Strom abgezogen, Knopf gedrückt, wieder Strom angeschlossen und hoch gefahren. Danach konnte ich die DS mit dem Assistent wieder erreichen und musste nur den admin wieder einstellen.

Vielen Dank für die Hilfe
HP
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.626
Punkte für Reaktionen
661
Punkte
134
den Virenscanner ausgeschaltet
...als Paket auf der Diskstation? Wenn ja (Kurzversion), macht keinen Sinn. Deinstallieren.

Und sollte mich mein Bauchgefühl täuschen...(regelmäßiges) Backup hast du aber?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat