DSM 7.1 DS418j: Manuelles Update auf 7.2.2-72806 schlägt fehl (Installation exFAT Access Paket mit Version 7.1.1. nicht möglich)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

patabae

Benutzer
Liebe Community,

leider war es mir aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich, mich um den Neuansatz meiner NAS basierend auf dem Thema aus 2024 (DS418j: Wechsel von 2 Speicherpools mit je einem Volume RAID1 auf 1 Speicherpool mit RAID5 möglich?) zu kümmern. Jetzt konnte ich mich damit beschäftigen und habe alles wie damals diskutiert und empfohlen vorgenommen.

Leider gibt es das Problem mit exFAT Access in der 7.1.1 Version; das Paket konnte nicht installiert werden, meine externe Seagate Festplatte daher nicht erkannt und das Backup auf die Neukonfiguration mit zwei SHR Speicherpools nicht erfolgen.

Ich habe mich daher dazu entschlossen, auf die neueste - auf der Synology gelisteten - Version 7.2.2-72806 manuell zu aktualisieren. Ich habe diese downgeloadet und die upload gestern Abend gestartet. Heute morgen ist es immer noch nicht durch.

Die Historie in Kürze:
  • HyperBackup (noch in 2024 eingerichtet) lief fehlerfrei
  • Integrationstest fehlerfrei
  • Speicherpools des damaligen Raid1 Aufsatzes entfernt (entsprechende Pakete ebenfalls entfernt)
  • Neuaufsatz mit 2 SHR Speicherpools
  • exFAT Access Pakt Installation unter 7.1.1 nicht möglich (Versuch, Paketreste über SHH zu entfernen erfolglos; Installation auch danach nicht möglich)
  • Check mögliche Update Optionen auf der Synology website - 7.2.2 wird als empfohlene Version angegeben
  • Download dieser Version
  • Versuch des manuellen Updates durch herunterladen dieser Version schlägt fehl
Was könnte das Problem sein?
Wie könnte ich es beheben?

Da aktuell noch nichts mit der Neukonfiguration passiert ist, da das Zurückspielen des Hyper Backups aufgrund der Nichterkennung der externen Festplatte noch nicht erfolgen konnte, bin ich offen für alle Lösungsansätze.

Vielen Dank für eure Unterstützung,
Pamela

Gibt es keine Fehlermeldung?

Nein, leider nicht. Es lief die ganze Nacht.
Habe es jetzt über einen anderen Browser versucht; der download läuft, bricht "irgendwie" ab und die angegebene Firmware ist immer noch 7.1.1

Lade dir die Datei von hier nochmal neu herunter.

1760603689705.png

Was versprichst du dir von dem Wechsel von 2×RAID1 auf 2×SHR? Sinnvoll wäre da der Wechsel zu einem SHR mit allen 4 Platten.

Ich habe es jetzt nochmals mit Update Version 7.2.1-69057 (with Update 1) versucht. Klappt ebenfalls nicht.

Hier gibt es aber eine Fehlermeldung: Vorgang fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich erneut bei DSM an und versuchen Sie es erneut.

Hab ich gemacht, leider ohne Erfolg.

Ich bin echt verzweifelt. Soll ich die gesamte DSM auf Werkeinstellung zurücksetzen?

@synfor
Was versprichst du dir von dem Wechsel von 2×RAID1 auf 2×SHR? Sinnvoll wäre da der Wechsel zu einem SHR mit allen 4 Platten.

Ich hatte das Thema in 2024 mal angesprochen. Vielleicht war das auch der falsche Ansatz mit den 2 SHR a 2 Platten.
Und das Update klappt auch nicht.

Ich bin echt verzweifelt, da die NAS bis zum Wechsel eigentlich stabil lief (außer der Tatsache, dass ich ursprünglich den falschen Ansatz gewählt, der Speicherpool 1 daher voll war und ich ihn nicht mehr richtig nutzen konnte).

Macht ein erneutes neues Aufsetzen Sinn und wie müsste ich dann vorgehen mit all den Themen, die aus dem ursprünglichen Neuansatz entstanden sind?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Und sorry für meine späte Rückmeldung; dein Post von 11:08 wurde erst jetzt bei mir angezeigt.

Bei vollem Speicherpool bringt ein Wechsel von RAID1 zu SHR mit den vorhandenen beiden Platten des RAID1 keine Besserung. Das SHR ist da unter der Haube auch wieder nur ein RAID1.

Verstanden; erweitere gerade von 2 auf 4. Wenn das durch ist versuche ich das update nochmals anzustoßen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat