DS418j: Hyper Backup schlägt fehl

patabae

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo liebe Community,

gerade scheint der Wurm drin zu sein. Vor in paar Tagen habe ich ein Hyper Backup eingerichtet, um die Daten von meiner DS zu sichern. Ziel ist es die DS anschließen nur aufzusetzen und die Daten wieder einzuspielen. Heute nach hat das Backup eine Fehlermeldung ausgespuckt, die ich nicht ganz nachvollziehen kann und um eure Hilfe bitte.

Der Backup Vorgang wurde abgebrochen, weil zu wenig Speicherplatz auf der externen Festplatte sei.
Hier der Aufbau:
- DS418j
- 2 Speicherpools, je 1 Volume RAID1 mit je 2 1TB Festplatten
- Volume 1: 100% belegt, Volume 2 89% belegt​
- externe Festplatte: Seagate Expansion 5TB

Fehlermeldung:
  1. Failed to run backup task
  2. Exception occurred while backing up data (Source capacity is insufficient. Please extend your volume size.) (Path:/ volume1)

Ich bin davon ausgegangen, dass 5 TB für die mit insgesamt 4 TB DS ausreichen.

Wie läuft das Backup bei meinem Aufbau denn ab?
Werden beide Festplatten je RAID1 gesichert oder nur 1? Beim Auswählen der zu sichernden Ordner kann ich ja nur Ordner in einem Volume auswählen, nicht aber einzelne Festplatten. Von daher muss ich davon ausgehen, dass alle 4 Platten gesichert werden. Aber warum reichen mir dann 5 TB nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe auch bei diesem Thema,
patabae
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: Benie

patabae

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Wer lesen kann…
Danke für den Hinweis.

Deshalb wollte ich die Daten auf die externe Platte ziehen, um den Speicherplatz in der DS besser nutzen zu können (hatte hierfür schon ein anderes Thema gepostet und dank der Community auch eine Lösung gefunden).

Was ist nun zu tun?
Alles auf die externe Festplatte ziehen (also ohne Hyper Backup - aber wie?), bisherige Konfiguration löschen, DS neu aufbauen und dann wieder einspielen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich würde so viele Daten via FileStation auf die ext. Platte kopieren und dann lokal löschen, bis in etwa 100-200GB auf dem Volume frei sind. Anschließend kannst du das Hyper Backup machen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

patabae

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ok
Also, files auf die externe kopieren und die dann auf der DS löschen?
Und dann der Hyper Backup nochmal anstoßen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Da Du hier eh schon am ausgeschöpft Limit herum kratzt, würde ich mal über größere HDDs und eine Erweiterung der Speicherkapazität nachdenken.
So richtig wirst Du anderweitig nicht von diesem Problem weg kommen.
 

patabae

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Habe hierzu in einem anderen Thema Hilfe bekommen. Werde nach der Datensicherung auf SHR neu konfigurieren. Sollte erstmal reichen; und dann kann ich bei Bedarf eine nach der anderen HDD mit ner höheren Kapa tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Benie

patabae

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
JA, so ist es gemeint.
Super, vielen Dank.
Das werde ich später mal so versuchen.

Ich hab das in meinem andren Thema schon gefragt, aber nochmals zur Sicherheit:
Wenn ich mit dem aktuellen Aufbau einen Hyper Backup mache, dann die DS lösche und neu auf SHR konfiguriere, dann die Daten wieder einspiele => finden die Daten dann wieder „ihren Platz“ in der neuen Konfiguration?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ja - ist ja auch der Sinn eines Backups.
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
die Daten wieder einspiele
Wie @Thonav schon erwähnt hat, passt es.
Nur solltest du, nachdem du die Sicherungen durch hast, einen Testlauf machen, damit du dir mit den Einstellungen der Wiederherstellung vertraut machen kannst. Auch kannst du hiermit testen, ob die Dateien auch so sind, wie/wo du sie gerne hast. Sprich, Dateien öffnen etc.

Also das Ganze am besten mit 2-3 Ordnern, die von der Wichtigkeit her relativ unten sind, testen. Dann bist du für eine Wiederherstellung gut gewappnet und kannst diene DS neu aufsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

patabae

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Danke für den Hinweis/ Tip

Also Testlauf mit 2-3 wichtigen Ordnern auf die bestehende Konfiguration.
Wenn es korrekt läuft, die bisherige Konfiguration löschen.
Dann erst neu konfigurieren.
Dann Datensicherung einspielen.

Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Thonav

patabae

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Sorry, jetzt muss ich das Thema nochmal aufgreifen.

Ich habe jetzt einen großen Ordner auf die externe kopiert. Ziel war es ja, das volume frei zu bekommen, dass das Hyper Backup laufen kann. Hierfür müsste ich die zuvor auf die externe kopierten Ordner auf der DS ja löschen.

Wenn ich zuvor aber einen Wiederherstellungstestlauf machen soll, hab ich ja das Problem, dass ich nicht genug Platz auf der DS habe.
Zwickmühle!

Also entweder den kopierten Ordner auf der DS löschen, um Platz für das Hyperbackup zu haben; dann aber eben ohne Testlauf.
Oder versuchen, einen kleinen Testlauf auf das noch etwas freie zweite volume laufen zu lassen und dann wieder löschen.

Und wenn ich das richtig nachgelesen habe, könnte ich einen kleinen Testlauf auch mit wenigen Dateien machen. Dafür würde ich im volume 2 einen Oder "Testlauf" anlegen und versuchen, dorthin einige wenige einzelne Dateien wiederherzustellen.

Würde das als Test passen?

Wenn das funktioniert, könnte ich die zuvor kopierten Ordner auf der DS löschen und das HYperBAckup laufen lassen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich würde das Backup einfach am Desktop mit dem Hyper Backup Explorer durchstöbern und ggfs. dort testweise Daten restoren. Wenn das ohne Probleme funktioniert, dann passt es
 

patabae

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Danke für die Idee mit dem Desktop. Ist vermutlich stressfreier. Wäre dann zwar kein Test zurück auf die DS, Aber zumindest ein Test, ob’s geht.

Ich versuche es mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat