DS416slim - Kein Webinterface mehr nach Update

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

/nob

Benutzer
Registriert
23. März 2024
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo Community, ich bin der Norbert und neu hier, enfach weil mein NAS jahrelang ohne Fehler gelaufen ist und keine Hilfe nötig war.

Nun ist das Webinterface an meiner DS nicht mehr aufrufbar. Eine HD wurde als defekt gezeigt, per webinterface eine Prüfung angestoßen und mit dem Neustart dabei auch automatisch ein Update installiert. Nach dem Neustart sind alle 4 Platten wieder grün, Zugriff per SMB und AFP funktioniert. Terminalzugriff über SSH klappt auch.

Allerdings gibt es kein Webinterface mehr und nach einem Neustart heute piept das Teil und die Statuslampe ist orange. Filesharing ist nach wie vor erreichbar.

Gibt es einen einfacheren Weg als remote alles zu sichern und das Teil zurückzusetzen?
 
Willkommen hier im Forum!
Ein Backup hast du nicht?
Du könntest via ssh die SMART-Werte der Platten auslesen. Aber das kann uns nur sagen, ob die Platten einen Schaden haben oder nicht. Was hattest du für eine Konstellation (SHR / RAID / BASIC / JBOD)?
Wenn die DS keinen Zugriff mehr erlaubt und kein Backup vorhanden ist, hilft m.E. nur folgendes: DS so schnell wie möglich aus machen und Platten am PC auslesen: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_can_I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC

EDIT: Wenn SMB Zugriff möglich ist, sichere erst vorher darüber die Daten!

EDIT2: NACH Sicherung der Daten kannst du mal die SMART-Werte der Platten checken. Wenn gut, dann DS damit neu aufsetzen, aber mal nen RAM-Test laufen lassen. Wenn nicht (wovon ich ausgehe), dann neue Platten rein oder gleich neue DS und alte als Backup nutzen!
 
Die DS läuft mit RAID5, es darf also eine Platte ausfallen ohne Datenverlust. Darum gibt es auch kein Backup da kaum zwei Platten am gleichen Tag sterben, - und die Daten nicht so entscheidend sind. Allerdings würde ich doch gerne sehen warum das Teil piept und meine Backups der MacBooks weiterhin darauf speichern.
 
RAID != Backup!
Ob die Platten gut sind verraten wie gesagt die Werte. Anleitung siehe Signatur.
 
Bitte keine Belehrungen, etwas Hilfe im Terminal würde mir nutzen. Eine ausgefallene Platte (LEDs alle grün) kann auch nicht das Webinterface anhalten.

Kann man den Apache / httpd neu starten um zu sehen ob er a. läuft und b. neu gestartet werden kann? Gibts einen Zugriff auf ein Fehler-Log?
 
Das ist ein nginx.
systemctl status nginx / systemctl restart nginx

EDIT: Nur weil die DS die Platte als i.O. erkennt, heißt das noch lange nicht, dass die Platte auch i.O. ist. Das gilt zumindest für die Anzeige in der Web Ansicht. Inwiefern das für die physischen Indikatoren auch gilt, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn alle 4 Platten ausgefallen wären stoppt das nicht den Webserver.
 
Doch. Wenn gewisse Sektoren der HDD ausgestiegen sind, in denen DSM liegt. Was übrigens bei älteren Platten und Updates nicht unwahrscheinlich ist. Insbesondere, wenn man wie du noch einen SMART-Test laufen lässt

EDIT: Hint: DSM liegt auf den Platten und nicht auf der DS
 
Wie kann man dann eine ohne Platten gekaufte DSM einrichten? Klingt irgendwie unlogisch. Außerdem startet ja die Software, SSH Zugang läuft und Filesharung auch.
 
Die startet und bootet vom internen Flash. Das ist aber nicht der Webserver, den wir aus DSM kennen. Der beinhaltet nur die Basiskonfig.
Und wie machst du nun weiter? Hast du mal den nginx Status angeschaut? Vielleicht hilft auch ein journalctl -f
 
Mülltonne auf: NAS rein.

Lt. CLI läuft der Apache und die Service-Oberfläche.

root@nobNAS:~# restart synoscgi
synoscgi start/running, process 11415
root@nobNAS:~#
root@nobNAS:~# synopkg restart httpd
package httpd restart successfully
 
Ich folge mal Deiner Vermutung das eine Platte defekt ist und darum das GUI nicht mehr läuft. Aktuell mache ich ein Backup per MacBook auf eine externe HD, danach kommen die Platten raus und werden am PC gecheckt und wenn nötig ersetzt. Danach ein Reset und neu konfigureiren, wenn er es zulässt.
 
SMART Werte posten, defekte HDD lokalisieren, HDD tauschen, neustarten.
Das piepen deutet auf ein gecrashtes Volume/Speicherpool oder Systempartition hin.
 
Aua,

da hast Du offensichtlich noch nicht verstanden, dass ein Raid kein Backup ersetzt.

Schon mal darüber nachgedacht was passiert, wenn Dein Raidcontroler einen Defekt erleidet ?

Aber:

Jeder nach seinem Gusto.

Viel Glück.
Ich kenne die RAID Level und weiß wie Sie arbeiten. Nachdem da aber nur die Home-Backups der MacBooks und ein Video-Archiv drauf liegt sind die Daten nicht kritisch. Im Büro sieht das schon anders aus, da liegen die Serverdaten auf einer gespiegelten Platte und diese wird automatisch auf einen zweiten Spiegel gesichert.
 
SMART Werte posten, defekte HDD lokalisieren, HDD tauschen, neustarten.
Das piepen deutet auf ein gecrashtes Volume/Speicherpool oder Systempartition hin.
Ohne das GUI wird das nicht so einfach. Das NAS muß eh innen mal durchgepustet werden und dann kann ich die Platten auch einzeln testen.
 
Nichts, die DS hat keinen
Jetzt lerne ich gerne dazu:

Wie verwaltet die DS die Raid-Level bzw Platten-/Datenzuordnung wenn es keinen Controler gibt ?

Dass es kein Hardwarecontroler sein muß, ist klar. Aber dann ist es doch ein Softwarecontroler. Oder was kenne ich noch nicht?
 
per Software.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat