DS416play - Speicher erweitern / Platte tauschen - Reihenfolge?

DM101

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

in meiner NAS sind heute 3 von 4 Plätzen belegt (3*2TB).
Jetzt möchte die NAS mit 2*4TB erweitern... tausche ich erst eine der 2TB Platten aus und installiere dann die weitere Platte, oder erweitere ich erst um eine neue Platte und tausche dann eine 2 TB aus?

Ich hätte jetzt erst eine der 2TB Platten ausgetauscht und dann erst um eine weitere 4 TB erweitert...

Danke und VG
Guido
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Kommt drauf an, welches Raid deine 3*2TB momentan bilden.
Bei einem Raid5 müsstest du schon alle Platten nacheinander tauschen. Bei einem SHR reicht es, wenigsten 2 durch größere zu ersetzen bzw. zu erweitern/ersetzen. Den Raid-Rechner kennst du?
 
Zuletzt bearbeitet:

DM101

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke.. ja Raid Rechner kenne ich ... ist SHR.
Ist-Setup ist ja 3*2TB und Ziel-Setup 2*2TB + 2*4TB (SHR).
D.h. Im Grunde ist ja ein Tausch + Erweiterung... Deswegen auch die Frage, ob die Reihenfolge eine echte Rolle spielt, oder ob sich die Reihenfolge nur auf die Zeit auswirkt, bis sich das System wieder eingeschwungen hat... (was wäre denn dann "besser" = schneller?)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat