ds416 play HDD erweitert, Speicherpool zeigt 34,5 TB, verfügbar sind leider nur 16380 GB im Volume 1

magee

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum Mitglieder.

Ich haeb meine bestehende DS416 play mit 2 mal 4TB und 2 mal 10 TB HDD bestückt gehabt. Das System ist mit 87% und 15,7 TB belastet. Es erscheint eine Warnung "wenig verfügbarer Speicher"

Also habe ich die beiden 4TB Platten durch zwei 18 TB Platten ausgetauscht.

Heruntergefahren, eine alte Platte raus, neue Platte rein, hochgefahren, piepen abgeschaltet, repariert und lange gewartet. Das gleiche mit der zweiten 4TB Platte.

Nun werden alle Platten als normal erkannt. Kapazität der 18TB Platten ist 16,4 TB, das der 10TB Platten ist 9,1 TB. (screenshot)

Der Speicherpool zeigt eine Kapazität von 34,5 TB an. Wenn ich aber auf die drei Punkte neben Volume 1 klicke, erscheinen dort nur maximal verfügbare 16380 GB. Es ist also genau die gleiche Kapaziät wie mit den beiden 4TB Platten.

Ich habe bei Google geforscht, im Synology Forum, habe mir diverse youtube Videos angeschaut. Habe eigentlich alles richtig gemacht. Aber ich finde keine Lösung für mein Problem.

Vielleicht weiß jemand von euch noch einen guten Rat oder hat so etwas selbst einmal erlebt.

Vielen Dank euch schon mal

LG

magee
 

Anhänge

  • ds416play screen.gif
    ds416play screen.gif
    50 KB · Aufrufe: 13

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Unterliegt die DS416play der max Volumegröße von 16 TB/Volume?

Falls ja, mehrere Volumes anlegen

Edit:
Habe gerade nachgelesen, die DS416play sollte an sich 108 TB/Volume schaffen.
Deine HDDs waren die vielleicht vorher in einer anderen DS und du hast die HDDs in die DS416play gesteckt zur Migration?
Und wenn ja, war die alte DS vielleicht auf nur 16 TB/Volume beschränkt? Denn dann hast du diese 16 TB Grenze pro Volume auf deine DS416play mitgenommen.

Und Willkommen im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

magee

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort und fürs wilkommen.

108 TB hatte ich auch schon gelesen und dachte sollte gehen.

Die Festplatten waren neu aus der Verpackung.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Nö ich meine ob du irgendwann eine deiner alten HDDs in einer DS in Betrieb hattest deren DS nur 16TB / Volume konnte.
Wenn du dann so eine HDD in eine größere/neue DS steckst, dann nimmst du leider die 16 TB Begrenzung weiterhin mit, auch auf eine eigentlich 108 TB/Volume DS.

Falls nicht, normalerweise ist es beim SHR so, dass beim Erweitern/Austauschen einer HDD auf eine größere HDD (mindestens 2 Stück!) auch das Volume automatisch vergrößert wird im letzten Durchgangsschritt.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Der Speicherpool zeigt eine Kapazität von 34,5 TB an. Wenn ich aber auf die drei Punkte neben Volume 1 klicke, erscheinen dort nur maximal verfügbare 16380 GB. Es ist also genau die gleiche Kapaziät wie mit den beiden 4TB Platten.
Screenshot bitte.
Unterliegt die DS416play der max Volumegröße von 16 TB/Volume?
Nein. Nützt nur nichts, wenn die Platten mal von einer älteren DS mit dem 16 TiB-Volumenlimit migriert wurden und wenn der Pool auch noch ohne Unterstützung für mehrere Volumen ist, dann ist Backup, Pool neu erstellen, Restore angesagt.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Falls nicht, normalerweise ist es beim SHR so, dass beim Erweitern/Austauschen einer HDD auf eine größere HDD (mindestens 2 Stück!) auch das Volume automatisch vergrößert wird im letzten Durchgangsschritt.
Nein, automatisch wird das Volumen nur erweitert, wenn der Pool nur ein Volumen unterstützt. Seit DSM7 werden Pools allerdings immer mit Unterstützung mehrerer Volumen angelegt.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Korrekt, dann wäre alles in Ordnung und der TO müsste die jetzt noch zur Verfügung stehenden ~ 16 TB seinem bereits bestehendem Volume 1 manuell zuweisen.
magee ich denke das sieht nur aus wie "nur" 16TB, damit ist aber gemeint dass dir jetzt noch weitere 16 TB zur Verfügung stehen aus dem Speicherpool 1, du musst diese jetzt nur noch auch dem Volume 1 "zuteilen". Also die "neuen" 16 TB zu den bereits bestehenden 16 TB hinzufügen damit dir am Ende dann ~ 34-35 TiB auf Volume 1 zur Verfügung stehen.
Der Schritt dauert nach m.W. aber dann nur noch ca. 15 Minuten und nicht mehr viele Stunden. Du solltest rasch sehen wie die jetzt 16 TB "hochgezählt werden auf 17, 18 ,19 usw.
 

magee

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Platten sind neu und als einzige in der DS416play gewesen.

screenshot hängt oben schon an ;)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Ich brauche einen Screenshot, der die Einstellungen des Volumens zeigt. Genauer den Teil, mit dem man die Größe ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

magee

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
sorry, wer richtig liest, ist im Vorteil. :)
 

Anhänge

  • ds416play screen 3.gif
    ds416play screen 3.gif
    13 KB · Aufrufe: 29

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Der Pool wurde offensichtlich aus einer DS mit dem 16 TiB-Volumenlimit übernommen. Leg ein weiteres Volumen im Pool an. Wenn das mangels Unterstützung für mehrere Volumen nicht geht, wie in #5 beschrieben vorgehen.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.948
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
@Iarn, das trifft nur auf die beiden neuen 18 TB-Platten zu, die die 2 4 TB-Platten ersetzt haben.

Ich haeb meine bestehende DS416 play mit 2 mal 4TB und 2 mal 10 TB HDD bestückt gehabt. Das System ist mit 87% und 15,7 TB belastet. Es erscheint eine Warnung "wenig verfügbarer Speicher"

Also habe ich die beiden 4TB Platten durch zwei 18 TB Platten ausgetauscht.
 

magee

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen.

Leider konnte ich bis jetzt nicht herausfinden, ob die beiden 10 TB Platten vorher schon verbaut waren.

Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass sie verbaut waren und synfor Recht hat, besteht dann die Möglichkeit:

- eine 10 TB Platte aus dem System entnehmen, extern die Partitionen entfernen und formatieren
- dann die selbe Platte wieder einbauen und das System reparieren?

oder übernimmt die neue Platte dann wieder das gemerkte 16 TiB-Volumenlimit von der noch in der DS vorhandenen 10 TB Platte?

Wenn es hilft, waren sie in einer DS214+ verbaut.

Vielen Dank schon mal für die bisherigen Tipps.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
Nein, die Beschränkung liegt auf dem Volume, du musst das Volume neu anlegen.
Kannst du denn ein zweites Volume anlegen?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Du hast die Festplatten von der DS214+ auf die DS416play migriert? Dann mit Sicherheit nicht mit den 10 TB-Platten. Außerdem hast du so das 16 TB-Volumenlimit übernommen.
 

magee

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hi synfor,

nein, ich glaube nicht mit den 10 TB Platten, bin mir aber noch nicht sicher ob mit den 4 TB Platten. Konnte noch nicht genau nachvollziehen wann ich welche Platten gekauft habe und wie ich umgebaut habe. Bin dabei.

Hi ctrlaltdelete.

Ja, kann ich. Habe ich gerade angelegt. Kein Probem. Hätte 18992 GB zur Verfügung gehabt.

Könnte ich denn jezt das Volumen 2 auf 18992 erweitern und danach das Volumen 2 mit dem Speicher von Volume 1 erweitern?
 

Anhänge

  • ds416play screen 4.gif
    ds416play screen 4.gif
    19,5 KB · Aufrufe: 6

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
Nein und ja, du kannst alle Daten und Pakete (gibt es Script hier im Forum) rüberschieben, dann das Volume löschen und den freien Platz dem neuen Volume zuweisen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat