DS415play benötigt 178 Tage zum ändern des Speicherpools

Mintflake

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
ich habe eine DS415play geschenkt bekommen und in dies 2x 5TB eingebaut und mit RAID 1 zu einem Speicherpool installiert.
Letzte Woche habe ich zwei weitere 5TB HDD eingebaut und wollte auf RAID 6 gehen. Nachdem ich die beiden HDD eingebaut habe, find das system an, die Laufwerke hinzuzufügen.
Jetzt eine Woches später wird mir angezeigt, das knapp 15% erledigt wurden und es noch weitere 172 Tage dauert bis das Ganze fertig ist.

Jetzt meine Fragen:
Ist es normal, das es so lange dauert?
Gibt es eine Möglichkeit dies zu beschleunigen ?
In dieser Zeit kommt bestimmt eine neue Firmware (aktuell: DSM 7.1.1-42962 Update 6) kann ich dann das System neu starten ?
Was passiert mit meinen Daten wenn jetzt der Strom ausfällt?

Danke für Eure Antworten
Mintflake
 

Anhänge

  • 2024-05-16.jpg
    2024-05-16.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 10

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.621
Punkte für Reaktionen
3.967
Punkte
414
Poste bitte mal die SMART Werte, siehe meine Signatur.
In den globalen Einstellungen im Speichermanager kann man das beschleunigen.
Wenn jetzt der Strom ausfällt, könnte es gut sein, dass du ein großes Problem hast.
Dafür benutzt man eine USV, um das zu vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und plang.pl

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
24
Gehe mal in die globalen Einstellung bei deinem Screenhot und sage volle Geschwindigkeit. Und ja es dauert einige Zeit.
Du machst aus einer synchronen Spiegelung ein Raid5, sprich er muss alles lesen und neu schreiben. HDD1 Block 1, HDD2 Block 2, HDD3 Prüfsumme.
(Grob vereinfacht)
Der zerpflückt momentan die Daten vollständig und schreibt sich einen Wolf, da geht richtig was ab auf den 3 Platten.
Ich habe das auch mal bei meiner DS920 gemacht 2 HDD —> 3HDD, hat fast 2 Tage gerödelt und danach nochmal irgendeine Überprüfung.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.621
Punkte für Reaktionen
3.967
Punkte
414

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
24
Sorry RAID 6, hab ich überlesen, dann wirds ja noch wilder und macht bei 4 HDD eigentlich noch keinen Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.621
Punkte für Reaktionen
3.967
Punkte
414
Ja, aber selbst das sollte innerhalb einer Woche durch sein. Ich befürchte einen HDD Fehler.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.744
Punkte für Reaktionen
5.230
Punkte
544
Ich würde auch auf HDD-Defekt tippen. Als allererstes mal Backup machen / aktualisieren. Ansonsten fliegt dir alles um die Ohren
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Mintflake

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die Antworten
SMART kann mir nicht angezeigt werden, der Schalter ist hell

die glöbalen Einstellungen habe ich auch mit angehängt, welchen Schalter soll ich da nehmen ??
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-16 212312.png
    Screenshot 2024-05-16 212312.png
    33,3 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot 2024-05-16 212725.png
    Screenshot 2024-05-16 212725.png
    28,7 KB · Aufrufe: 11

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.658
Punkte für Reaktionen
1.462
Punkte
288
Du musst schon ein Laufwerk markieren bzw. auswählen. Dann ist der Button Integritätsstatus auch nicht mehr ausgegraut.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.621
Punkte für Reaktionen
3.967
Punkte
414
SMR sind nicht für NAS geeignet!!!
 

Mintflake

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Du musst schon ein Laufwerk markieren bzw. auswählen. Dann ist der Button Integritätsstatus auch nicht mehr ausgegraut.

Ja, das Problem saß mal wieder vor dem Rechner...

Laufwerk 1 und 2 sind nach dem Schnelltest in Ordnng, bei Laufwerk 3 und 4 wird kein Schnelltest durchgeführt.....
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.472
Punkte für Reaktionen
454
Punkte
109
Kannst du machen, wenn du ein Backup hast :) .Wenn du das System jetzt unterbrichst musst du höchstwahrscheinlich alles neu aufsetzen.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.915
Punkte für Reaktionen
1.496
Punkte
224
Hinzu kommt noch, dass die DS415play mit einen 2-Kerner Intel Atom und 1 GB RAM ausgesattet ist, das war schon 2015 nicht sehr schnell und ein langsameres Modell. 9 Jahre später wird sich das nicht verbessert haben. Daher bei allen Aufgaben dies im Hinterkopf behalten. ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!