Ds415+ und Ds220+ Ordner hinzufügen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

mas22188

Benutzer
Hallo liebe Leute,

ich grüße euch alle, ich hoffe es geht euch gut.

Ich habe ein kleines Problem, über das ich schon die ganze Zeit am recherchieren bin, aber ich keine Lösung finde, deshalb meine Frage an euch, ob mir da vielleicht jemand den entscheidenden Tip geben kann. Folgendes Konstellation bei mir:

Ich hatte erst eine DS220+ und habe dann irgendwann gemerkt, dass ich mit den 2 Platten Platztechnisch nicht ganz hinkomme. Habe dann eine Zeit lang mit externen Festplatten gearbeitet und USB, wollte aber eher eine dauerhafte Netzwerklösung anstreben. Dann habe ich mir noch eine Ds415+ gebraucht gekauft. Ich wollte die DS415+ erst als "externe" Festplatte über die DS220+ betreiben, was sich dann aber als Unfug und nicht funktionsfähig herausstellte, leider habe ich da nur ungenügend vorher nachgelesen.
So, nun habe ich die DS415 ganz normal eingerichtet und auch ins Netzwerk angebunden, und es funktioniert auch alles soweit,
Jetzt aber meine Frage:
Kann ich bei der DS220 ein "Netzwerkordner" in die vorhandene Ordnerstruktor von der hin zu fügen, der aber auf der DS415 ist ?
Hintergrund ist Plex, ich möchte gerne alles in eine Mediathek schieben bzw. es so verknüpfen, dass ich über Plex dann beide "Geräte" einlesen und abrufen kann.

Hat da jemand ne Idee, wie sich das technisch umsetzen lässt ? Meine technischer Background ist da leider nicht ausreichend, und beim google finde ich irgendwie immer nur To-Dos, wie ich die DS Ordner in Windows einbinden kann :/

Ich bin für jeden Tip dankbar, und bedanke mich im voraus.

Schönen Tag euch

Kann ich bei der DS220 ein "Netzwerkordner" in die vorhandene Ordnerstruktor von der hin zu fügen, der aber auf der DS415 ist ?
Das geht über die Filestation und nennt sich Remote-Ordner. Man erstellt auf der DS220+ irgendwo einen leeren Ordner und bindet einen Ordner der DS415+ am besten über SMB dort ein. Damit kann man dann arbeiten, wie mit den lokalen Ordnern. Trennt man die Verbindung wieder bleibt nur der leere Ordner übrig.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Hey,
super, dass ist ja eine klasse Funktion, genau danach habe ich gesucht, danke schon mal für eure Hilfe !!

Ich habe gerade mal versucht die Ordner nach Anleitung ein zu binden, leider klappt es weder als NFS noch als CIFS. Ich habe mich mit Putty mal auf beiden Maschinen eingeloggt, als anpingen können beide sich, das sollte klappen.
Aber wenn ich die Verbindung herstellen will, kommt die Meldung:
1694784135845.png

1694784185427.png
sollte doch so richtig sein, oder ? ( Hab BN gelöscht )

gleiches bei NFS :(

1694784241229.png

1694784262461.png

Hat noch jemand ne Idee, was falsch sein könnte ?

Besten Dank !!

Bei CIFS musst du "volume1" weglassen, also nur \\IP\Ordner, und für NFS musst erst den NFS-Server auf der Gegenseite einschalten und auch den Ordner für NFS-Zugriff freigeben. Aber CIFS ist besser/einfacher.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat