DS415 Play - wie Daten wieder herstellen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theweasel68

Benutzer
Registriert
19. Jan. 2015
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo! Habe eine DS415Play (mit aktuellem DSM 7) seit ca 8 Jahren. Mein Setup:
Disk 1 & 2 zusammengeschlossen zu Disk A
Disk 3 & 4 zusammengeschlossen zu Disk B: Auf B kopiere ich automatisch täglich die Daten von A

Jetzt ist zum ersten Mal eine Festplatte kaputt gegangen, und zwar Disk 1.
Am Freitag sollte ich Ersatz bekommen.

Nun frage ich mich, wie ich am besten von Disk B die Daten auch wieder auf Disk A herstellen kann?
Aktuell kann ich nicht mehr auf die DS415 zugreifen (wieso eigentlich?). Vermutliche muss ich zuerst die neue Disk 1 einbauen? Hätte aber trotzdem erwartet, dass ich über QuickConnect auf die DS auch nur mit 3 Festplatten zugreifen hätte können...

Aber was ist dann nach Einbau der neuen Disk1?
Soll ich einfach die Daten von Disk 3 auf Disk 1 kopieren? Wahrscheinlich nicht, oder?


Soll ich eher Disk A neu formatieren, und dann die Daten von Disk B auf Disk A kopieren?
Frage mich, ob dann auch noch die "Backup Jobs von A nach B" anschließend funktionieren werden, oder ob ich "alles neu einrichten muss".

Vielen Dank für Eure Pro-Tipps!
 
Wie sind die beiden Speicherpools aufgebaut?
2 x RAID1 oder RAID0 oder JBOD?
Du solltest eigentlich noch drauf zugreifen können.
Woher weisst du das eine HDD defekt ist?
 
Ich glaube RAID0 - je zwei Disks wurden zu einer großen Disk zusammengefasst.

Wenn ich (mit Disk1) die DS einschalte, schaut es am Anfang gut aus, dann aber leuchtet Status sowie Disk1 orange.
Disk1 macht auch "komische Geräusche".
Und nach ein paar Minuten dreht sich die DS selbst ab.
 
Und wen du Disk 1 rausnimmst und startest?
Edit: DSM liegt auf allen HDDs, deshalb sollte die DS auch starten
 
Wenn ich die Disk1 rausnehme, beginnt in diesem Fall Status orange zu leuchten, und zusätzlich biept die DS auch noch.

Immerhin wird mir über Quickconnect jetzt wieder die Login-Seite angezeigt.
Allerdings kann ich mich nicht einloggen, ich sehe die Fehlermeldung "Unable to sign in due to configuration errors. Contact your administrator to reset 2FA, or reset NAS".
 
Dann logge dich als Admin an.
 
Dann einfachen Reset.
 
OK - aber dann verliere ich meine individuellen Einstellungen...?

Vielleicht besser zu warten, bis ich die neue HDD habe und schauen, ob ich mich dann einloggen kann? Habe keine Ahnung, aber auch wenn auf allen HDDs DSM drauf ist, vielleicht ist trotzdem auf Disk1 was drauf, dass die anderen nicht haben?
 
Ja, aber das Volume 2 nicht.
Und wenn ich resette, dann sind die Einstellungen weg, oder?
 
steht doch oben und in dem Link, soll ich es dir vorlesen?
 
  • Haha
Reaktionen: plang.pl
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat