DS415 Play ersetzen. Surveillance und Videos

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Teck

Benutzer
Ich möchte meine zu langsame 415 Play ersetzen. Als Festplatten sind 4x 4TB WD Red drin.
Hauptsächlich nutze ich diese für Videos, Datei Backups und 2 IP Kameras (Surveillacne) die rund um die Uhr laufen.

Folgende Fragen kommen mir auf.

- Kann ich auch auf ein 2 Bay System migrieren?
- Wie funktioniert eine Migration wenn ich die Festplatten durch größere ersetzen möchte? Aktuell habe ich nur 12TB mit den 4 Platten.
- Welche DS wäre für meine Anwendung gut?

Wenn du Surveillance nutzt, würde ich schon eher bei 4-Bay bleiben. Ich würde es so machen: 3 HDDs im RAID5 / SHR1 für Nutzdaten. Eine Platte (WD Purple oder eine andere Surveillance Platte) für die Surveillance Station.
Was willst du sonst noch so treiben? Wenn das alles ist, würde ich dir die 423+ empfehlen. Mit 10 oder gar 18GB RAM.
Die Aufrüstung (wenn du bei 4 Platten im RAID bleiben willst):
-Alle neuen Platten in die neue DS, dann eine nach der anderen tauschen, während du zwischenzeitlich den RAID Rebuild abwartest

https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...n_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later#x_anchor_id7
Kann ich auch auf ein 2 Bay System migrieren?
Nein

Ich würde es so machen: 3 HDDs im RAID5 / SHR1 für Nutzdaten. Eine Platte (WD Purple oder eine andere Surveillance Platte) für die Surveillance Station.
Kann ich denn von einem SHR mit 4 Platten auf ein SHR1 mit 3 Platten wechseln?
Die Idee finde ich richtig gut. Ich wusste auch garnicht, dass man das Raid so aufbauen kann. Führt einen da die Installation auch so durch oder gibt es ein Tutorial?
Was willst du sonst noch so treiben?
Photostation (ios Fotos und Videos archivieren). Videos mit Apple TV abspielen (Infuse PRO). Musik archivieren und zugreifen per Sonos.
Zusätzlich möchte ich vielleicht mal die Laptops und PCs Datensichern. Externe Zugriff wird nur per VPN hergestellt.
Alle neuen Platten in die neue DS, dann eine nach der anderen tauschen, während du zwischenzeitlich den RAID Rebuild abwartest
Siehe Zitat 1. Funktioniert das auch mit meinem vorhanden Raid SHR 4 Platten?
Wie ist dort der Ablauf? Ich habe diese Raiderstellung leider erst einmal bei meiner NAS 415 play gemacht.
Auf meiner 415 Play läuft DSM 6.2. Geht das damit dann?

Letze Frage, was mache ich sinvolles mit der 415 Play dann? (4x 4TB Platten)

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Frage: Als Backup-Gerät nutzen.

Neues SHR: Nein, du kannst die Plattenzahl eines bestehenden SHR nicht reduzieren. Aber wenn du es neu aufsetzt, am besten mit neuen Platten, dann kannst du es mit 2 oder 3 aufsetzen. Die Daten dann von der 415play einspielen.

Es macht absolut Sinn, für die Surveillance ein eigenes Volume einzurichten. Surveillance erzeugt 24/7 Zugriffe, das heißt dass sonst immer auf alle Platten zugegriffen wird. So nur auf eine - die reicht auch völlig aus. Die anderen Zugriffe werden dadurch beschleunigt, weil nicht laufend kleine Datenpakete der Kameras quer dazu laufen.

Wenn du Luft nach oben haben willst, wäre noch die 1522+ eine Möglichkeit. 5 bays, und 4x Gigabit-LAN. Es macht Sinn, die Kameras vom restlichen Netzwerk abzuschotten (Stichwort VLAN). Das muss dein Switch unterstützen, damit du es einrichten kannst. Dann laufen die Daten sauber getrennt, und von den Kameras (IoT) ist kein Zugriff auf die übrige DS möglich, wenn richtig eingerichtet.

Frage zu SONOS: Neue Systeme, oder noch alte Player, die SMB1 benötigen ?

• Like
Reaktionen: Devil6666 und Teck
Neues SHR: Nein, du kannst die Plattenzahl eines bestehenden SHR nicht reduzieren. Aber wenn du es neu aufsetzt, am besten mit neuen Platten, dann kannst du es mit 2 oder 3 aufsetzen. Die Daten dann von der 415play einspielen.
Wie spiele ich die Daten von der alten NAS ein? Ein Hyperbackup?
Bleiben dann alle Konfigurationen erhalten? Ich strebe einen möglichsten einfachen Wechsel, ohne viel Neueinrichtung an.
Es macht absolut Sinn, für die Surveillance ein eigenes Volume einzurichten.
Das werde ich definitv machen. Akutell ist der Surveillance Ordner 300GB. Da reicht ja eine 2TB locker aus, oder was meint ihr?
Es macht Sinn, die Kameras vom restlichen Netzwerk abzuschotten (Stichwort VLAN)
Komplettes Neuland für mich. Die beiden Kameras laufen über POE. Ist das was Du ansprichst dann diese managed unmanged Funktion in Switches?
Ich traue mir schon viele zu, möchte nur den Aufwand möglichst nicht ausarten lassen.
Frage zu SONOS: Neue Systeme, oder noch alte Player, die SMB1 benötigen ?
Sonos ist alles das neue System. Ich nutze auch den Boost. Erst seitdem funktioniert das Sonos Netzwerk richtig gut.
Sonos hat allerdings ein 65.000 Titel Limit. Das habe ich aber auch schon soweit sortiert und angepasst.

Die Daten kannst du einfach über eine LAN-Verbindung rüber kopieren, wenn beide laufen. Dazu den Ordner der neuen DS auf der alten mounten, und die Daten rein kopieren. Wenn alles da, die alten löschen.

HyperBackup ginge auch, setzt aber ein ausreichend großes Backupmedium voraus.

VLAN setzt einen gemanagten Switch voraus. Alles kein Hexenwerk, und es erleichtert sogar, das Netzwerk schön aufgeräumt und übersichtlich zu halten.

• Like
Reaktionen: Teck
  • Like
Die Daten kannst du einfach über eine LAN-Verbindung rüber kopieren, wenn beide laufen. Dazu den Ordner der neuen DS auf der alten mounten, und die Daten rein kopieren. Wenn alles da, die alten löschen.
Was ich noch nicht verstanden habe, wie stelle ich die Konfiguration der DS auf dem neuen System wieder her?
Die ganzen Nutzerberechtigungen, die Apps etc.
VLAN setzt einen gemanagten Switch voraus.
Ich habe nur kurz VLAN angelesen und denke der Aufwand übersteigt meinen Nutzen. Die externe Festplatte ist aber ein richtiger Mehrwert für mich.

Ich denke auch, dass die 423+ ein guter neuer NAS für mich ist. Wieviel RAM kann ich denn dort nachrüsten. Laut Homepage geht dort nur ein Riegel mit 4GB also gesamt 6Gb zusätzlich rein.

• Like
@Teck Du kannst die Konfiguration m.w. nicht einfach übertragen. Deine jetzige läuft noch auf DSM 6, die Neue hat sicher DSM 7 (ich schenke mir die Nachkommastellen, auch die sind ggf. relevant). Da hilft nur neu aufsetzen.

ok, dass kann sein, dann müsste er vorher die Play auf DSM 7 upgraden.

• Like
Reaktionen: Teck und Synchrotron
Ich sehe grad, es gibt 7.1 für die 415 Play. Muss ich allerdings manuell installieren. Das werde ich jetzt machen.

Nutzt du Photo Station, da gibt es große Veränderungen!

Ich nutze es nicht in vollem Umfang. Lediglich um auf den Smartphones Vorschau-Bilder zu haben.

• Like
Danke für den Hinweis. Eine richtige Verwaltung habe ich noch nicht mit Photo Station gemacht. Deswegen bin ich da entspannt.

Was haltet ihr von den Festplatten?
3x 10TB WD Red Plus
1x WD Purple 2 oder 4TB

Die WD Red würde ich nehmen, weil ich seit 2015 nicht ein Problem mit den Platten hatte. Die laufen 24/7 mit ständiger Aufzeichnung der IP Kameras.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Die WD Red Plus leisten bei mir auch seit langem einwandfreie Arbeit. Hatte und habe viele davon im Einsatz. Generell halte ich viel von der Qualität von WD Produkten.
Meine nächsten Platten werden aber wegen dem Preis-Leistungs-Verhältnis wahrscheinlich Seagate EXOS X18 werden. Die WD Red Plus sind mir ab 8TB einfach zu teuer.

Aktuell sind die großen EXOS ein echter Schnapper. Günstiger in €/TB geht nicht.

Die sind allerdings laut, und eher stromhungrig. Echte Datacenter-Drives eben. Je nach Aufstellungsort der DS nicht unbedingt zu empfehlen, aber eben derzeit sehr günstig, weil wohl größere Lagerbestände aufgelaufen sind. Die Cloud-Industrie nimmt nicht mehr die großen Stückzahlen ab, wie noch vor 2 und 1 Jahr.

Ansonsten sind die 10TB WDred Plus sicher sehr gute Laufwerke.

Es wird jetzt vermutlich folgende Konfiguration werden.

Synology 423+
3x Seagate Exos 18TB
1x Seagate SkyHawk 6TB (Surveillance)
16GB Ram von speicher.de

1x APC UPS habe ich schon, die wird weiter genutzt

1. Kann mir jemand erklären, was man auf eine M2 SSD installieren sollte? Das Betriebssystem selbst? Wie groß sollte diese sein?
2. Kann ich eine mit Hyperbackup erstellte Datensicherung SHR 4Platten auf die neue NAS mit Raid auf 3Platten wiederherstellen?

Die M2 kannst du nur als Volume verwenden, wenn es eine von Synology ist. Wenn nicht, muss man das via Console hinfrickeln. Geht aber.
Das DSM kannst du da nicht drauf installieren. Bzw. liegt das eh immer auf allen Platten. Ich hab da bei mir Docker Container, die Anwendungen und früher mal VMM drauf gehabt. Mittlerweile auch noch meine Dokumente.
Punkt 2: Ja geht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat