DS415+: Externer Zugriff funktioniert nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pichta4ok

Benutzer
Registriert
03. Mai 2022
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich versuche bei meiner synology DS415+ den externen Zugriff einzurichten. Leider Klappt es komischerweise nicht, obwohl soweit eigentlich alles eingerichtet ist glaube ich.
Auf der Synology ist ein DDNS name eingetragen xxx.synology.me, hat eine externe IP und den Status "normal". Allerdings ist sie über die externe IP nicht erreichbar...
Auf dem Router sind die Ports 5000,5001 freigegeben.
Laut einigen Videos sollte das aber auch schon ausreichen...
Leider ist die Synology sowohl nicht über den DDNS namen nicht zu erreichen als auch nicht über die externe IP.
Hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen oder mich auf etwas hinweisen, was noch fehlen könnte.
BG
Pichta
 
Was hast du denn für einen Internetanschluss?
 
Siehe heavy oben bitte genau beschreiben welchen Internetanschluss du hast und was dieser genau dir zur Verfügung stellt.
Es geht um die Anbindung usw.

Auf dem Router sind die Ports 5000,5001 freigegeben.

Nur "freigegeben"?
Die Routerportweiterleitung ist aber schon auch eingerichtet worden? Sonst kommt zwar dein "ddns" bei dir daheim an aber er weiß nicht das er auf die Synology soll - wieder siehe oben, genaue Beschreibung Provider Internetanschluss da es da zu Unterschieden kommen kann für diese Weiterleitung.
 
Was hast du denn für einen Internetanschluss?
Hallo,

ich habe zu Hause eine FritzBox 6850 LTE oder was meinst du? Sprich kein DSL oder Glasfaser, sondern ziehe mein Internet über Mobilfunk.

Was mir eben auch noch aufgefallen ist, dass auf der Synology unter Externer Zugriff eine DDNS eine externe IP Adresse steht, die mit 46. beginnt und nicht funktioniert.
Auf der Fritzbox aber ist eine extern IP drin, die mit 10.115 beginnt. Wenn ich diese im Browser eingebe, funktioniert der Zugriff sofort.
Ich hab das mal beim externen Zugriff angepasst und nun komme ich über den DDNS Namen drauf. Aber wenn ich mich nicht irre, dann ändert sich doch die öffentlich IP irgendwann und dann stehe ich ja wieder vor demselben Problem oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal z.B. über https://www.wieistmeineip.de/ ob du überhaupt eine öffentlich zugängliche IPv4 hast, oder nur IPv6.
Ist die dort angezeigte IPv4 mit der in der Fritzbox angezeigten externen IPv4 identisch?
 
Hast du eine öffentliche IP für Deinen LTE Vertrag?
 
Hast du eine öffentliche IP für Deinen LTE Vertrag?
ich würde vermuten keine Feste. Dachte die ändert sich auch bei jedem Zwangsreboot der Fritzbox nachts. Hab aber ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet. Wenn das nicht der Fall ist und sie wirklich fest ist, könnte man ja mit den IPs arbeiten statt den Namen, was aber dennoch etwas unschön ist.
 
Also dass du über die 10er IP wirklich von außen drauf kommst bezweifle ich ein wenig (Achtung vom Handy mit mobilen daten muss nicht "außen" sein, vor allem wenn Handy und LTE Router vom selben Anbieter sind). Ansonsten ist es klar dass es nicht geht denn der Mobilfunk Anbieter schaltet selber einen Router vor deinem und damit hast du doppeltes NAT (dafür spricht auch das 10er Netz denn das 10er ist nicht für die Öffentlichkeit freigegeben sondern wie 192.168. ein rein Privates Netz. Also entweder brauchst du bei deinem LTE Anbieter eine Portfreigabe (wirst du nicht bekommen) oder du musst Techniken wie Quickconnect nutzen, mit allen damit Verbundenen Risiken (auch Rechtlicher Natur).
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron
das wird mir die 46. er Adresse angezeigt, die nicht funktioniert.
Dann hast du keine "öffentliche" IPv4. Dein Provider versteckt dich (mit deiner externen 10er IP) per NAT nochmal hinter seiner öffentlichen 46er IP (CG-Nat) Das kannst du dir so vorstellen, wie wenn der auch nochmal eine Riesen-Fritzbox hätte :ROFLMAO:
Zum Rest und deinen verbleibenden Möglichkeiten hat @heavy schon alles gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach das würde natürlich erklären, warum ich diese Probleme erst habe, seitdem ich die LTE Fritzbox habe :D
Ok, dann habe ich dafür aktuell wohl keine Lösung, aber dann verstehe ich schon mal, warum es nicht geht.
Ich danke euch vielmals für die Erklärungen und die Auschlauungen :)
 
Ich weiß es nicht, habe auch keine Konfiguration zum testen - aber hast du vielleicht eine Chance, wenn du deine MyFRITZ!-Adresse verwendest ? Sollte sich ja leicht ausprobieren lassen.
 
Hmm tatsächlich würde es wohl darüber funktionieren, aber die Adresse ist ja mega kryptisch und die kann ich mir nie im Leben merken. Weißt du zufällig, wie ich das auf eine normale "Adresse" ändern kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine eigene Domain holen und per CName auf die MyFritz-Adresse zeigen lassen.
 
Wenn du eine andere Domain zur Verfügung hast kannst du beim Domainverwalter normal in den DNS Einstellungen per CNAME auf diese verweisen.
Also sub.example.com > CNAME > lksjdf9845.myfritz.net z.B.
Ändern kannst du die myfritz Adresse nicht bzw. sie wird immer so "kryptisch" lauten.
 
hmm ok, das wird dann doch alles etwas zu viel xD dann hoffe ich einfach mal, dass das Haus schnell fertig ist und ich dort dann Glasfaser haben und nicht mehr dieses doppelte NAT wie mit dem Mobilfunkprovider xD
ich danke euch allen auf jeden Fall für die schnelle und super Hilfe :)
super tolles Forum hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kommst du mit DS-Lite vom Regen in die Traufe.
 
@Fusion, @synfor & Others
Sorry, steh grad auf dem Schlauch. Wenn @pichta4ok weder eine öffentliche IPv4 noch eine öffentliche IPv6 von seinem Provider hat, wie soll das dann funktionieren - egal mit welchem DDNS-Provider?
 
@Benares mit reinem DDNS gar nicht. Dann geht wirklich nur Quick Connect.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat