Nummer Serie DS414 piept in unregelmäßigen Abständen -> "Konfiguration verloren"

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cool-Mac-Guy

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ah, okay! Danke für den Hinweis!

Dann werde ich das alles noch mal überdenken bzw. auch mal preislich durchrechnen. Der Vorteil bei zwei getrennten DS wäre, ich hätte geschäftlich eine Art Redundanz bzw. ein Fallback-System, falls die Agentur-DS mal ausfallen sollte. Preislich lande ich aber wahrscheinlich dann auch im Bereich der 415+.

Gruß,
Cool-Mac-Guy
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Die Redundanz ist ein weiterer Vorteil, richtig. Preislich landest Du m.E. mit zwei 215j unterhalb einer 414 (etwa 312 Euro statt 356 Euro) - und damit deutlich unter einer 415+ (knapp 500 Euro).
 

Cool-Mac-Guy

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Stimmt, Du hast Recht. Da komme ich sogar noch günstiger. Aber was meinst Du, eine 215j ist nicht so leistungsstark wie eine 414. Die "Junior"-Versionen sind ja eher die schwächeren Einsteiger-Geräte. Oder wie würdest Du das beurteilen?

Gruß,
Cool-Mac-Guy
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Keine Frage, die 414 entspricht im Wesentlichen der 214+, ist seitens der CPU 66% schneller und hat doppelt so viel RAM. Andererseits kannst Du Deine Anwendungen auf zwei DS verteilen, die zusammen theoretisch genauso viel RAM und 20% mehr CPU Leistung haben. In der Praxis kann man das so nicht rechnen, aber man darf den Punkt auch nicht unter den Tisch fallen lassen. Ich würde mir diesen Ansatz an Deiner Stelle einmal durch den Kopf gehen lassen.
 

Cool-Mac-Guy

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich danke Dir schon mal für Deine sehr hilfreichen Ratschläge und für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Die eine oder andere Frage wird von mir aber sicher noch kommen, spätestens wenn ich die (beiden) DS besitze.

P.S.: Vielleicht wäre die 214 noch eine Variante, aber da komme ich preislich bei 2 Stück auch schon in Richtung 415+ ...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Der Unterschied zwischen der 214 und der 215j wäre mir zu gering, da beide über gleich viel Hauptspeicher verfügen. Für die bisher von Dir genannten Anwendungsszenarien reicht die 215j m.E. völlig aus. Du könntest auch erstmal mit einer starten, Dir einen Eindruck verschaffen und dann überlegen, ob Du noch eine zweite brauchst und welche das sein müsste.
 

Cool-Mac-Guy

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, genau das würde ich sowieso tun: erst mal eine kaufen. Man bekommt ja ohnehin keinen Mengenrabatt, wenn man gleich zwei nimmt ...
 

Cool-Mac-Guy

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe soeben bei Conrad eine DS215j sowie zwei WD Red 3 TB mit 10% Gutschein gekauft ...
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi...,

Das hört sich doch gut an...
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit...


Gruss
 

bAsTiii

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Kurze Rückfrage zum Problem.

Ich habe meine NAS vor ca. 6 Wochen gebraucht gekauft - bei mir läuft die NAS nicht 24/7 sondern nur bei Bedarf per WoL. Laut englischen Foren tritt das Problem ja nach 5-6 Monaten Betriebszeit von heute auf morgen auf. Meine NAS hat eine Seriennummer mit 139xxxx beginnend.

Sollte oder kann ich hier ggf. bei synology eine Support Anfrage stellen um die NAS tauschen zu lassen, auch wenn das Gerät noch keine Anzeichen des Problems zeigt?

Danke vorab für eure Hilfe!

Gruß
Basti
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das fragst Du am besten den Synology-Support... den Link dorthin findest Du in meiner Signatur.
 

bAsTiii

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alles klar, bin gerade dabei eine Support-Anfrage zu stellen. Ich berichte was dabei raus gekommen ist.
 

bazZ

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn du deine DS hinbringst behältst du deine Platten ja.
Somit können die nicht nachvollziehen ob du dieses Problem hast oder nicht.
So war es zumindest bei mir.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Das Problem, um das es hier geht, ist hard- und nicht softwarebedingt. Insofern sollte es nichts mit den Platteninhalten zu tun haben. Ggfs. wird Dich der Support schon um Dinge bitten - wie z.B. ein Logfile.
 

bAsTiii

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Korrekt, mit meinen Platten hat das nichts zu tun, der Defekt tritt aber laut Berichten ja bei devices der ersten Charge auf, wenn sie denn 24/7 über einen gewissen Zeitraum gelaufen sind. Da mein device aus September 2013 stammt, gehört es definitiv zur ersten charge und synology ist so frei das Device zu tauschen, auch wenn der Fehler noch nicht aufgetreten ist.

RMA Nummer etc. erhalte ich schätze ich im Laufe des Tages für den Versand meines Gerätes etc.
Ich berichte dann weiter wenn sich was neues tut.

Grüße
Basti
 

bAsTiii

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand bei den Punkten weiterhelfen die Synology nun in seiner E-Mail fordert:

3. For avoiding any unnecessary customs duty to be generated, please help to arrange your shipping invoice with the followings:
Please state a low value (For example, USD 10) for the product unit prices.
Please remark "Goods to be returned for repairing with no any commercial value. Values for customs purpose only".
Please specify "DAP" term for payment term (If any on your invoice).

=> Punkt1: ich soll die Sendung auf 10 Euro deklarieren?!
=> Punkt2: ich soll anmerken, dass die Sendung für Reperaturzwecke ist?
=> Punkt3: Ich soll "DAP" als Klausel für die Zahlungsart bennenen

Soll ich das irgendwo am Versandkarton anmerken, aussen am Karton als Ausdruck mit anhängen oder in den Karton legen?

Beim Versand meines Nexus 5 nach Irland musste ich gar nichts beachten, ausser dass das Paket bei UPS eine Sendungsnummer bekommt.. Verstehe diesen "Aufwand" jetzt nicht so ganz.

4. For customers outside of the EEC, if you need to declare customs, please specify the commodity code as in below:
Barebone Server: 8471.80.
Adapter: 8504.40.
PCBA: 8473.30.

=> Spielt für mich ja keine Rolle, Deutschland gehört ja noch zur EU ;)

Danke euch im vorraus.

Grüße
basti
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das sind ja allgemeine Formalitäten, die nicht in jedem Fall zutreffen müssen. Ansonsten erleichtern die nur den Zolltransfer - musst Du nicht machen, ist aber sicher schneller.
 

bAsTiii

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok alles klar, soll ich das aussen mit anbringen wo ich auch den RMA Brief seitens Synology anbringen soll oder mit in den Versandkarton legen? Der Zoll öffnet ja normalerweise ja auch dann den Karton, wenn er meint er müsste da was prüfen? :)

Würde über DPD oder UPS versenden, sollte ja reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Außen erhöht es die Chance, dass der Zoll das durchwinkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat