Nummer Serie DS414 piept in unregelmäßigen Abständen -> "Konfiguration verloren"

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754

Cool-Mac-Guy

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo allerseits,

ich bin ganz neu hier und plane, eine NAS zu kaufen. Eigentlich hatte ich mich schon nahezu für eine DS414 entschieden, habe aber vorhin den Thread im englischsprachigen Forum entdeckt, in dem viele User vom o.g. Hardware-Problem berichten. Jetzt ist mir irgendwie die Lust auf die DS414 vergangen. :(

Wie ist denn der aktuelle Stand? Hat Synology dieses Problem mittlerweile im Griff?

Echte Alternativen zur DS414 habe ich (von Synology) keine gefunden.

Vielen Dank schon mal für ein paar Rückmeldungen!

Viele Grüße,
Cool-Mac-Guy
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Du hast recht, dass sich die Probleme zeitweilig häuften, aber das ist inzwischen schon eine ganze Weile her. Ich habe lange nichts mehr in der Richtung gehört und halte die 414 für ein empfehlenswertes Modell.
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Echte Alternativen zur DS414 habe ich (von Synology) keine gefunden.

Was meinst du mit Alternativen... m.W. nach kann die 414 nichts Besonderes gegenüber einer anderen DS...
Oder was meinst du damit...


Gruss
 

Cool-Mac-Guy

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was meinst du mit Alternativen... m.W. nach kann die 414 nichts Besonderes gegenüber einer anderen DS...
Oder was meinst du damit...


Gruss

Hi Dino222,

die DS414 passt halt, glaube ich, ganz gut zu meinen Anforderungen. Ich möchte auf jeden Fall eine DS mit 4 HDDs haben. Die DS415+ wäre auch gut, ist aber gleich eine ganze Ecke teurer, die DS414j vielleicht etwas zu "schwach" (nur 1x RJ-45) und das Streaming-/Transkodier-Feature der DS415play, die auch nur einen LAN-Port hat, brauche ich nicht.

Fazit: Die DS414 wäre top, hätte ich nicht das schlechte Gefühl mit dem Hardware-Problem. Wir haben die letzten 15 Jahre mit einem Mac OS Server gearbeitet und ich hatte NIE Probleme. Jetzt habe ich keinen Bock, dass drei, vier Monate nach der Umstellung auf eine DS der Ärger anfängt.

Gruß,
Cool-Mac-Guy
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi...,
ich glaube keiner steckt heute noch in der Hardware drin... das kann dir bei allen elektronischen Geräten passieren...(Defekt)
In der Zeit wo GEIZ Geil ist... braucht sich keiner wundern...

Ein halbes Jahr nach Kauf hatte meine 214+ ein Mainboard Schaden...
Wichtig ist doch nur das man alles vernünftig über seinen Händler regeln kann...
Was in meinem Fall super funktioniert... Komplett neues Gerät nach 14 Tagen bekommen...

Migration der Daten und Konfiguration eingespielt... Pakete neu installiert... LÄUFT...


Gruss
 

Cool-Mac-Guy

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, da gebe ich Dir vollkommen Recht!

Es wäre aber doch sicherlich sehr ärgerlich, wenn ich jetzt eine DS414 nehme und in ein paar Monaten das gleiche Probleme habe, wie VIELE andere User auch. Zumal ich ja vor dem Kauf darauf aufmerksam geworden bin. Da würde doch jeder zu mir sagen: "Du hast es doch gewusst ...".

Deswegen würde mich halt brennend interessieren, ob das Problem bei den aktuell produzierten DS414 behoben ist.
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das kann dir keiner aktuell Sagen der kein Problem hat...:) :) :)

Wenn es noch so wäre würde man es aktuell wahrscheinlich hier auch noch als Thema finden...


Gruss
 

Cool-Mac-Guy

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Im englischsprachigen Forum ist es, glaube ich, immer noch Thema ...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Diejenigen, die hier von Problemen vor längerer Zeit berichtet haben, mussten i.d.R. die DS tauschen. Sie haben üblicherweise danach eine funktionierende 414 bekommen. Insofern und auch angesichts der Tatsache, dass es schon lange keine Problemberichte mehr gegeben hat, gehe ich davon aus, dass das Problem seitens Synology gelöst werden konnte. Aber wie Dino222 schon sagt: Wir können hier nur spekulieren. Könntest Du aus dem englischsprachigen Forum ein Beispiel verlinken?
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das weiß ich nicht...
Warum nicht die 415+ auch wenn diese etwas mehr Kostet...

@Edit: Bei deinen Bedenken vielleicht eine Überlegung... ODER???


Gruss
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei einem 15#er Model... hast du auch den Vorteil... wenn es denn ein Vorteil ist (keine Ahnung) das du Vollsupport hast damit meine ich eine komplett neue DSM-Version.
Dies gibt es nicht für ältere DS#en sondern nur für die Modelle der letzten 3-4 Jahre.
Für ältere Geräte/DSM-Versionen gibt es aber noch Security-Updates aber keine neuen Features.


Gruss
 

Cool-Mac-Guy

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Diejenigen, die hier von Problemen vor längerer Zeit berichtet haben, mussten i.d.R. die DS tauschen. Sie haben üblicherweise danach eine funktionierende 414 bekommen. Insofern und auch angesichts der Tatsache, dass es schon lange keine Problemberichte mehr gegeben hat, gehe ich davon aus, dass das Problem seitens Synology gelöst werden konnte. Aber wie Dino222 schon sagt: Wir können hier nur spekulieren. Könntest Du aus dem englischsprachigen Forum ein Beispiel verlinken?

Hier der Link zur aktuell letzten Seite des Threads. Ich weiß allerdings nicht, ob irgendjemand das Problem auch mit einer Kiste ab Baujahr 2015 hat ... Müsste man noch mal genau nachlesen.
 

Cool-Mac-Guy

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das weiß ich nicht...
Warum nicht die 415+ auch wenn diese etwas mehr Kostet...

@Edit: Bei deinen Bedenken vielleicht eine Überlegung... ODER???


Gruss

Ja, eine Überlegung ist es sicher wert. Allerdings schon blöd, wenn's eigentlich eine günstigere Lösung gäbe, die völlig ausreichend wäre.
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, eine Überlegung ist es sicher wert. Allerdings schon blöd, wenn's eigentlich eine günstigere Lösung gäbe, die völlig ausreichend wäre.

Das ist völlig RICHTIG...

Aber bei den Bedenken die du hast nur eine Alternative...


Gruss
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Hier der Link zur aktuell letzten Seite des Threads. Ich weiß allerdings nicht, ob irgendjemand das Problem auch mit einer Kiste ab Baujahr 2015 hat ... Müsste man noch mal genau nachlesen.

Danke für den Link, hab gerade die letzte Seite einmal überflogen. Die bestätigt gefühlt aber eher das, was ich hier schon als meinen Eindruck wiedergegeben habe. Es ist an mehreren Stellen von Juni 2014 die Rede. Dennoch verstehe ich natürlich die Verunsicherung, wenn man vor einem Kauf steht. Kannst Du nochmal kurz sagen, mit welchem Speicherplatzbedarf Du in zwei, drei Jahren rechnest?
 

Cool-Mac-Guy

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Link, hab gerade die letzte Seite einmal überflogen. Die bestätigt gefühlt aber eher das, was ich hier schon als meinen Eindruck wiedergegeben habe. Es ist an mehreren Stellen von Juni 2014 die Rede. Dennoch verstehe ich natürlich die Verunsicherung, wenn man vor einem Kauf steht. Kannst Du nochmal kurz sagen, mit welchem Speicherplatzbedarf Du in zwei, drei Jahren rechnest?

Momentan plane ich, eine 4-Bay-NAS mit 2 x 2 TB und 1 x 3 TB zu bestücken; der vierte Einschub bleibt "als Reserve" erst mal frei. Ich denke, mit dieser Speicherkapazität komme ich mindestens die nächsten fünf Jahre aus, wenn nicht sogar länger.

Die beiden 2-TB-Platten sollen für unsere kleine Agentur (Grafikdesign) sein, wobei hier eine HDD zum täglichen Backup dient. Die 3-TB-HDD würde privat genutzt werden (Filme, Musik etc.). Interessanterweise ist der private Speicherbedarf in nächster Zeit (oder sogar schon jetzt) höher als der geschäftliche. Das hat halt damit zu tun, dass ein paar Filme schnell einige hundert GBs auffressen.

Gruß,
Cool-Mac-Guy
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
In dem Fall würde ich die 414 für eine gute Wahl halten. Alternativ ginge aber auch eine 215j und eine 115 oder eine zweite 215j.
 

Cool-Mac-Guy

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, das dachte ich doch auch! :)

Unter dem Aspekt des Energieverbrauchs wäre halt ein Gerät wohl die bessere Wahl.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Je nach Nutzung ist es in der Praxis eher umgekehrt, da i.d.R. nicht alle Platten gleichzeitig benötigt werden, in einer DS aber systembedingt immer komplett an oder aus sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat