Nummer Serie DS414 piept in unregelmäßigen Abständen -> "Konfiguration verloren"

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Du kannst die Platten am PC auszulesen versuchen. Hier ein FAQ von Synology zu dem Thema. Auf die Weise könntest Du die Daten sichern.
 

bazZ

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe gerade noch eine anleitung gefunden wie man den schrotthaufen wieder zum laufen bringt...
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=108&t=82141

Spare disk rein, raid platten raus. Dsm installieren auf spare und anschliessend wenn dsm auf spare, die raid platten reinschieben und ein neues volume wird erkannt.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ja, das ist auch ein klassischer Weg, versuch das einmal. Viel Erfolg.
 

bazZ

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sag mal wo ist denn dsm jetzt installiert?
Ist das auf einem chip auf der platine oder auf einer der raid platten?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Im Flash auf dem Mainboard wird die Versionsnummer gespeichert. Das DSM liegt auf einer eigenen Partition (der ersten) auf der Platte, dann folgt eine Swap- und als drittes die Daten-Partition. Die Systempartition wird per RAID-1 über alle Platten in der DS gespiegelt.
 

bazZ

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann frag ich mich wie diese Dsm partition von den beiden raid platten hätte verschwinden können? Oder versteh ich das falsch?
Die nächste frage ist, was passiert mit meinen beiden raid platten wenn ich eine spare platte nehme und dsm aufsetze und im anschluss die beiden raidplatten reinschiebe? Verändert sich erwas an der volume/raid config auf den beiden platten?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Die System-Partition ist nicht verschwunden. Wenn Du mit einer sparse Platte das DSM neu installierst, verändert sich auf Deinen aktuelle verwendeten RAID-Platten überhaupt nichts. Nur im Flash wird die Versionsnummer des auf der sparse Platten installierten DSM hinterlegt.
 

bazZ

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt mal anders herum gefragt, das System wie es bis gestern morgen bei mir zu hause gelaufen ist werde ich nicht zurückerhalten können oder?
Woran liegt es? Ist der Chip auf dem Mainboard defekt?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754

bazZ

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin, hier ich nochmal.
Ernüchternde erkenntnis, ich habe eine Spareplatte genommen und installiert.
Doch die DS funktioniert immer noch nicht.
Sie hat ihre config nun während der installation wieder verloren.
Ich denke sie ist kaputt.
 

peterfido

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2011
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hm. ich habe mir jetzt auch eine DS414 gekauft. Natürlich ohne vorher hier reinzuschauen... Hat dieses Problem jeder, der eine DS414 besitzt, oder gibt es auch User, welche dieses Problem nicht haben?

Interessant wären noch evtl. Gemeinsamkeiten. Also alle betroffenen DS414 z.B. aus dem Internet erreichbar und genutzte Dienste / Apps.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Es gibt schon diverse Fälle, aber auch Leute, die nach einem Tausch des Geräts das Problem nicht mehr hatten.
 

peterfido

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2011
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gibt es schon was Neues? In dem hier verlinktem Forum hat schon jemand mit dem Ersatzgerät nach 2 Monaten wieder das gleiche Problem. Synology scheint das nicht in den Griff zu bekommen.
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
DS414 die vor und in Juni 2014 produziert sind können dieses problem haben (reset switch nicht gut). Einfag zurück bringen und ein neue bekommen wen diese meldung gibt in:

/var/log/scemd.log

mynas scemd: scemd: reset button pressed, ret = 0
mynass scemd: modules/synobios_handler.c:140 SCEMD: event SYNO_EVENT_BUTTON_RESET
mynas scemd: modules/disk_hibernation.c:2338 The internal disks wake up from hibernation.
mynas scemd: scemd: reset button pressed, ret = 0
mynass scemd: modules/synobios_handler.c:140 SCEMD: event SYNO_EVENT_BUTTON_RESET
mynas scemd: SLIBNetService(131): lock failed

Wen serienr. begint mit 146 dan ist 2014 Juni, wen mit 148 dann ist 2014 August, und 14A ist 2014 October
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Dein Hinweis klingt fachkundig... - bist Du von Synology?
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Dein Hinweis klingt fachkundig... - bist Du von Synology?

Nein leider nicht :)

Aber die erfarung ist das die machine meist ausgetauscht wird wen diese Meldung ins log ist ohne das man auf reset taste gedruckt hat.
 

apachelance

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das wurde ebenfalls im englischen Forum in diesem Thread geschrieben: http://forum.synology.com/enu/viewt...id=6e36acc5218e9e1ca0d1968f4747fd3e&start=330

I have been in contact with Jeremie and he has told me that the cases reported to Synology Support were on DS414 units produced before June 2014 (recent units shouldn't be affected).
If you look at the first numbers/letters of the Serial Number, you should be able to determine the manufacturing date with the following rule:
141...: produced in 2014, january
146...: produced in 2014, june
149...: produced in 2014, september
14A...: produced in 2014, october


Ich hab auch eine DS414 mit 146 in der Seriennummer...läuft allerdings als Cold Backup seit 3 Monaten. Mal schauen, ob sie durchhält.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Danke für den Hinweis... Da haben die ja schon eine ganz schön lange Liste betroffener User. Schade um diejenigen, die weniger in Foren unterwegs sind und irgendwann nach Monaten überraschend mit dem Problem konfrontiert werden...
 

apachelance

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Yep, ein offizielles Statement oder eine Rückruf-Aktion wäre wünschenswert, aber hätte natürlich erhebliche finanzielle Folgen.
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Meine machine wurde auch ausgetauscht wegen den reset Switch etwa 4-5 Monaten her.
Aber auch wegen zwach leuchten von HDD LED 3, der techie vom verkaufer hat gemeint das gehort nicht so, konnte auch so gehoren aber ist nirgendwo beschrieben.
Synology ist oft still wens geht um information.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat