DS414 mit 12 TB Platten aufrüsten?

All-Ex

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich möchte meine DS414 erweitern und habe etwas recherchiert. Aber ein paar Unsicherheiten habe ich noch und deshalb möchte ich hier nachfragen, bevor ich Geld ausgebe und es funktioniert nicht.

Aktuelle Situation:
DS414 mit 4x3 TB Platten als SHR:
1619365128806.png

Wie ihr seht ist das NAS randvoll und ich möchte es erweitern.

Dazu möchte ich zwei 12 TB Platten kaufen: Seagate IronWolf Pro ST12000NE0008. Allerdings sind diese Platten nicht in der Kompatibilitätsliste der DS414 gelistet. Dort beträgt die max. Plattengröße 8 TB (die ST8000NE0008 ist drin). Funktionieren die 12 TB trotzdem und Synology hat sie nur nicht auf die Liste genommen?

Fall ja, ist mein Plan, so vorzugehen:
  1. Erste 3 TB Platte durch 12 TB ersetzen
  2. (Lange) warten, bis der Rebuild des SHR erfolgt ist
  3. Zweite 3 TB Platte durch 12 TB ersetzen
  4. (Lange) warten, bis der Rebuild des SHR erfolgt ist
Gemäß der Anleitung sollte nun mehr Speicher zur Verfügung stehen. Laut RAID-Rechner könnte die Volume-Größe nun 18 TB betragen. Mir ist bewusst, dass bei der DS414 die max. Volume-Größe aber auf 16 TB begrenzt ist.

Wie groß ist nun mein Volume?
Kann ich eine der beiden verbleibenden 3 TB-Platten aus dem Volume/SHR entfernen und verkaufen?
Ist es richtig, dass mein Volume bei 3 + 12 + 12 TB dann 15 TB groß ist (was ja von der DS414 noch unterstützt wird) ?
Kann ich eine der beiden 3 TB-Platten auch in einem neuen Speicherpool als einzelne Platte mit neuem Volume laufen lassen?

Oder geht das alles gar nicht und ich muss mir eine DS418 o.ä. kaufen?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Dein Volumen ist dann etwa 16 TiB groß und etwa 380 GiB bleiben ungenutzt. Ein zweites Volumen im Pool wird von dem nicht unterstützt. Eine Konvertierung des Pools währe zwar wegen SHR möglich, dir fehlt dazu aber ein freier Slot, in dem du eine unbenutzte Platte stecken müsstest.

Du kannst keine Platte so einfach aus dem Pool entfernen. Das läuft auf Backup, Speicherpool neu erstellen, Restore hinaus.
 
  • Like
Reaktionen: All-Ex

All-Ex

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die schnelle Antwort!

Also kann ich ruhig zwei der vier 3 TB Platten durch 12 TB Platten ersetzen, das Volume vergrößert sich und 380 GiB bleiben ungenutzt. Damit kann ich gut leben!

Wird die Seagate IronWolf Pro ST12000NE0008 wohl in der DS414 laufen?
 

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
mein Vorgehen wäre: Vollbackup sicher erstellen, zwei frische 12er Platten rein und auf dieses SHR dann die Rücksicherung.

Warum so?:
a) Deine Datensicherung und das Vorgehen prüfen
b) Strom sparen
c) Platz für Erweiterungen haben
d) Mischung von 7200er und 5400er Platten vermeiden
e) 3TB Platten als externe zusätzliche Datensicherung für Ablage bei Eltern/Freundin/Büro mit dem Allerwichtigsten (2x jährlich)
f) massiv an Zeit sparen

P.S. es lohnt doch nun wirklich nicht mehr, 2x 3TB "mitzuschleppen" und ich weiß nicht, wie viel Deine 12er kosten, aber 16er mit 5 Jahren Garantie kosten ca. 300 Euro und Du hast nichts verschenkt
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.305
Punkte für Reaktionen
2.865
Punkte
423
Ich denke, die Begrenzung auf 16TB/Volume bleibt aber trotzdem.
 

All-Ex

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Gehsteigpanzer:
Ja, gute Idee, da hast du recht. Dann mach ich das besser so.

Benares:
Bei 2x12 TB wäre nach meinem Verständnis der Speicherpool 24 TB groß, das Volume mit SHR-1 aber nur 12 TB. Sollte also auch mit der DS414 passen.
 
  • Like
Reaktionen: Gehsteigpanzer

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
Beim Neuaufsetzen darauf achten: Unterstützung mehrerer Volumes zu aktivieren!
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Bei 2x12 TB wäre nach meinem Verständnis der Speicherpool 24 TB groß, das Volume mit SHR-1 aber nur 12 TB. Sollte also auch mit der DS414 passen.
Der Speicherpool hat auch nur 12 TB. SHR wird nicht erst auf Volumenebene benutzt.
 

All-Ex

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja, sorry da war ein Typo drin: Korrekt ist: ST12000NM001G 2MV103
(hab es oben editiert)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Hätte ja sein können, das Seagate bei in ihren externen Platten verbauten wie WD abweichende Produktbezeichnungen verwendet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat