DS414 Laufwerk lässt sich nicht deaktivieren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

J_____K

Benutzer
Registriert
18. Juni 2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Schönen guten Abend,

ich hab die DS414 - alles als SHR konfiguriert. Ich würde gerne die größte Platte entfernen und müsste diese auch deaktivieren. Die Platte ist leer und es ist auch kein gemeinsamer Ordner od. dergleichen mehr auf ihr.

Wenn ich im Speichermanager die Platte deaktivieren will bekomm ich die Fehlermeldung:

Dieses Laufwerk kann nicht deaktiviert werden, weil Speicherpool 3 die maximale Laufwerksausfall-Toleranz erreicht hat. Das deaktivieren des Laufwerks, bringt Speicherpool 3 zum Absturz

Bei mir läuft die DSM 7.1.1-42962 Update 9

Hat irgendjemand eine Idee was ich tun kann? Ich brauche dieses Laufwerk ausserhalb der Synology, für andere Zwecke,

Vielen Dank

Gruß
 

Anhänge

  • Fehlerm.jpg
    Fehlerm.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 27
  • Fehlerm1.jpg
    Fehlerm1.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 27
Backup mit HyperBackup erstellen,
Platte entnehmen, Neuinstallation, dabei gleich die große Systempartition bekommen, und Neuinstallation durchführen.
Mir HyperBackup alles wiederherstellen, hier und da kleinere Reparaturen und Die Sache läuft mit nur noch 2 HDDs.
 
Nicht so schnell. Liefer erst einmal vernünftige Screenshots. Auf den lässt sich doch fast gar nichts erkennen, außer das du wohl mehrere Speicherpools hast.
 
Nein, man sieht es nicht besser! DIe Screenshots haben eine viel zu große Auflösung. Zeig mal nur die relevanten Daten ohne den großen weißen Teil rechts im Bild!

Du hast zwar bei Speicherpool 3 ein SHR aber der besteht nur aus einem Laufwerk.

Du kannst nur den Speicherpool 3 incl. seines Volumes löschen und damit das Laufwerk frei machen. Dann kannst Du es auch entnehmen.

Sei Dir aber sicher das wirklich keine Daten mehr in dem Volume von Speicherpool 3 enthalten sind!


Nur mal so nebenbei, weil es mich immer brennend interessiert: Aus welchem Grund hast Du bei drei Laufwerken drei Speicherpools angelegt? Gibt ein Laufwerk den Geist auf sind alle darauf enthaltenen Daten verschwunden?!
 
Moin

zu deiner Frage: Ich hab das vor ein paar Jahren so installiert... ich weiß nichtmehr warum, offen gesagt, hatte ich keine Ahnung darüber... war ursprünglich nur als kleiner Server gedacht und ist dann nach und nach nochmals um ne Platte angewachsen. Hab mir damals sicher keine allzugroßen gedanken darüber gemacht.. Natürlich ist das heute anders.. Jetzt will ich da ein bisschen was umstellen. Die größte Platte soll raus.

Jetzt bekomme ich genau beim deaktivieren der größten Platte die auch soweit leer ist diese Fehlermeldung...

Und die vorgeschrieben Hyperbackup Variante, alles schön und gut, aber dazu fehlt mir dann der Speicher um das durchzuführen. ich hoffe ich drücke mich verstänldich aus.

Laufwerk 2 = Speicherpool 3 -> Den will ich raus aus der Synology haben... System sollte dann nur noch auf den anderen beiden Platten laufen

Am idealsten wäre dass dieses Laufwerk 2 = Speicherpool 3 auch gleich in eine Formatierung bekomme die ich auch mit Windows auslesen kann. bzw.. mit einem linuxfilesystem reader.. (SHR wird da ja nicht unterstützt)



Schönen Dank mal für die Mühen

2.jpg

2_1.jpg
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 13
Ok, dann noch mal. Weil es in meinem letzten Post nicht offensichtlich genug war:

Speicherpool 3 incl. Volume löschen. Auf die drei Punkte beim Speicherpool 3 klicken und entfernen auswählen.

Formatieren innerhalb von DSM ist nicht. DSM kann nur ext4 oder btrfs innerhalb eines Volume. Volume ungleich Laufwerk!

Sind Dir die Daten in den anderen Speicherpools so unwichtig das Du kein Backup hast? Du bist der mutigste Mensch den ich auf der ganzen Welt kenne! Auch wegen der "414". Ich würde sicherlich bei so einer Kombination sehr sehr sehr sehr schlecht schlafen!
 
Vielen herzlichen Dank! Die 3 Punkte hab ich natürlich nicht im Blick gehabt. Jetzt gings!

Hast du ggfs nach einen hilfreichen Tip, der mich bei der Formatierung der Platte in ein anderes Dateisystem.. zb... NTFS oder was anderes lesbares hilft. Mir steht ein Dock zur verfügung... Das Laufwerk war ja als SHR Partition formatiert.

mfg
 
SHR ist keine Formatierung. Das Volume auf der Platte in dem Speicherpool war ext4 formatiert.

Platte in das Dock. An einen anderen Computer als die DS anschließen und dann formatieren wie Du möchtest. Bei NTFS empfehle ich einen Windows Computer!
 
Nochmals vielen herzlichen Dank für die Hilfe! Und ja ich mach mir jetzt dann Gedanken für eine Bessere Sicherung... das wichtigste ist ja noch auf ner externen USB...
 
Der Vorschlag Speicherpool 3 zu löschen ist etwas voreilig. Es ist nicht klar, ob da ein Volumen drauf ist und wie voll das ist.

Was die Screenshots angeht. Die sind schon etwas besser, haben aber noch erhebliches Verbesserungspotential. Man kann vor dem Screenshot die Größe des Fensters vom Speichermanager anpassen, ganz besonders in der Breite. Screenshots von maximierten Fenstern sind selten sinnvoll. Das wichtigste, ob und wie der Speicherpool 3 genutzt wird zeigt der Screenshot auch nicht.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat