Nummer Serie DS414 - DS wacht dauernd aus dem Hibernate auf, sogar ohne Netzwerkanschluss

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Future2013

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
jetzt bin ich ganz verwirrt.

Geh ich über die Punkte habe ich 50 Grad und unter Speicher jeweils 30 Grad
@Future
Die Systemtemperatur siehst du, wenn du in deiner "Schaltzentrale" (oben links der Button) auf Systeminformationen gehst und dann im ersten Reiter "Allgemein" mit der Maus über die beiden Punkte, grün und rot, gehst. Unter dem Reiter "Speicher" wird dir die Temperatur der Festplatten direkt angezeigt.

@IPMan
Nach der Anleitung hab ich auch etwas suchen müssen und bin dann schließlich auf eine bei Youtube gestoßen. Die ist zwar für die DS412+, aber das Gehäuse ist meiner Ansicht nach das selbe... Es hat auf jedenfall funktioniert. Nur um die beiden Plastiklaschen anzuheben, muß etwas Kraft aufgewendet werden, schaus dir an: https://www.youtube.com/watch?v=iWc-awYKmf0

Und ich muß sagen, das du ja Recht hast, Sorgen würde ich mir auch erst ab einer höheren Temperatur machen. Aber warum soll ich es soweit kommen lassen?
Ich bin ja nicht panisch geworden, als mir die etwas höheren Temps aufgefallen sind, es kam mir nur komisch vor, da die Lüfter baugleich waren und es dadurch ja nicht zu solchen Schwankungen kommen dürfte. War ja auch mein Fehler, hab die Dinger einfach falsch rum montiert, jetzt läuft wieder alles astrein.

Gruß
Contra
 

Contra

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2014
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Moin,

hey Dave, gibts ne Möglichkeit den Patch, den du mir angeboten hast auch wieder rückgängig zu machen? Hab den am Wochenende aufgespielt und jetzt spinnt meine DS nur noch rum... Die geht jetzt gar nicht mehr richtig in den Hibernate, wacht jedesmal auf, das log schreibt ständig was von Fan (1) oder (2) was stopped, nächste Meldung ist dann die Internal Disks woke up from Hibernation und dann kommt Fan (1) was resumed...
Das hat sie jetzt die ganze Nacht durchgemacht, in 10minütigem Abstand.

Gruß
Contra
 

mannexx

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Contra,
ich habe alle Vorschläge hier versucht, leider ohne Erfolge.
Ich habe die Versionsnummer der installierten Firmware 4.3 manipuliert (nach Wiki) und die ältere Version von der CD installiert.
Drei bis vier Mal ist die Station danach sofort wieder aufgewacht und anschließend auch beständig eingeschlafen.
Da mit der älteren Version DVBLINK nicht lief habe ich wieder V 4.3 installiert (aktuelle Version bis zum 9.03.14).
Ich habe Schlafprotokoll, Media Server, Windowsfreigabe und DVBLINK aktiv geschaltet.
Bei mir läuft nach dieser unprofessionellen Aktion seit zwei Tagen inklusive beständiger Ruhezustand alles ordnungsgemäß.

Anfangs haben wir um den Tiefschlaf der Station nicht zu stören sehr leise gesprochen und nur auf Socken vorsichtig gelaufen.
Also ich glaube ich kann wieder lachen.
Viele Grüße
Manne

PS : der Support hat gestern geantwortet und ist der Meinung ich soll Vers. 5 aufspielen.
Das mache ich natürlich noch nicht, wegen der Kinderkrankheiten.
 

y__y

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Version 5 hilft nichts in dieser Hinsicht:
Mar 11 00:41:29 susuwatari scemd: modules/disk_hibernation.c:2338 The internal disks wake up from hibernation.
Mar 11 01:02:36 susuwatari scemd: modules/fan_check_common.c:643 Start fan full speed to avoid fan fail
Mar 11 01:02:42 susuwatari scemd: modules/disk_hibernation.c:2338 The internal disks wake up from hibernation.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.956
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
754
jetzt bin ich ganz verwirrt.

Geh ich über die Punkte habe ich 50 Grad und unter Speicher jeweils 30 Grad

Du brauchst nicht verwirrt zu sein, es ist doch alles gut. Die Werte sind im grünen Bereich.
 

dave82

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Moin Moin,

hey Dave, gibts ne Möglichkeit den Patch, den du mir angeboten hast auch wieder rückgängig zu machen? Hab den am Wochenende aufgespielt und jetzt spinnt meine DS nur noch rum... Die geht jetzt gar nicht mehr richtig in den Hibernate, wacht jedesmal auf, das log schreibt ständig was von Fan (1) oder (2) was stopped, nächste Meldung ist dann die Internal Disks woke up from Hibernation und dann kommt Fan (1) was resumed...
Das hat sie jetzt die ganze Nacht durchgemacht, in 10minütigem Abstand.

Gruß
Contra

Hi Contra,

einfach das Startup-Skript löschen.

1. Telnet oder SSH anschalten
2. Auf die Konsole verbinden
3. rm /usr/syno/etc/rc.d/S21set_scemd_syslog_filter.sh
4. reboot

Gruß Dave
 

Contra

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2014
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Dave,

mhja, danke für den Tipp, hätt ich auch mal selber drauf kommen können^^. Wundert mich aber, das es bei euch so gut läuft und bei mir so ein Spektakel veranstaltet. Als ich heute morgen ins Zimmer kam, hab ich schon mit allem was die DS angeht abgeschlossen, die war in einer Tour am piepen... Und dann das Log, komplett voll mit Hoch- und Runterfahraktionen. Oder liegt das eventuell daran, das ich die scemd.xml verändert habe, damit die Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur anspringen??
Da sich der Support nun nicht mehr meldet, werde ich meine DS künftig wieder einfach runterfahren, bringt ja sonst alles nix...

@mannexx
Ist aber schon komisch, das jetzt alles rund läuft, nachdem du im Betriebssystem so rumgewerkelt hast... Mich wundert oder überrascht hier nicht mehr viel^^

Gruß
Contra

PS.: Huch, DSM 5 ist live, na da wird jetzt erstmal gepatched und upgedated, viel Spaß...^^
 
Zuletzt bearbeitet:

dave82

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi Dave,

mhja, danke für den Tipp, hätt ich auch mal selber drauf kommen können^^. Wundert mich aber, das es bei euch so gut läuft und bei mir so ein Spektakel veranstaltet. Als ich heute morgen ins Zimmer kam, hab ich schon mit allem was die DS angeht abgeschlossen, die war in einer Tour am piepen... Und dann das Log, komplett voll mit Hoch- und Runterfahraktionen. Oder liegt das eventuell daran, das ich die scemd.xml verändert habe, damit die Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur anspringen??
Da sich der Support nun nicht mehr meldet, werde ich meine DS künftig wieder einfach runterfahren, bringt ja sonst alles nix...

@mannexx
Ist aber schon komisch, das jetzt alles rund läuft, nachdem du im Betriebssystem so rumgewerkelt hast... Mich wundert oder überrascht hier nicht mehr viel^^

Gruß
Contra

PS.: Huch, DSM 5 ist live, na da wird jetzt erstmal gepatched und upgedated, viel Spaß...^^

Hi Contra,

könnte an deiner scemd liegen. kannst du mal die veränderten werte posten? Ich würde dir von einem abstellen der Lüfter abraten. Ich habe meine auf 15% laufen, die ds steht auf dem Schreibtisch und ist kaum wahrnehmbar.

Gruss Dave
 

Contra

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2014
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Dave,

zu spät, hab schon DSM 5 drauf, ich konnt nicht widerstehen...^^. Das Dumme ist, damit funktioniert der Standby auch nicht, DS wacht direkt wieder auf, das muß ich aber heute noch ausgiebiger testen, scheint aber nicht am Lüfter zu liegen, jedenfalls stand davon nichts in der scemd.log... na mal sehen, bis später.

Gruß
Contra
 

mannexx

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Contra hast du denn versucht die Station geduldig in Ruhe zu lassen. Nach 3 - 4 mal automatisch aufwecken klappt es vielleicht beständig.
Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken die 5er Vers. aus Neugierde aufzuspielen.
Zum testen wäre ein Schlafmodus von ca. 4-5 Minuten interessant. Kann man das in irgendeiner Datei ändern?
Viele Grüße
Manne
 

Contra

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2014
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Manne,

ich hab gestern nur einmal, als ich die DS in Ruhe lies darauf geachtet, ob sie wieder von selber hochfährt und das tat sie. Heute werd ich die Testreihe noch vertiefen und schauen, ob es sich so verhält, wie mit DSM 4.3. Dann werd ich auch mal mein Logfile posten, Dave. Ansonsten kann ich zu DSM 5 nicht viel mehr sagen, als das es optisch etwas "verschönert" wurde und die einzelnen Punkte in teilweise anderen Gruppen zusammengefasst wurden, aber sonst ist mir als Laie kein Unterschied aufgefallen...
Ob und wo man den Schlafmodus außer im Menü ändern kann, ist mir nicht bekannt. Möglich wäre es schon, nach meinem Empfinden, aber da frag mal lieber die Cracks^^

Gruß
Contra
 

kolepi

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2012
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das hat bei mir geholfen

So, Ruhemodus funktioniert wieder. Das habe ich in einem andern Thread gefunden

?Medienserver: DiskStation kann nicht in den Ruhezustand wechseln, wenn DMA Protokoll in den Medienserver Einstellungen (Wechseln Sie zu Hauptmenü > Medienserver > Medienserver > Diagnostizieren).

Da muss der Haken raus und dann hat es funktioniert
 

xerxesfb

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute

habe jetzt schon länger hier nichts mehr gepostet, da ich etwas beschäftigt war. Allerdings stehe ich seit meinem letzten Posting im regen Mailverkehr mit dem Synology Support. Anbei vielleicht einmal kurz meine neuesten Erkentnisse...

1) Seit dem offiziellen Patch hatte ich kein fan problem mehr gehabt der die DS aufweckt. Zusätzlich hat mir Synology neue Lüfter per Post geschickt, diese sind aber noch nicht verbaut
2) Habe alle Packages, Logfiles, Protokolle etc deaktiviert.

Erkenntnis mit dem Support ist
a) Protokolle für den Ruhemodus in the Einstellung triggern möglicherweise den wake up ;-) --> deaktivieren (in der scemd.log wird der wake up dann immer noch geloggt.)
b) Ich habe einige Scheduled Tasks laufen die mir nicht bewußt waren: DDNS, Automatische Aktualsierung, etc. die wirklich die DS aufwecken --> auch packages die gestoppt sind zB Antivirus triggern bei mir einen Wake up d.h falls nicht benötigt deinstallieren

There are some system scheduled jobs that will wake up the HDD at specified time:

#minute hour mday month wday who command
38 13 * * 3,6 root /usr/syno/bin/synopkg chkupgradepkg
14 1 * * 2,5 root /usr/syno/sbin/synoupgrade --fetch-all
0 8 * * 3 root /var/packages/AntiVirus/target/bin/synoavscan --all

So, we can explain at least 50% of the wake-up events. The remaining events can be triggered by your access to the DiskStation.

Feb 25 01:14:09 DiskStation scemd: modules/disk_hibernation.c:2246 The internal disks wake up from hibernation. >> Synoupgrade
Feb 25 11:01:48 DiskStation scemd: modules/disk_hibernation.c:2246 The internal disks wake up from hibernation.
Feb 25 11:18:32 DiskStation scemd: modules/disk_hibernation.c:2246 The internal disks wake up from hibernation.
Feb 25 12:05:19 DiskStation scemd: modules/disk_hibernation.c:2246 The internal disks wake up from hibernation. >> Certain daily scheduled job
Feb 25 12:59:58 DiskStation scemd: modules/disk_hibernation.c:2246 The internal disks wake up from hibernation. >> DDNS Check
Feb 25 14:51:40 DiskStation scemd: modules/disk_hibernation.c:2246 The internal disks wake up from hibernation.
Feb 25 18:08:22 DiskStation scemd: modules/disk_hibernation.c:2246 The internal disks wake up from hibernation.

Feb 26 06:17:38 DiskStation scemd: modules/disk_hibernation.c:2246 The internal disks wake up from hibernation.
Feb 26 08:00:06 DiskStation scemd: modules/disk_hibernation.c:2246 The internal disks wake up from hibernation. >> Antivirus
Feb 26 12:05:19 DiskStation scemd: modules/disk_hibernation.c:2246 The internal disks wake up from hibernation. >> Certain daily scheduled job
Feb 26 12:25:58 DiskStation scemd: modules/disk_hibernation.c:2246 The internal disks wake up from hibernation.
Feb 26 12:59:50 DiskStation scemd: modules/disk_hibernation.c:2246 The internal disks wake up from hibernation. >> DDNS Check
Feb 26 13:38:07 DiskStation scemd: modules/disk_hibernation.c:2246 The internal disks wake up from hibernation. >> synopkg check
Feb 26 15:25:00 DiskStation scemd: modules/disk_hibernation.c:2246 The internal disks wake up from hibernation.
Feb 26 21:03:34 DiskStation scemd: modules/disk_hibernation.c:2246 The internal disks wake up from hibernation. >> Telnet login

Allerdings kann ich damit immer noch nicht die durchschnittlich 8,5 Wake ups /Tag erklären. Es scheint aber so als ob eine zeitliche Systematik bei mir vorliegt --> habe mir die Wake up logs in Excel exportiert und dort eine Tages vs Zeit Matrix erstellt. Die meisten Wake ups sind bei mir zwischen 11 und 14 Uhr, weitere Häufungen 17, 18 und 22 Uhr. Kann aktuell nur die Wake ups um 12 Uhr vollständig erklären.

Fazit: Gesamtsituation immer noch sehr unbefriedigend, in Teilbereichen Gründe für die Wake ups gefunden, welche über die Standardinfos auf der HP hinausgehen

Vielleicht hilft die Info ja dem einen oder anderen weiter...
 

Contra

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2014
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi xerxes,

das sind ja mal interessante Informationen, an die man so nicht rankommt. Die hatte mir der Support auch nicht mitgeteilt. Danke dafür!
Ich muß aber sagen, das seit gestern meine DS ruhig bleibt, also kein ungewolltes Aufwachen mehr stattgefunden hat. Werde heute noch weiter beobachten, denn den Antivirus hab ich auch installiert. Bis dahin einen schönen Tag noch:)

Gruß
Contra
 

Contra

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2014
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, meine DS ist jetzt völlig ruhig geblieben, bin echt überrascht. Sie wacht nur noch auf, wenn auch Zugriffe stattfinden. Obs an DSM 5 liegt? Wer weiß, aber es ist das einzige was ich in der letzten Zeit geändert habe...

Gruß
Contra
 

dave82

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
der Patch nimmt Änderungen am Logging der DS vor, im Prinzip filtert er die Meldung "fan_check_common" raus damit diese nicht mehr in die Logfiles
geschrieben wird. Dadurch wacht die DS durch den Fan-Check nicht mehr auf. Die Änderung am Filter kann entweder direkt in der Konfigurationsdatei
vorgenommen werden (siehe Post #130 von IPMan) oder durch ein Startup-Skript welches ich hier gepostet hatte.

Für den Patch gibt es zwei Versionen. Bei Version 1 (Post #102) kann es vorkommen,
dass die Fan-Check Meldung im normalen Betrieb trotzdem nach /var/log/messages geloggt wird, der Festplatten-Standby sollte dennoch funktionieren.
Bei Version 2 (im Anhang) wird die Meldung nach /dev/null geloggt, quasi ins Nirvana. Ich habe bei mir Version 2 laufen und seit dem ist Ruhe, die DS wacht nur noch auf wenn sie gebraucht wird. Nebenwirkungen sind mir bisher nicht bekannt, vermutlich könnte es zu Problemen kommen, wenn die Lüfter wirklich defekt sind. Falls du dich für die Variante mit dem Startup-Skript entscheidest, kannst du die folgende Anleitung befolgen:

1. Die angehängte Datei S21set_scemd_syslog_filter_v2.zip herunterladen und entpacken. Dann auf die DS hochladen z.B. in den Gemeinsamen Ordner „public“.
Falls ein anderer Ordner verwendet wird, muss dieser in den Befehlen verwendet werden.
2. Telnet oder SSH aktiveren
3. Als User Root auf die Konsole verbinden
4. mv /volume1/public/S21set_scemd_syslog_filter.sh /usr/syno/etc/rc.d/
5. chown root:root /usr/syno/etc/rc.d/S21set_scemd_syslog_filter.sh
6. chmod 755 /usr/syno/etc/rc.d/S21set_scemd_syslog_filter.sh
7. exit
8. Telnet oder SSH deaktivieren
9. Reboot und Check

Unter dem kommenden DSM 5 konnte ich es noch nicht testen. Eventuell muss ich dann die Filter erneut anpassen.

Gruß Dave

Anhang:

Anhang anzeigen 16202

Hi,

WICHTIG für alle die meinen Workaround nutzen:

In Version 2 werden die fan_check_common Meldungen nach /dev/null geloggt um die Festplatten nicht aus dem Standby zu holen. Syslog-ng verändert aber beim Verschieben die Berechtigungen von /dev/null. In meinem Fall funktionierte der Medienserver nicht mehr, da die Datenbank nicht starten konnte, weil der Datenbankserver keine Berechtigung auf /dev/null hatte.

In Version 3 von meinem Skript werden die Berechtigungen korrekt gesetzt. Vorher sollte auf der Konsole geprüft werden ob die Berechtigungen verändert wurden

Berechtigungen prüfen:
nas> ll /dev/null
falsch -> crw------- 1 root root 1, 3 Mar 18 14:17 /dev/null
korrekt -> crw-rw-rw- 1 root root 1, 3 Mar 18 14:17 /dev/null

wenn falsch:
nas> rm /dev/null
nas> mknod -m 0666 /dev/null c 1 3

Anschließen kann Version 3 genutzt werden:

1. Die angehängte Datei S21set_scemd_syslog_filter_v3.zip herunterladen und entpacken. Dann auf die DS hochladen z.B. in den Gemeinsamen Ordner „public“.
Falls ein anderer Ordner verwendet wird, muss dieser in den Befehlen verwendet werden.
2. Telnet oder SSH aktiveren
3. Als User Root auf die Konsole verbinden
4. mv /volume1/public/S21set_scemd_syslog_filter.sh /usr/syno/etc/rc.d/
5. chown root:root /usr/syno/etc/rc.d/S21set_scemd_syslog_filter.sh
6. chmod 755 /usr/syno/etc/rc.d/S21set_scemd_syslog_filter.sh
7. exit
8. Telnet oder SSH deaktivieren
9. Reboot und Check

Anhang:
Anhang anzeigen S21set_scemd_syslog_filter_v3.zip

Gruß Dave
 

knorke007

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

langsam verliere ich die Geduld mit der DS213+

alle Nase lang wacht die Kiste aus dem Ruhezustand auf. Ich hab alles deaktiviert wie in WIKI beschrieben aber nix da. Im Windows alle Netzwerk Einstellungen ala Netbios via TCP/IP deaktiviert. nix da. Wer oder was weckt das Teil auf. wo kann ich den Pinger
finden ?

Mar 29 09:03:22 DiskStation scemd: scemd.c:451 stop manutild.
Mar 29 09:18:50 DiskStation scemd: modules/disk_hibernation.c:2338 The internal
disks wake up from hibernation.
Mar 29 10:05:00 DiskStation scemd: modules/disk_hibernation.c:2338 The internal
disks wake up from hibernation.
Mar 29 10:20:25 DiskStation scemd: modules/disk_hibernation.c:2338 The internal
disks wake up from hibernation.
Mar 29 11:19:57 DiskStation scemd: modules/disk_hibernation.c:2338 The internal
disks wake up from hibernation.
Mar 29 12:21:08 DiskStation scemd: modules/disk_hibernation.c:2338 The internal
disks wake up from hibernation.
Mar 29 13:14:41 DiskStation scemd: modules/disk_hibernation.c:2338 The internal
disks wake up from hibernation.
Mar 29 14:20:39 DiskStation scemd: modules/disk_hibernation.c:2338 The internal
disks wake up from hibernation.
Mar 29 15:18:32 DiskStation scemd: modules/disk_hibernation.c:2338 The internal
disks wake up from hibernation.

Immer wieder dasselbe.

Ich bin soweit die Kiste zu verkaufen.

HILFE !!
 

knorke007

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also auf ein neues, habe nun die Version: 5.0-4458 Update 1 aufgespielt, mal schaun ob es besser wird.

Kann mir jemand sagen wie ich einen Batch schreiben kann um vom Windows 7 PC die DS in den Ruhezustand zu bringen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!