+-Serie DS412+ RAM Upgrade?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Dass 8GB nicht von der CPU unterstützt werden, ist ja nun weiter vorne schnell klargestellt worden. Und ansonsten ging es eher um den Punkt, dass "es ein wenig Glückssache sei", ob 4GB funktionieren oder nicht. Und eben darauf zielte meine Anmerkung ab - es geht nicht um Glück, und auch weniger um den maximalen Speichertakt, sondern vorrangig um die Organisation der DIMMs.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich kann die Verunsicherung verstehen, mir ging das auch so, weil es mehrere Beiträge gab, die ich damals im Jahr 2014 gelesen habe, wo andere auch RAM nachgerüstet und sich bei der DS412+ genau nach Vorgabe (DDR3-1066 unbuffered So-DIMM 204pin CL=7 1.5V) gehalten haben und es funktionierte nicht. Und diesselben haben zB. statt 1066 Hz dann 1333 Hz eingesetzt und dann lief das Ganze.

Das war für mich dann Anlass, das auch so zu machen, wie beschrieben, was nicht heißen soll, daß die Vorgabe DDR3-1066 unbuffered So-DIMM 204pin CL=7 1.5V falsch ist und mit dem einen oder anderen Hersteller doch funktioniert. Man darf sich da nicht verrückt machen lassen, weil sowas schaukelt sich als Thema ja auch hoch.

Dazu kommt ja noch, daß ggf. 2GB von X und 2GB von Y eingebaut werden sollen, davon rate ich ab. Am besten ist, 2 gleiche Riegel nehmen vom gleichen Hersteller oder nur einen grossen Riegel.
 

moonlightshaker

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Danke

Ok damit ist alles klar. DDR3 204-Pin SO-DIMM (PC3-8500S) 1066 MHz CL7 1.50V double-sided non-ECC ..und wahrscheinlich auch single rank (1Rx8 / 128Mx8). Soweit ich mich Erinnern kann, ist auch der KVR13S9S6/2 single rank (1Rx16 / 128Mx16). Bis 2GB sollten die eigentlich gut zu finden sein. Solltest du weiter experimentieren wollen, wäre meine Empfehlung:

DDR3 4GB 204-Pin SO-DIMM 1066 MHz CL7 1.50V double-sided non-ECC, dual-rank (2Rx16 / 256Mx16)

Die Marke spielt dabei keine rolle. Könnte auch ein Mustang M75126410708ND sein. Rennt er nicht, hat die DS ein Ranking-Problem (wie von Frogman beschrieben), dann geht tatsächlich nur bis 2GB.

Noch was: PC3-8500S mit CL7-7-7-21 sind für MACs, -> Finger weg. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

moonlightshaker

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe heute bei meiner ersten 412+ den Ram gewechselt und siehe da, hier ist ein 1333 mhz verbaut.
Was mir nur so am Rande aufgefallen ist gegen über meiner anderen. Hier haben alle verbauten Platinen ein anderes Layout. Leider habe ich keine Fotos gemacht. Also dürfte es eine von den ersten sein.
DSC_0108.jpg
DSC_0109.jpg

Edit:
Keine zwei Minuten eingeschaltet und er macht sich schon bemerkbar.....
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Habe heute bei meiner ersten 412+ den Ram gewechselt und siehe da, hier ist ein 1333 mhz verbaut.
Wie ich oben ja schon anmerkte - die 1333MHz sind nicht das Thema, weil die Riegel u.a. auch ein 1066er-Profil haben. Der hier ist als 128Mx8 organisiert und wird daher problemlos geschluckt.
 

furzknödel

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hab vor 1 Woche den Speicher mit dem öfter erwähnten Kingston Riegel auf 4GB erweitert und keine Probleme bisher feststellen können. Ich gebe aber auch zu, das ich die Box nicht extrem auslaste und das eher aus Bastellust entstand. Ich hatte vor dem Upgrade Speicherauslastungen bis ca. 85% vor allem durch die Surveillance Station. Momentan habe ich aber keine Kamera mehr laufen und daher keine Vergleichsmöglichkeit. Unter "Zwischengespeichert" gehts häufig bis 1,8GB hoch.

Vielen Dank, das ich an Euren Erfahrungen teilhaben durfte und dieses Upgrade problemlos durchführen konnte!

Speicher.jpg
 

strassenbahn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
13. Mrz 2013
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo furzknödel,

da ich auch schon mit einen 4GB-Riegel in meiner DS412+ experimentiert habe, und offensichtlich der falsche Riegel war (die Maschine wurde sehr langsam, siehe #73 ), möchte ich Dich bitten, mir den Typen/Name usw. (am besten so, dass ich ihn gleich via Link bestellen kann) zu nennen, den Du jetzt verbaut hast :)

Danke,

viele Grüße

Meinolf
 

furzknödel

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eigentlich hatte ich schon geschrieben das ich den mehrfach hier im Thread erwähnten Riegel gekauft habe. Aber weil Du so nett bittest hier noch mal für ganz Suchfaule:

http://www.amazon.de/Kingston-Value...tsspeicher+4+GB+(SO-DIMM,+204-polig+1333+MHz)

Und keinesfalls den unten angezeigten "neueren" Riegel nehmen. Ob der funzt weiß nur der, der dummes tuhuut... :)

Übrigens hatte der Anbieter mir erst den falschen Riegel zugeschickt (nicht SO-DIMM). Also viel Spaß!
 

strassenbahn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
13. Mrz 2013
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
:) Danke, ist bestellt
 

mindforce

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hatte am Wochenende in meiner Ersatzteilbox einen Kingston KTD-L3B/4G gefunden. Hat den zufälligerweise jemand verbaut oder kann mir jemand sagen, ob der Riegel funktioniert? Von den Spec's her sollte er ja passen.

Formfaktor: 204-pin SODIMM, Unbuffered DIMM (Nicht-ECC)
Speicher-Art: DDR3 SDRAM 1333MHz
RAM Größe: 4 GB
CAS-Latenz: CL9
Volt 1.5 Volt

http://www.amazon.de/Kingston-KTD-L3B-4G-Arbeitsspeicher-DDR3-RAM/dp/B0037AQL1C

Grüße
Veit
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Hallo,

ich bin heute zufällig wieder auf das Thema hier gestoßen und möchte nur einmal melden, dass der von mir mehrfach erwähnte RAM seit ca. 10 Monaten ohne irgendwelche Probleme läuft (24/7).

Gruß
Crash
 

strassenbahn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
13. Mrz 2013
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Zusammen,

so, seit etwa 14 Tagen ist der 4GB-Riegel in meiner DS421+ verbaut. Vorher hatte ich die DS bereits mit einem 2GB Riegel aufgerüstet.
Nun, was hat sich geändert?
- Mit dem 2GB-Speicher legte die DS immer etwa ein 1GB großen Swap an und gab eine Arbeitsspeichers-Auslastung von 45% bis 55% an. Nun ist der Speicher wieder mit etwa 45% bis 55% ausgelastet, allerdings ohne Swap.
- Aufgefallen ist mir, die CPU-Last schwank jetzt sehr stark, regelrecht sprunghaft. Grundlast liegt bei 7% bis 20%. Wenn ich mich am WEB-UI anmelde erreicht die Last kurz 99% und wenn Hyper Backup läuft liegt die CPU-Last über 48 Stunden durchweg bei 95% bis 99% (die UI-Anmeldung wird dann auch recht zäh).

Viele Grüße

Meinolf
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Du leben in Zukunft? DS421+ muss ja ne Wahnsinns CPU drin sein. :cool:
 

Borschem

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

habe auch den besagten 4GB-Riegel in meiner DS412+ verbaut.
Kann #134 bestätigen.
Grundauslastung RAM 10% CPU 4%

Bei Belastung steigt die CPU-Last teilweise sprunghaft manchmal sogar bis 99% kurzzeitig.

z.b. sind Hyper Backup, Antivirus Essential und bei aktiven WebCam die CPU-Last durchweg bei ca 70% - 85%

Bin mir nicht sicher ob das u.a. auch an DSM 6.0 liegt ....

Wie schaut es bei den anderen aus die schon die besagten 4GB verbaut hatten aktuell aus.

Grüße
Matthias
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Sprunghafte Anstiege bei der CPU-Last sind nichts ungewöhnliches, bei einer DS412+ vielleicht schon beachtenswert. Dass jedoch über längere Zeit mehr als 80% anliegen, ist bei den genannten APP´s nicht normal. Ich würde da mal Vergleiche ziehen zu den bislang verbauten Riegeln. Wenn dann die Lasten im Schnitte höher liegen, passt der Riegel nicht. Ich finde auch den genannten neben der Spezifikation

DDR3-1066 unbuffered So-DIMM 204pin CL=7 1.5V

und dann ist es ohnehin immer Glücksache, ob der dann betrieben werden kann, oder nicht. Gute, oder auch passende Erfahrungen habe ich gemacht mit den Riegeln

http://www.amazon.de/Kingston-SO-DIMM-Arbeitsspeicher-204-polig-DDR3-RAM/dp/B001PYDKWU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1462614082&sr=8-1&keywords=Kingston+CL7+SO-DIMM+Arbeitsspeicher+4GB+%281066+MHz%2C+204-polig%29+DDR3-RAM

Dort ist ein Link zu einem neueren Modell genannt, auch den sollte man nicht nehmen.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Stimmer Andy+ #137 zu. Der Sprunghafte Anstiege der CPU-Last ist nichts ungewöhnliches. Mit unter auch weil sich das System bei weniger -bis minimal- RAM diese Sprünge nicht leisten kann. Wer sich nun was darauf einbildet, vielleicht bezüglich mehr Kurzzeitleistung = mehr pausen = weniger Stromverbrauch, dem sei gesagt das sich das meiste wieder irgendwie aufwiegelt. So ein Riegel verbrauch schliesslich auch Strom. Was allerdings nicht heissen soll das mehr RAM völlig absurd ist. Im Gegenteil, richtig schlecht ist wen man zu-wenig hat. ;)
 

Mofarocker

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Neuer 4GB Riegel von Komputerbay

Hallo zusammen,

ich habe meine DS412+ auf auf 4GB RAM aufgerüstet. Da der oben verlinkte Kingston Riegel nicht mehr direkt von Amazon lieferbar ist bzw. nur noch gebraucht, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen. Die Eckdaten waren ja klar: 4GB DDR3 SODIMM (204 pin) 1066Mhz PC3 8500.

Bestellt habe ich den hier: Komputerbay 4GB DDR3 SODIMM (204 pin) 1066Mhz PC3 8500 4 GB (7-7-7-20) für 25€, ich war erst etwas skeptisch, aber der Umbau hat funktioniert und die DS läuft sehr stabil. Ich konnte auch keine Auffälligkeiten bei der CPU feststellen.

2016-10-07 22-17-38 - DSC_4321.jpg

2016-10-07 22-16-33 - DSC_4319.jpg

2016-10-07 22-18-07 - DSC_4324.jpg

2016-10-07 22-20-15 - DSC_4327.jpg

2016-10-07 22-17-52 - DSC_4322.jpg

Erstaunlicherweise hat sich im Crystal Disk Benchmark, die 4K Geschwindigkeit erhöht, könnt ihr das erklären oder ist das eher Zufall??

Hier mit 2GB
Crystal Disk MarkSynology DS412+ 2GB RAM.png

Hier nach dem Umbau auf 4GB
Crystal Disk MarkSynology DS412+ 4GB RAM.png

Habe auch einen Screenshot des Ressourcenmonitors, während des Crystal Disk Tests gemacht, für mich ist da nichts auffällig.

2GB:
Ressourcen Monitor Synology DS412+ 2GB RAM.jpg

4GB:
Ressourcen Monitor Synology DS412+ 4GB RAM.jpg

Verbaut waren zu dem Zeitpunkt
3 TB WD Green
6 TB WD Red
4 TB WD Red
3 TB WD Green

Die erste 3TB Platte habe ich gestern gegen eine neue WD RED PRO mit 6TB getauscht. Jetzt habe ich nur noch einen Flaschenhals in Bay 4. Die Auslastung der 4. Green Platte ist bei Kopieraktionen immer bei 100% die anderen Red Platte dümpeln bei ca. 30% vor sich hin.

Wie waren eure Erfahrungen mit der Erweiterung auf 4GB?
 

vagzubi

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2016
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und werde mich ab nächster Woche eine gebrauchte DS412+ in empfang nehemn.
Nachdem ich mich durch 2/3 des Thread gelesen habe bin ich zum Schluss gekommen, das ich gerne gleich auf 4GB aufrüsten möchte. Gerne wollte ich kurz nachfragen, ob jemand bereits mit etwas neueren Ram Riegel versucht hat. Hintergrund ist, dass ich noch PC3-12800 1600MHzDDR3 Ram mit 4GB habe (kommt aus einem Thinkpad X230). Da ich den Umbau eigentlich nur ein mal machen möchte, wäre ich froh wenn mir jemand sagen kann, ob das funktionieren kann. Ansonsten kauf ich mir gleich den unten gennanten.
ram.jpg
Herzlichen Dank

Gruss Vagzubi

Sprunghafte Anstiege bei der CPU-Last sind nichts ungewöhnliches, bei einer DS412+ vielleicht schon beachtenswert. Dass jedoch über längere Zeit mehr als 80% anliegen, ist bei den genannten APP´s nicht normal. Ich würde da mal Vergleiche ziehen zu den bislang verbauten Riegeln. Wenn dann die Lasten im Schnitte höher liegen, passt der Riegel nicht. Ich finde auch den genannten neben der Spezifikation

DDR3-1066 unbuffered So-DIMM 204pin CL=7 1.5V

und dann ist es ohnehin immer Glücksache, ob der dann betrieben werden kann, oder nicht. Gute, oder auch passende Erfahrungen habe ich gemacht mit den Riegeln

http://www.amazon.de/Kingston-SO-DIMM-Arbeitsspeicher-204-polig-DDR3-RAM/dp/B001PYDKWU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1462614082&sr=8-1&keywords=Kingston+CL7+SO-DIMM+Arbeitsspeicher+4GB+%281066+MHz%2C+204-polig%29+DDR3-RAM

Dort ist ein Link zu einem neueren Modell genannt, auch den sollte man nicht nehmen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat