+-Serie DS412+: Neue WD Red 3TB viel zu laut

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MagicMelody

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Ich habe gestern eine neue WD Red 3TB Festplatte eingebaut und hab mit erschrecken festgestellt, das die Festplatte eine menge Krach macht und den ganzen Schrank zum vibrieren bringt. Da das NAS im Wohnzimmer steht wollte ich mal Fragen ob das schon mal wer hatte, denn so bleiben kann das nicht...

Bevor ich die 3TB eingebaut habe,war an der selbe Stelle eine WD Red 6TB verbaut, und es war keine Vibration hörbar und flüsterleise.

Vorher: 1x WD Red 6TB + 3x WD Red 3TB
Neu: 4x WD Red 3TB

Mit der neuen Konstellation lauf ich hier noch Amok und ich bin drauf und dran die Platte einfach wieder als defekt zurückzuschicken, denn Normal ist das sicher nicht.
Alle anderen WD Red sind ja auch nicht so laut. Wollte aber nochmal die Meinungen von euch hören.

Mit freundlichen Grüßen
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.994
Punkte für Reaktionen
1.268
Punkte
754
Habe schon häufiger gelesen, dass NASware 3.0 WD Reds deutlich lauter sein sollen als die älteren mit NASware 2.0. Lauter als eine Red 6TB sollten sie aber nicht sein. Insofern retournieren oder austauschen lassen.
 

MagicMelody

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die WD Red 6TB hat nun 693 Stunden und die WD Red 3TB 10 Stunden. Die 6TB ist dagegen richtig leise.
Sobald die 3TB drin ist höre ich das brummen noch im Nebenzimmer und wenn ich die Hand auf die Ds412+ tu, vibriert das richtig doll.

Wenn Daten geschrieben werden, hört sich das an als wenn die irgendwo reingekratzt werden, das ist bei den anderen auch nicht so.

EDIT:
Ich hab die jetzt nochmal rausgenommen und nochmal geguckt ob die auch Richtig entkoppelt ist, aber da ist alles I.O.
Jetzt nachdem die wieder in der DS412+ ist, wird die als Nicht Initialisiert angezeigt. Heute Morgen hab ich das aber gemacht inkl. Überprüfung.

EDIT2:
Nach Neustart steht, das das Volume abgestürzt ist. Unter Speichergeräte steht beim Volume nun "Systempartitionierung fehlgeschlagen"
Also ich Bau das Ding nun wieder aus und schicke die als Defekt zurück. Irgendwas stimmt damit doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.683
Punkte für Reaktionen
694
Punkte
134
Habe schon häufiger gelesen, dass NASware 3.0 WD Reds deutlich lauter sein sollen als die älteren mit NASware 2.0.

Das bestätigt meine "empfindlichen" Ohren nach drei Tagen Einsatz. Meine zwei alten WD RED 2TB hatten nur NASware (ohne Nummer) aufgedruckt. Die DS steht in einem Büroschrank mit Glastür auf einer Hartschaummatte, dennoch hatte man immer ganz leise das typische HD-Schreibgeräusch "irgendwo im Hintergrund" gehört (bspw. beim kontinuierlichen Schreiben des stündlichen TM-Backups). Bei der 3TB (NASware 3.0) ist aus dem leichten Kratzen eher ein sonores Grummeln geworden. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!