DS412+ defekt, welches Nachfolgermodell für die Festplatten?

Pike-Mike

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

so wie es aussieht ist mir gerade das Motherboard meiner DS412+ aufgrund eines Stromausfalls abgeraucht.
Blaue Lampe blinkt, egal ob FP in der Station sind oder nicht.

Welches Modell könnte ich mir nun anschaffen, wenn ich die vorhandenen 4 3GB Festplatten wieder verwenden möchte?

Oder ist es sinnvoll in der Bucht nach einer gebrauchten DS412+ ohne Festplatten zu suchen?

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge

Pike-Mike
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Oder ist es sinnvoll in der Bucht nach einer gebrauchten DS412+ ohne Festplatten zu suchen?
Niemals. Zeit für was Neues. Und nach so vielen Jahren dürften auch die Platten mal fällig sein.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn und Benie

Pike-Mike

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das habe ich auch gedacht. Allerdings muss ich dann doch zuerst die alten Platten in die neue Station einbauen und dann nach und nach die alten Platten gegen neue tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Das hängt davon ab. Wenn Du ein aktuelles Backup hast, was immer zu empfehlen ist, dann könntest Du - und solltest aus meiner Sicht sogar - alles neu aufsetzen und das Backup wiederherstellen. Nur auf diese Weise profitierst Du von all den Dingen, die sich in den vielen Jahren getan haben - z.B. das Filesystem btrfs mit Snapshots etc.pp. und eine größere Systempartition, die immer wichtiger wird, weil der DSM-Umfang gewachsen ist und bei Updates zusätzlich mehr und mehr temporärer Platz nötig ist.

Für eine Hardware-Empfehlung müsstest Du erstmal schreiben, was Du mit der DS alles machst bzw. machen willst. Und in Sachen Platten wäre die Frage, was Du aktuell an Kapazität belegt hattest und was so grob pro Jahr dazu kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Monacum

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Da würde ich aufpassen, ich bin mir jetzt nicht so 100 % sicher, aber wenn du das so machst, dann kannst du die ganzen modernen Annehmlichkeiten wie btrfs und so nicht nutzen. Und war es du nicht auch so, dass die Limits, die für die maximalen Volumengröße bestehen, auch übertragen werden, wenn man so vorgeht?
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Genau das könnte aber kritisch enden.
Die alten HDDs werden hierbei ziemlich gestresst und halten das des öfteren nicht durch.
Macht ein gutes Backup und setz neu auf.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum und dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat