DS2413 sehr langsam auf Mac: "Kopieren vorbereiten"

octopus

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2010
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich brauche mal Eure Hilfe:

Seit einiger Zeit ist meine DS2413 extrem langsam, wenn ich Bilder darauf kopieren möchte.
Um meine Speicherkarten auszuschließen habe ich heute mal die Bilder eines Events (3800 Dateien) auf die lokale MAc-Platte gespeichert und dann von dort aus auf das NAS (gemeinsamer Ordner) geschoben.
Teilweise geht es mal, häufig bleibt aber auf dem Mac ein "Kopieren nach... vorbereiten" stehen. Zum Teil auch über die ganze Nacht.

Mein NAS hängt per GBit-LAN (2 Switches im Netzwerk) an meinem Mac.
Weitere Infos: Es gibt ein Backup-NAS (DS1010) im Netzwerk. Dieses fährt Nachts Sicherungen.

Der Ordner, auf den ich gerade das Kopieren erfolglos versuche ist per smb angebunden.

Wie gehe ich zur Fehlerbehebung nun am besten vor. Welche Informationen benötigt Ihr noch dazu?

Danke und viele Grüße
Gunther
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
Hi, ich benutze eine DS214play und auch Macs. Das kopieren auf die Freigaben erledige ich mit dem Synology-Kopierproggi, damit werden die kleinen Vorschaudateien schneller durch den lokalen Rechner angelegt als das NAS machen kann. Tritt der Fehler auch damit auf ? Stimmen die Rechte der Freigaben ? Schon mal als Protokoll AFP (Apple filing Protocol) probiert , damit habe ich die Macs angebunden. Wie laufen die Prozesse (Ressourcen-Monitor/ Prozesse) ??

Viele Grüße
Mahoessen
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Welche HDDs sind verbaut? Sind die Smart-Werte alle okay? (Speichermanager -> HDDs -> <HDD auswählen> -> Integritätsstatus -> Tabelle - kannst hier auch gerne Screenshots hochladen.)
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Das kopieren auf die Freigaben erledige ich mit dem Synology-Kopierproggi
Uraltes Thema, ich weiß.

Aber ich finde es immer schade, wenn man kryptisch schreibt, und auch keine Reaktion des Fragenden mehr kommt.

Meine Frage: was ist denn das Synology-Kopierproggi?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Ah, okay. Da gibt es kein Pendant für Synology Photos zu, nehme ich an?
Wäre klasse, wenn mein durchaus performanter Mac die Miniaturen erzeugen könnte.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Nein, für DSM 7 (noch ?) nicht verfügbar.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat