DS225+ und DS723+ Einbindung ins Netzwerk

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Trinkwasser

Benutzer
Registriert
26. Feb. 2024
Beiträge
78
Reaktionspunkte
18
Punkte
14
Ich habe mir eine DS225+ gekauft um sie zur Datensicherung meiner DS723+ zu nutzen. Das habe ich gemacht, da die 225 einen 2,5GB Anschluss hat den meine DS120j, die ich für Backups nutze, nicht hat. Meine DS723 hat das 10GB Netzwerkmodul verbaut so das die dann schnell kommunizieren können.

Frage - sowohl die 723 als auch die 225 haben ja dann noch 1GB Netzwerkanschlüsse. Macht es sinn, die "langsamen" zusätzlich zu den "schnellen" Anschlüssen ebenfalls zu nutzen?
 
Ich nur die schnelleren Anschlüsse in Verwendung, da ohne Eingriff ins System, DSM nicht bei allen Diensten die schnellere Schnittstelle genommen hatte, als 1 Gbit noch zusätzlich verbunden war.
 
Wie sicherst Du Deine Daten dass Du hierfür einen 2,5 Gbit Netzwerkanschluss auslastest?
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora
Wo steht das?
Edit: Hyper Backup und Snapshot Replication laufen teilweise bis zu ca. 160 MB/s
 

Anhänge

  • 20250818_Hyper_Backup_versioniert_DS920+-DS415+_speed.png
    20250818_Hyper_Backup_versioniert_DS920+-DS415+_speed.png
    24,2 KB · Aufrufe: 17
  • Like
Reaktionen: maxblank
Wie sicherst Du Deine Daten dass Du hierfür einen 2,5 Gbit Netzwerkanschluss auslastest?
HyperBackup, Snapshot Replication, Manuelle 1:1 Kopen diverser Dateien, Bilderordner über Synology Fotos.


Ist wie beim Auto, ich brauche meine >500PS auch nicht, aber wenn sind sie nutzen will sind sie da.
 
Wie sicherst Du Deine Daten dass Du hierfür einen 2,5 Gbit Netzwerkanschluss auslastest?

Ich denke schon, das auch die Backups von der Geschwindigkeitsmöglichkeit profitieren, hier Snapshot Replikation
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2025-10-26 um 08.35.05.png
    Bildschirmfoto 2025-10-26 um 08.35.05.png
    22,1 KB · Aufrufe: 7
Snapshots profitieren. Die Frage die jeder selbst beantworten muss ist, ob es Sinn macht sein Netzwerk mit Sicherungsaufgaben auszulasten und damit für die produktiven Aufgaben zu verstopfen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978
Im Regelfall lasse ich die Backupjobs immer nachts laufen und somit ist mir das egal, ob die Dauer des Backups hier 5 Minuten oder 15 Minuten beträgt. Ich schlafe ja um die Zeit. Werden die Backup DS aber ausgeschalten oder/und nur tagsüber genutzt, kann es mit unter schon einen Unterschied machen. Es kommt halt auf die wirkliche Menge der Sicherungsdaten an. Reden wir über 2-stellige, 3-stellige GB Werte oder sind wir schon im TB Bereich? Dann kann man die Zeiten mal durchrechnen, ob und was sich hier lohnt oder auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: luxdunkel
Ich lasse alle 30 Minuten ein Snapshot erstellen und von relevanten Daten zudem alle 60 Minuten ein HyperBackup. Davon habe ich bislang, kaum was gemerkt. Ich bin gespannt ob es jetzt anders wird.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
Snapshots profitieren. Die Frage die jeder selbst beantworten muss ist, ob es Sinn macht sein Netzwerk mit Sicherungsaufgaben auszulasten und damit für die produktiven Aufgaben zu verstopfen.
Dann hätte jeder, der ein 1GB Netzwerk nutzt ja dieses Verstopfen......
 
Die große der Snapshot muss ich wenn alles eingerichtet ist noch einmal nachschauen.Da ich gerade meine Hardware (Netzwerk, DS) etwas aktualisiere bin ich noch bei der Neueinrichtung.

Beim Hype Backup habe ich 2 Backuppläne -beim 1. mache ich nur von meinem produktiven Ordner und vom Mail Plus Ordner (den ich nicht über Snapshot sicher) ein Backup. Das erfolgt auch auf eine anderen DS als die Snapshot. Beim 2. Backup mache ich jede nacht ein vollständiges Backup der Haupt DS, dabei welchseln sich meine 2 Backup DS Täglich ab so dass ich da eine Redundanz habe die max 2 Tage alt ist.
Zusätzlich noch je ein monatliches auf rotierende externe Festplatten was hier aber nicht Thema sein sollte.

Kritisch, ja, bin Selbstständig und meine Daten sind Kapital und Verdienst zugleich. Es wäre mehr als Kritisch wenn z.B. eine Baudokumentation der letzten Jahre "defekt" oder weg wäre.

Ich glaube nicht, dass sich das Netzwerk beim Backup positiv bemerkbar macht, aber ich wollte die DS120j ersetzen da sie kein btrfs unterstützt und habe mich dann wegen dem Netzwerkanschluss für die DS225+ entschieden (die auch sehr günstig war).
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat