DS224Plus - Einbindung der home-Ordner verschiedener Benutzer als Netzlaufwerk unter Windows 10

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

KleinerMeister85

Benutzer
Registriert
25. Juni 2025
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Guten Abend liebe Community,

ich habe mir vor 1 Woche eine DS224Plus gekauft, um endlich mal meine schon in die Jahre gekommenen Festplatten zu entlasten und Familienfotos und wichtigen Dateien auf einem halbwegs sicheren Speichermedium zu parken.

Ich bin kein IT-Fachmann und habe mich dank diverser Youtube-Videos durch die Installation und Einrichtung gekämpft. Nun habe ich auf der NAS ein Admin-Konto (dient ausschließlich der Administration) sowie 3 Benutzerkonten ohne Adminrechte, dafür aber mit eigenen home-Laufwerken die nur der jeweilige Benutzer (und der Admin) sieht. Ergänzend dazu gibt es bis jetzt einen freigegebenen Familien-Ordner mit Daten, auf welche die ganze Familie zugreifen darf. Auf dem DSM sieht jeder Nutzer den Familien-Ordner sowie seinen home-Ordner. Der Admin sieht den homes-Ordner (und darunter alle home-Order der jeweiligen Benutzer).

Um meiner Familie das Leben nicht allzu schwer zu machen, möchte ich diese home-Ordner sowie den freigegebenen Familien-Ordner als Netzlaufwerke einbinden. Mein Wunsch wäre es, dass dann als Netzlaufwerk ein home-Order pro Familienmitglied und der Familien-Ordner zu sehen sind. Sofern man auf den home-Ordner klickt, muss man sich über seine Synology-Benutzerdaten anmelden und kann darauf zugreifen. So ist sichergestellt, dass ich nicht auf dem Ordner meiner Frau lande und umgedreht.

Bei der Herstellung der Netzlaufwerkverbindung macht mich etwas stutzig. Ich sehe neben dem freigegeben Familien-Ordner auch den homes-Ordner (sollte ja eigentlich nur vom Admin gesehen werden) und meinen home-Ordner (in welchem scheinbar meine Daten liegen) sehe und auch öffnen kann (ohne Anmeldung). Ich habe anbei mal ein Foto davon gemacht. So sollte das nicht sein. Ich bin davon ausgegangen, dass ich höchstens den Familien-Ordner sehe und öffnen kann. Ich finde aber in der DSM auch nicht den Fehler in der Berechtigung. Hier kann man ja scheinbar nur für die homes-Order (ich gehe davon aus, dass das dann auch die jeweiligen home-Ordner betrifft) anpassen.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand meinen Fehler aufzeigt und gern auch eine Lösung dazu präsentiert.

Ich danke euch! Habt einen schönen Abend!
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 13
Lass die Finger von den Rechten im homes. Da kannst du nur alles kaputt machen.

Wenn du ohne Anmeldung auf die gemeinsamen Ordner zugreifen kannst, hat dein Windowsbenutzer den gleichen Benutzernamen und Passwort, wie ein Benutzer auf dem NAS. Wenn du homes siehst und auch darauf zugreifen kannst, hat dein Benutzer auf dem NAS Adminrechte (nicht gut, ändern). Wenn du den siehst ohne darauf zugreifen zu können, dann fehlt dir nur ein Häkchen in den Einstellungen:
1750884952627.png
 
@KleinerMeister85: lies dir bitte mal für‘s Gesamtverständnis den Nutzerleitfaden (Signatur) durch. Das hilf für dein eigentliches Problem, aber du wirst noch auf weitere wichtige Punkte aufmerksam gemacht, die du nicht vernachlässigen solltest.
 
Guten Morgen, vielen Dank für den Tipp. Wo finde ich diesen? Ich vermute mal oben im Wiki? Schönen Tag!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In rot genau über deinen Beitrag. Zumindest im Browser.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerMeister85
  • Like
Reaktionen: *kw*
Um meiner Familie das Leben nicht allzu schwer zu machen, möchte ich diese home-Ordner sowie den freigegebenen Familien-Ordner als Netzlaufwerke einbinden.
Schreib dir ein Batchfile für jeden Windows-PC damit bei jedem PC beim Windows-Start bzw. bei der Nutzeranmeldung unter Windows die von dir gewünschten Netzlaufwerke und Laufwerksbuchstaben festgelegt werden. Am besten benutzt du bei allen PCs identische Laufwerkszuweisungen, denn das erleichtert dir später die administrative Pflege der PCs.

Datei nach dem Download umbenennen in
Code:
Netzlaufwerke.bat
Entweder die Datei (Netzlaufwerke_bat.txt) ungeändert übernehmen (Laufwerksbuchstabe ggf. anders als bei dir) oder mit einem Editor nach deinen Wünschen anpassen
Auf dem NAS muss der SMB-Dienst aktiviert sein.
WindowsNetzwerkumgebung sollte auf privates Netzwerk stehen (öffentlich habe ich noch nicht probiert).

Am Anfang werden alle vorhandenen Netzlaufwerke getrennt
Code:
net use * /delete /y
und anschließend jedes gewünschte Netzlaufwerk mit einem Laufwerksbuchstaben verbunden

Beispiel
Code:
net use W: \\NASname\home
Laufwerk W wird mit dem NASname (also der Name unter dem der NAS in der Windowsnetzwerkumgebung zu sehen ist) und dem freigegebenen home-Ordner verknüpft.
Hierbei müssen keine Anmeldedaten hinterlegt werden, sofern Benutzername und Kennwort bei Windows und beim NAS-Benutzer identisch sind.
Andernfalls kannst du einmalig unter dem Windowsbenutzer ein Netzlaufwerk verbinden und beide Haken (Verbindung bei der Anmeldung wiederherstellen, und Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen) setzen. Windows wird dann beim Start mit den hinterlegten Anmeldedaten das Batch-File benutzen.

Ich verzichte auf den Laufwerksbuchstaben Z: da bei mir Windows einmal das Laufwerk Z mit der Recovery-Partition verbunden hatte.
Außerdem nehme ich die unteren Laufwerksbuchstaben, da Windows immer von oben die Buchstaben für seine Laufwerke benutzt. So ist immer genug Platz für USB und DVD-Laufwerke etc.


Inhalt der Datei (Leerzeichen beachten!!):

Code:
@echo off
net use * /delete /y
net use T: \\NASname\Familie
net use U: \\NASname\Musik
net use V: \\NASname\Filme
net use W: \\NASname\home
net use x: \\NASname\Bilder

Zwecks Autostart Netzlaufwerke.bat in folgendes Verzeichnis kopieren (wenn Pfade nicht sichtbar, dann die Exploreransicht "auf versteckte Dateien und Systemdateien anzeigen" erweitern).
Code:
C:\Users\Windowsbenutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
Oder bei eingedeutschten Pfaden
Code:
C:\Benutzer\Windowsbenutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme\Autostart

Viel Erfolg
 

Anhänge

  • Like
Reaktionen: *kw*
Wozu der Aufwand mit den Netzlaufwerken, binde es unter Windows doch einfach als Schnellzugriff im Explorer ein???
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Um Fehlerquellen der Standardwindowsbenutzer zu minimieren. Den Schnellzugriff z.B. kann jeder Nutzer deaktivieren. Dann sieht er die Laufwerke wieder nicht. Und Netzlaufwerke kann man unter Windows mit ein paar Tricks auch in die Bibliotheken einbinden. Außerdem sind dann immer alle Pfade in den Windows-Anwendungen innerhalb der Familie identisch.
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise!! Ich könnte mir vorstellen, dass mein Problem vor allem daraus resultiert, dass ich am PC (da ich ihn ausschließlich privat nutze) damals auf die Einrichtung von Benutzern verzichtet habe. Daher machte es eigentlich wenig Sinn, dann aber auf meinem NAS nach Benutzern (aus der Familie) unterscheiden zu wollen. Ich möchte mich bei allen für die Hilfe bedanken! Bleibt alle schön gesund! Beste Grüße!
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat