DSM 7.2 DS224+: USV - DSM fährt nicht herunter

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Bl8_Runner

Benutzer
Registriert
05. Mai 2012
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich habe meine DS224+ an einer USV von APC hängen, verbunden über USB. Das hat mit meiner alten DS212 wunderbar funktioniert.
Die 224+ erkennt eine unterbrochene Stromversorgung, dies wird in den Ereignissen auch angezeigt. Die Status LED fängt an zu blinken, aber die Synology fährt nicht herunter.

Ich habe DSM so konfiguriert, dass bei Stromverlust innerhalb von 5 sec heruntergefahren wird und bei Wiederherstellung der Verbindung nicht erneut hochgefahren.

Woran könnte es liegen, dass DSM nicht herunterfährt?
 
Nur ein Schuss ins Blaue: Möglicherweise an der eingestellten Zeit. Ich denke nicht, dass der DSM innerhalb von 5sec alle laufenden Prozesse stoppen und die Volumes aushängen kann, obwohl sich 5sec tatsächlich einstellen lassen. Vielleicht verschluckt sich da etwas. Probiere es mal mit 5 Minuten, wenn es dann auch nicht geht, check mal die Einstellungen.
 
Ist 5 Sekunden nicht ein wenig kurz?

Werden nicht zuerst alle Apps am NAS in einen sicheren Zustand versetzt und dann erst alles heruntergefahren - wie lang hast denn gewartet ob das NAS runterfährt?
 
Ich denke die 5sec. sind ein wenig knapp bemessen. 3 bis 5 Minuten darf man dem ganzen schon Zeit geben.

Du kannst ja bitte mal Screenshots von Deinen Einstellungen posten, evtl. sieht man dann mehr.

Edit: War wohl beim Tippen auf dem Handy bisschen langsamer 🤣
 
Abgesehen davon, geht sie auch nicht aus, sondern nur in den sicheren Modus.
Für das "aus" muss deine usv sorgen, mit dem entsprechenden Haken "usv herunterfahren" oder so ähnlich, dann wird der Strom gekappt und die DS geht auch wirklich ganz aus - sonst nicht.
 
Ich bin nicht sicher, ob ich das verstanden habe, versuche es daher mal mit meinen Worten zusammenzufassen:

Wenn die USV keine Spannungsversorgung mehr hat, schickt sie der DS den Befehl "geh in den sicheren Modus". Die DS bleibt aber an, so lange, bis der USV die Puste ausgeht, dann würde die DS natürlich ausgehen.

Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ungefähr, der Haken sorgt dafür, dass die USV abschaltet, wenn die DS das Signal gibt, dass sie im sicheren Modus ist. Dann wird nicht gewartet, bis der Akku leer ist.

1000006063.png
 
Sofern die USV das unterstützt. Das tut nicht jede (haben wir schon einige Male diskutiert). Nur unabhängig davon, was die USV macht, geht die DS nach der eingestellten Zeit aus - also schaltet hart ab.
 
Hallo,
NEIN, sie schaltet nicht ab, sie bleibt im sicheren Modus. Die Zeit die man einstellen kann brdeutet: Nach Ablauf der eingestellten Zeit beginnt die DS in den sicheren Modus zu wechseln.

Gruß Götz
 
Ich bin nicht 100% sicher, denke aber, dass meine 212 eben doch ausgegangen ist.

Meine USV ist zu klein, um mehrere Minuten die DS mit Strom zu versorgen.
Deshalb habe ich die 5 sec gewählt. Ich möchte Schäden an den HDs und Datenverlust bei Stromausfall vermeiden.
Mir wäre lieber, sie fahrt dann runter.
 
Das Ding geht dann indirekt schon aus - eben nachdem es in den sichern Modus gefahren ist.
Dann wird entweder an die USV der Befehl zur Abschaltung geschickt was dann auch das NAS abschaltet, oder es wird gewartet bis bei der USV der Akku leer ist - was dann aufs selbe kommt.
 
Hallo,
NEIN, sie schaltet nicht ab, sie bleibt im sicheren Modus.
Gut, dann dürften meine APCs das Abschalten unterstützen. Nach Ablauf der eingestellten Zeit gehen sie aus, die DSen und die USVs.
 
Die meisten APC unterstützen das, meine auch.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat