DS224+ und WireGuard Konfigurationsproblem

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Noch ein Nachtrag: Das NAS befand sich nicht im Ruhezustand, sondern war ordnungsgemäß heruntergefahren, was mich auch zum Rätseln gebracht hatte. Jetzt läuft aber alles so, wie es laufen soll - dank dem Hinweis von ctrlaltdelete.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Nun ist ein neues Problem entstanden:
Ich kann die NAS jetzt problemlos über wirerguard starten, indem ich auf dem Handy die Fritzbox-Seite aufrufe und dort den "Gerät starten"-Button der DS betätige.
Soweit so gut!
Möchte ich sie mit einer WOL-App vom Handy aus über wireguard starten, passiert leider nichts. Scheinbar leitet wireguard das "Magic Packet" nicht weiter. Die WOL-App ist im Übrigen korrekt konfiguriert, da sie im heimischen WLAN das NAS sofort startet.
Warum leitet wireguard das "Magic Packet" der App nicht weiter?

Von Außerhalb funktioniert das nur über die Fritzbox, das Magic Paket wird von netzextern oder Wireguard durch die Fritzbox nicht weitergegeben.

Ganz genau! Stichworte sind Layer und Broadcast.

Trotzdem lese ich immer wieder, dass es einige Leute trotzdem geschafft haben.

Weiß jemand wie?

Frag doch direkt die Leute die schreiben es geht. Ich konnte das hier noch nicht lesen

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Hmm.. ein Workaround der mir einfallen würde:
Falls du einen Server hast der 24/7 läuft. Beispielsweise ein Raspberry oder so, könntest du eine PHP website drauf hosten mit einem WoL button für die NAS.

Du würdest also von extern über die PHP website dem raspberry den Befehl geben das MagicPackage an die Syno zu senden.

Aber anders kenn ich auch keine Möglichkeit.

Meine Fritzbox hatte VOR dem letzten Update die magic Packages über Wireguard weitergeleitet und ich hab nie herausgefunden wieso das geklappt hatte.
Bei der alten vorher ging das nie.
Und seit Update 8.02 geht das nun bei der neuen auch nicht mehr. 🤷‍♂️

Ganz genau wie bei mir! Mit der Fritzbox 7590 bis 7.79 hat es ohne Probleme funktioniert. Eine Erklärung hatte ich hierfür auch nicht. Mit dem Wechsel der Fritzbox auf 7690 mit 8.02 funktioniert es leider nicht mehr.

Ich bin da jetzt mit AVM im Gespräch. Wenn es eine Lösung gibt, werde ich sie hier posten.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat