DS224+ mit Windows 11 VM unter VMM - Erfahrungen !?!

RyderHook

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2018
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

als Mac User habe ich nur wenig Ansprüche an Windows und wollte nicht noch eine PC (den ich administrieren muss).
Da ich sowieso eine neue Synology gebraucht habe, war da der Einsatz von VMM naheliegend.
Ich nutze primär nur NAS, den Rest der Rechenpower kann für die (erstmal eine) VM genutzt werden.
Ich bin recht häufig unterwegs, so dass ich auch oft von Remote auf beide Dienste zugreife(n will).
Zu Hause habe ich DSL mit 60 Mb/s download und 12 Mb/s upload. Remote habe ich immer vergleichbare oder schnellere Internetanschlüsse.

Ich wollte eine möglichst preiswerte Lösung, und habe deshalb (nach langer Überlegung und CPU Recherche) für:
  • eine Synology DS224+
  • mit 2 + 16 GB RAM
  • und 2 (gespiegelte) SSD Platten
entschieden.

Meine Erfahrungen bislang:
  • Windows 11 liess sich einfach und ohne Probleme installieren.
  • Ich konnte Teams Ordner als Windows-Drives einbinden und darauf zugreifen.
  • Die VM verbraucht im Leerlauf ca. 15% der 4 zur Verfügung stehenden Kerne und 3,2 der 5 GB, die ich Ihr zur Verfügung gestellt habe.
    Die Synology zeigt ca. 30% CPU Last und 36% RAM Verbrauch.
    Reserven sind also vorhanden, mit der VM kann man also arbeiten.
    Ich würde das zusammenfasend als Windows-Büro-PC mit gerade noch akzeptabler Performance bezeichnen.
    Wunder sollte man nicht erwarten, für mich reicht es und ich bin erstmal damit zufrieden (auch mit dem (Lern-)Aufwand es aufzusetzen).
  • Ich arbeite sogar schon remote mit der VM:
    a) Der Zugriff über Quick Connect und auch der Zugang über Shared Link ist einfach einzurichten.
    Die Bedienung ist aber zäh und gewöhnungsbedürftig, obwohl Windows und die Synology nicht besonders ausgelastet sind.
    Lokal gerechnet wird schnell aber die Bildschirmaktionen ruckeln. Bewegungen des Mauszeigers sind noch ok,
    beim Fenster verschieben war ich regelmässig genervt.
    Die Internet-Bandbreite und -Latenz scheint für die Bildübertragung also kritisch zu sein.
    b) Ich habe das ganze dann auch mal über ein WireGuard VPN ausprobiert.
    Das funktioniert spürbar besser und ist für mich erstmal akzeptabel.
Meine kleine Fragen an die Runde:
  • Im LAN funktioniert der Shared Link nicht.
    Hat jemand eine Idee, wie ich mich im LAN mit dem Browser direkt zur laufenden VM connecten kann ?
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

mail2bsc

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2019
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
8
Ich nutze mit der FB7590 am VDSL100 100/40Mbit) ebenfalls Wireguard, kann damit aufs gesamte Netzwerk zugreifen und über den Remote Desktop die W11 VM auf der 923+ (64GB, Samsung 980 pro) ausführen.
Mit einer Maus und Tastatur kann ich sogar an einem Monitor oder TV per Samsung DeX auf der NAS mit W11 arbeiten.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Zu allererst mal: Der Zugriff auf die VM ist per RDP deutlich performanter als über VNC (Webkonsole).
Und der Celeron J4125 der 224+ ist halt kein Rennpferd. Ich weiß da sehr gut, wovon ich spreche. Ich hatte auf meiner 720+ auch lange ne Win10 VM. Die lief zwar. Mehr aber auch nicht. Wenn da die DS nebenbei noch ein Backup fährt oder irgendwas anderes zu tun hat, ist Feierabend. Deshalb bin ich auch für Virtualisierung auf Tiny-PCs umgestiegen. Da hat man deutlich mehr Power für deutlich weniger Geld.
Du kannst die Windows VM noch auf Performance trimmen. Unnötige Dienste deaktivieren (Programmkompatibilitätsassistent usw.). Zusätzlich die visuellen Effekte runterstellen.
Wenn du das Maximum rausholen willst, betreibst du statt dem Windows 11 einen Windows Server 2019 oder 2022. Die brauchen wesentlich weniger Leistung als ein Desktop-Windows und laufen viel schneller.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und mail2bsc

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Verwende Remote Desktop und schalte in Windows allen Schnickschnack aus:
 

Anhänge

  • 1704446784875.png
    1704446784875.png
    49,2 KB · Aufrufe: 23
  • Like
Reaktionen: Benie

frite77

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2020
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
58
Also ich muss sagen Windows 11 klappt besser als gedacht bei mir auf der DS720+ mit 18GB Ram und SSD Platten.
Hatte erst Win10 32bit für meine Lohnsteuerprogramme und musst jetzt wegen 64bit zwang der 2024er Version umsteigen. Aber das läuft eigentlich gut mit Win11 und RDP.
CPU ist wohl die selbe wie in dr DS224+.

Frage aus Interesse: Win 2022 Server ist doch schweineteuer, oder?
Oder reicht da so eine CAL1 Lizenz?
Link Win11 Cal Lizenz 27€
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Die CAL Lizenz ist die zugehörige Arbeitsplatzlizenz. Das ist nicht der Server.

https://www.microsoft.com/de-de/windows-server/pricing

[1] CALs sind für alle Benutzer*innen oder Geräte erforderlich, die auf einen Server zugreifen. Ausführliche Informationen finden Sie in den Nutzungsrechten für das jeweilige Produkt.

Wenn ich das beruflich bräuchte, würde ich keine Minute nachdenken. Ich habe die Essentials Lizenz schon für ca. 200€ gesehen. Nach Steuern 100€, und dafür eine deutlich bessere Performance.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich hab mir mal bei nem Keyseller 5 Lizenzen für Windows Server 22 glaube für 100€ geschossen.
Wenn man Windows bei Microsoft direkt kauft, ist das Desktop-Windows auch nicht gerade billig.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

RyderHook

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2018
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also ich habe meine Win11 pro (Desktop) Lizenz von Lizensio für € 14,90 erstanden.
Die automatisch Registrierung hat zwar nicht geklappt, die telefonische bei MS schon.
Ein bisschen extra Fummelei und Adrenalin, aber ich fand's akzeptabel.
Das nur als Info und Tipp.

Ich bin immer noch mit der Performance meines Setups zufrieden,
werde aber bei Gelegenheit mal RDP und die Windows Tweaks testen.
Immer gut, wenn es noch ein wenig mehr "Luft nach oben" gibt.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Ich blick da nicht so richtig durch.
Das heißt mit dieser Version kann ich nix anfangen?
Das ist die Client Software, also die, die auf den Endgeräten installiert wird.

Das ist NICHT der Windows-Server, der in der VM installiert wird.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Das ist die Client Software, also die, die auf den Endgeräten installiert wird.
Nein, das ist die Lizenz, die der Server zusätzlich zur Lizenz für das Server-OS für jeden Client benötigt, der zugreifen soll. Das ist aber nicht die Lizenz für das Client-OS.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat