DS224+ mit HDD, SSD und externer Spiegelnung (USB)

Mace85

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

ich habe eine Frage. Ich experimientiere mit einem DS224+ @10GbRAM und erarbeite mir Stück für Stück die Funktionalitäten.

Da ich inzwischen zwei VMs laufen habe. (Home Assistant + Ubuntu) stelle ich fest, dass diese kräftig Ressourcen ziehen. So wie ich es verstanden habe, wäre es von Vorteil VMs eher auf SSDs laufen zu lassen wegen der vielen IOPS.

Aktuell laufen zwei HDDs, gespiegelt.

Aktuelle Konfig:
Slot 1: HDD
Slot 2: HDD
Beide gespiegelt

Neue Idee:
Slot 1: HDD wird jede Nacht auf eine externe HDD über USB gespiegelt -> reicht mir als Datensicherheit
Slot 2: SSD dient nur als Volume für die VMs-

Kann das so funktionieren oder ist das Unsinn?

Beste Grüße
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: dil88

Mace85

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK, danke. Das hilft.
Nocheinmal zur Datensicherung: Wenn ich dann "Alle" Ordner/Pakete/Konfigurationen auf der USB Platte gesichert habe, kann ich bei defekt an Slot 1, nach einschieben einer neuen HDD wieder alles zurückspielen, oder?
Klar dauert das dann etwas länger, aber ich müsste nicht alles wieder neu erfinden, oder?

Beste Grüße
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ja, aber du musst die Pakete neu installieren und dann rücksichern.
Wie gesagt VM, Docker und Third Party Pakete musst du manuell sichern.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat