DS224+: Maximale RAM-Bestückung?

CoelscheJung

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi atsiz77, un DER von dier erwhnte RAM läuft einwandfrei? Ich vermute, es liegt daran, dass mein ausgewählter RAM im "Stil 3200" ist und angeblich runtergetacktet wird, wenn das Gerät 3200 nicht unterstützt...
Danke dir erst mal!
 

atsiz77

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Genau der läuft einwandfrei.

Die Syno ist da leider ein wenig Wählerisch was RAM Module angeht.

Lies mal die Beiträge hier im Thread 😂
 

wind33

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Anscheinend liegt es an den Geräten selbst oder die RAM-Module sind von der Fertigung unterschiedlich. Ich hatte mir vorsichtshalber zwei verschiedene Module bestellt und das besagte Crucial CT16G4SFRA32A 16GB DDR4 3200MHz CL22 lief sofort.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
Sodele ihr lieben, der Zufall lässt es zu.
Habe einen 16GB Crucial CT16G4S266M.M16FJ bekommen (natürlich original verpackt). Dieser läuft hier und dort oder läuft hier und dort nicht. Damit hab ich keine Probleme, kann diesen zurückgeben. Wenn der 16er läuft gib ich den verbauten 8er zurück und nix an weiteren Kosten :p

NAS ausschalten am Gerät, LAN-Kabel raus, Strom raus (vielleicht die eine oder andere Minute warten, bis alles "Reststrom" wech ist), die HDD raus wo der Riegel seitlich drin oder beide raus ?
Dann halt den 8er raus, den 16er rein (ich hab seit gefühlten 20 Jahren nur noch Books, ich weiß wie es mit den Riegeln beim einsetzen geht) und dann zum lieben Gott ein Stoßgebet schicken nach dem Einschalten?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
M.M.n. muss nur eine HDD raus, ist aber ja nicht das Thema, die sind ja in wenigen Sekunden ausgebaut.
Genau, runterfahren, alten raus, neuen rein und ab der Fisch.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
@plang.pl , ab der Fisch 😁 , RAM gewechselt & die 224+ hat einen ordnungsgemäßen Start und eine Erkennung ohne Fehlermeldung etc. hingelegt. Also nun sind 18GB drin, werden im Ressourcen-Monitor - Leistung und dort Arbeitsspeicher auch angezeigt.
Der Start hat einige Sekündchen länger gedauert (blau blinkeblinke), aber dann "Lichterkette" an.
EDIT nach @plang.pl seinem Posting :
Das Stoßgebet hat geholfen die 224+ ist keine Zicke, sondern eine genügsame ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Sehr schön! Viel Spaß damit!
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Steff_

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Versuche ebenfalls ein RAM Upgrade auf der DS224+ durchzuführen, leider bisher erfolglos.
Der erste Versuch war mit einem Kingston 16GB Speicher KVR26S19S8/16, hat nicht funktioniert.
Dann habe ich aufgrund guter Erfolgsmeldungen hier im Forum den Crucial 16GB Speicher CT16G4S266M probiert, hat leider ebenfalls nicht funktioniert.
Dann habe ich die Synology zurückgeschickt und eine neue erhalten.
Wieder getestet mit den o. g. beiden Speichern, funktioniert leider immer noch nicht. Vielleicht starte ich noch einen letzten Versuch mit einem speicher.de Speicher oder habt ihr noch eine andere Empfehlung?
Wird definitiv mein letzter Versuch.
Danke euch.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Willkommen hier im Forum!
Leider ist hier jede DS anders. Das beruht auf "Gerüchten", dass verschiedene Mainboard-Revisionen im Umlauf sind. Ich denke, dass du mit dem RAM von speicher.de gute Chancen hast. Wenn das auch nicht klappt, hast du einfach eine Diva erwischt. Lass es uns wissen, wie es ausging. Ich hoffe für dich, dass das hinhaut!
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
@Steff_ Seite 1 Posting #4 ... da wird ein Crucial mit anderer Nummer auch als "erfolgreich" genannt
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
  • Like
Reaktionen: wegomyway

atsiz77

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18

Steff_

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Mega, vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten!
Ich schaue mal, welches der empfohlenen Module ich bestelle (vermutlich eins bei Amazon, wegen zuverlässiger Rücknahme) und melde natürlich zurück, sofern es funktioniert.

Wenn schon der Verdacht der unterschiedlichen Mainboard-Revisionen als "Übeltäter" besteht, würde es nicht Sinn machen zu den funktionierenden RAM Modulen noch die Info der Mainboard Rev dazuzuschreiben? Oder ist das nicht so einfach abzulesen/auszulesen?
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
@Steff_ , wenn ich im DSM - Info-Center dort unter "allgemein" rein sehe, so findet man ne Serial nebst CPU und so einiges normales. Vielleicht gibt die hier allgegenwärtige hochgradige Kompetenz noch dazu was her.
Natürlich isses augenscheinlich echt schwierig. ich hab 2mal verbaut und beide male problemlos, andere eben nicht. Aber DAS zieht sich nicht nur durch die 224+ sondern ja auch andere Syno-NAS.
Reichlich Möglichkeiten sind ja gegeben, aber genauso möglich das keine funktioniert. Versuch mach kluch :sneaky:
 

Steff_

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
@wegomyway: Ok interessant. Also die Seriennummern meiner vorherigen wie auch jetzigen DS224+ beginnt mit 23A0, das könnte auf Herstellungsjahr und Revisionsnummer hindeuten. Hat jemand ebenfalls eine DS224+ mit diesen Ziffern und erfolgreich ein 16GB Modul am laufen?
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
@Steff_ , meine beginnt mit 2360 und hört am Ende mit HZ auf, die 224+ wurde vor Weihnachten 2023 gekauft.
Wenn es natürlich User gibt, mit gleichem Beginn deiner Serial, wäre es sicherlich hilfreich, ob es dann DIE Lösung ist ?
Viele User schreiben ja das speicher.de garantiert das deren RAM's laufen, würde also schreiben das man dort kein Risiko eingeht. Ich hab das natürlich auch gelesen, habe aber dorthin nicht geschaut, eben woanders gekauft. Versuch mach kluch.
Also entweder warten bis jemand deine Serial ebenso hat oder auf AMA kaufen, schnell geliefert bekommen und genau flott wieder zurück oder eben nicht.
Ich jedenfalls hatte meinen ausgebauten 8GB-RAM bei ebay gekauft, der Verkäufer hat geschrieben das die RAM's in der 224+ laufen. Artikelnummer 115914637715, dort auch die 16GB vorhanden. DEN hab ich da aber nicht gekauft, weil Väterchen "Zufall" mir ein Geschenk machte. Den Riegel für LAU und wenn ok den 8er dafür zum "Zufall" zurück. Guter Deal ;)
Also versuch dein Glück, so der so, Alternativen sind reichlich hier gepostet worden (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259

Steff_

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Juhu, ich kann das Thema endlich für mich abschließen.
Mein letzter Versuch war efolgreich.

Ich konnte meine Synology DS224+ beginnend mit Seriennummer 23A0 und dem Speicher

Crucial RAM CT16G4SFD824A 16GB DDR4 2400MHz CL17​

erfolgreich auf 18GB RAM upgraden.

Ich hoffe die Info hilft in Zukunft jemandem ebenfalls weiter ohne zig Speicherriegel testen zu müssen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Super! Viel Spaß und danke für die Rückinfo für die Nachwelt!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat