DS224 HotSwap

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

ErichK

Benutzer
In den Unterlagen zu DS224 steht, dass diese HotSwap-fähig ist. Kann man da einfach während dem laufenden Betrieb eine Festplatte herausziehen und eine andere frisch geliefert und nicht formatiert reinstecken?

Ich habe in der DS224 2 alte WD HDDs mit je 3 TB installiert und nun habe ich mir 2 neue 12 TB Seagate Iron Wolf gegönnt. Wenn es so ist, macht die DS224 den Rest ann selbst und ich kann dann nach einer entsprechenden Zeit die zweite WD durch eine andere mit 12 TB ersetzen?

Habe ich dann wieder alles so wie bisher, nur auf 2x 12 TB HDDs?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie
Oah, da habe ich gepennt und nicht darauf geachtet, habs ausgebessert.:)

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Na dann wird es wohl besser sein, ich setze die NAS mit den beiden neuen Festplatten komplett neu auf ...

naja das muss ja nicht gleich sein.

Sag uns doch einfach, wie du derzeit die beiden Platten konfiguriert hast.

• Like
Reaktionen: RichardB und Benie
Auf der 224+ (siehe Signatur) habe ich es noch nicht gemacht, da die erst seit kurzer Zeit mit den Platten der alten 218+ läuft.
Auf allen anderen Kisten habe ich immer beim Plattentausch/RAID-Umstieg immer mit Hot Swap gearbeitet und bin dabei nie auf die Nase gefallen. Wenn Dein System es hergibt (SHR/RAID1) sollte es keine Probleme geben. Da würde ich es sogar empfehlen.
Daher auch die Bitte, uns Deine Konfiguration zu verraten, sonst tappen wir da im Dunklen.

Ich hab es auf meiner 224+ bereits erfolgreich durch. Von 2 mal 2 TB auf 2 mal 8 TB, beides Hotswap und keinerlei Probleme gehabt. Nen Backup wo zu haben hat trotzdem Vorteile.

Na dann wird es wohl besser sein, ich setze die NAS mit den beiden neuen Festplatten komplett neu auf ...
If the storage pool is SHR or RAID 1 you can remove 1 drive, insert new drive, click repair in storage manager. Once it has finished the rebuild/repair do the same with the other drive.

Kurze Rückmeldung: Es hat geklappt, ich musst jedoch die neuen Laufwerke jeweils nach dem Einstzten "reparieren", wobei ich nicht sagen kann, was die Ursache dafür ist. Möglicherweise, weil die Festplatten nicht formatiert waren ...

Auch die neue Kapazität der 12 TB Platten ist jetzt vorhanden, das Volume musste nach der Installation der 2. Festplatte vergrößert werden. Aber das war nur 1 Häkchen, was zu setzen war.

• Like
Reaktionen: DaveR
Zu reparieren war das Raid, daß Du durch entfernen der HDD in einen Zustand gebracht hast wo es eben nicht mehr vorhanden ist.

• Like
Reaktionen: dil88

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat