DS224+ externe USB-SSD als Docker Laufwerk?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SynJux

Benutzer
Hi, ich hoffe ich bin hier im richtigen Subforum. Wenn nicht dann gerne verschieben :)

Meine Frage steckt eigentlich schon im Titel. Ich habe aktuell eine DS224+ mit 2 HDD intern laufen. Darauf sind diverse docker Container am laufen, unter anderem Jellyfin und die *arr suite. Das führt dazu, dass alle paar Sekunden auf die Festplatten zugegriffen wird, auch wenn das NAS nicht aktiv genutzt wird bzw Tasks oder Downloads im Hintergrund laufen.

Habe schon logs und healthchecks deaktiviert aber das hat nur ne kleine Besserung gebracht.
Daher war jetzt mein grandioser Gedanke, die Container einfach auf einer externen SSD laufen zu lassen und die HDD nur für die Datenablage zu nutzen, in der Hoffnung dass sie dadurch deutlich weniger aktiv genutzt werden und die SSD leise vor sich hin loggt und Dinge tut, ohne akustisch aufzufallen. Vor allem die *arr Container müssten dann ja auf das interne Volume zugreifen können aber in der usbshare laufen, ist vermutlich nicht ganz trivial, das so einzurichten.

Leider konnte ich im Internet nichts dazu finden, ob das überhaupt funktioniert, Sinn macht oder es sonstige Bedenken geben könnte. Daher wende ich mich an dieses Forum ^^ Freue mich über jeden Hinweis.

Hatten wir erst vor kurzem. Aber ein kurzes "Nein" sollte eh genügen. Ansonsten über die SuFu wirst Du den Thread finden.

Hatten wir erst vor kurzem. Aber ein kurzes "Nein" sollte eh genügen. Ansonsten über die SuFu wirst Du den Thread finden.
Oh ok das ist natürlich schade :( Aber warum genau denn nicht?

Hab die sufu hier schon vorm Erstellen des Threads genutzt und auch jetzt nochmal mit diversen Suchen probiert aber ich finde keine passenden Antworten.

Ich such nochmal weiter aber vll hat ja jemand Lust das kurz zu erklären, einfach nur damit ich den Hintergrund verstehe, warum das nicht geht :)

DSM gibt die Funktion nicht her.!

Echt? Das ist ja nervig. Dh wenn ich in der compose den USB Speicher als volume angebe, werden die Container einfach nicht erstellt? Oder warum genau nicht? (konmte nach wie vor nichts dazu finden im forum)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat