DS224+ Blaue LED blinkt, System funktioniert

Starlord

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hallo zusammen,
habe ein seltsames Problem, bei dem Ich Eure Hilfe gebrauchen könnte.
Bin vor kurzem von der DS214play auf die DS224+ umgestiegen.
Einrichtung habe ich manuell gemacht, also System komplett mit neuen, Platten neu hochgezogen.
Diskstation funktioniert auch einwandfrei und tut was sie soll.
Aufgefallen ist mir jetzt aber das Blinken der blauen LED bzw. das unterschiedliche Verhalten der DS im Bezug auf das Blinken etc.
Leider konnte ich keine Systematik feststellen.
Nachfolgend deshalb einige Beobachtungen.

Wenn ich die DS manuell via Knopfdruck starte ist erstmal alles ganz normal.
Blaue LED blinkt, dann kommen die anderen Status LED´s dazu und irgendwann ist die Blaue LED und die grüne Status LED statisch.
Also alles OK.
Nach kurzer, aber unterschiedlicher Zeit fängt dann plötzlich die blaue LED an zu blinken.
Und das hört dann auch nicht mehr auf.
System funktioniert aber nach wie vor tadellos.
So war der Stand gestern.
Fahre ich die DS jetzt manuell oder via App herunter und wieder hoch, das gleiche Spiel.

Manchmal, wie heute, kann ich aber über die Tasten am Gerät überhaubt nichts machen. - keine Reaktion der DS auch kein Piepton.
Via Software kann ich aber neu starten.

Manchmal kommt es auch vor, dass überhaupt keine LED leuchtet, außer LAN und HDD Status LED´s, System läuft aber ganz normal.

Wie gesagt ich erkenne keine Systematik dahinter und kann es auch auf kein Ereignis eingrenzen.

Google und die Einträge im Forum habe ich schon bemüht und die Sachen wie, LED Helligkeit, Netzteil etc. geprüft, aber kein Erfolg.
In den Protokollen konnte ich auch keinen seltsamen Eintrag finden.
DSM ist auf aktuellstem Stand 7.2.1-69057 Update 3

Wie gesagt.
System läuft einwandfrei, bis auf das total unnormale Verhalten der LED´s und der Bedienung über tasten am Gerät.

Jemand eine Idee?

Grüsse
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Eine im laufenden Betrieb blinkende blaue LED hatte ich immer nur dann, wenn ich die LED-Helligkeit heruntergeregelt habe, dann hat die Unregelmäßig im Takt bzw. Gegentakt zu den grünen LEDs der Festplatten geblinkt. Aber das hast Du ja bereits geprüft.
Mit dem anderen Verhalten zusammen betrachtet würde ich mal ein Ticket bei Synology aufmachen, normal klingt das nicht.
 

Starlord

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Danke Euch schonmal.
Ja, das mit der Helligkeit der LED´s habe ich probiert. - kein Erfolg.
Ticket ist erstellt.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
DS umtauschen.
 

Starlord

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Ja, der Umtausch rückt immer näher.
Werde mal noch die Rückantwort von Synology abwarten.

Heutige Beobachtungen.
Ist die DS in der Blinkphase der blauen LED oder die LED auch komplett aus, dann funktioniert auch der DRIVEClient nicht mehr.
Versucht ständig zu verbinden.

Vorhin ist Sie beim Ausschalten (langes Drücken auf die Power Taste) auch abrupt heruntergefahren. Hörte sich an wie eine Vollbremsung der Festplatten ohne Piep.

Komisch heute:
Lief vom automatischen Einschaltzeitpunkt um13:00 Uhr an ca. 3h ganz normal und dann ging es wieder los???
Seitdem nur noch Probleme. - Don´t know.

Denke das Motherboard hat hier ein Problem.
 

Starlord

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Kurzes update hierzu.
Nach einigem Hin- und Herschreiben mit dem Synology Support wird das Gerät eingeschickt.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Super. Vielen Dank für die Rückmeldung!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat