DS223j vs DS223

aovk

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich möchte mir ein NAS mit 12-16TB zulegen. Ich habe bisher noch kein NAS, nur einen Mini PC als Homeserver mit einer SSD.

Ich habe jetzt die DS223 Reihe ins Auge gefasst und stehe jetzt bei der Entscheidung 223j oder 223.
Folgende Anforderungen habe ich an die Maschine:
- hauptsächlich als Datengrab für Fotos, Dokumente etc.
- eventuell Time Machine für mein Macbook
- Filme darauf speichern, die gelegentlich gestramt werden (nie mehr als 1 Stream gleichzeitig)
- Hyper Backup soll problemlos laufen, damit ich ggf. ein Offsite Backup machen kann (Hetzner Storage Box oder zweites NAS bei den Eltern)

Ich brauche keine besondere App-Funktionalität, wie VMs, Docker, Plex, oder andere Third Party Services.
Diese hoste ich weiterhin auf meinem Homeserver, das NAS soll ausschließlich Daten speichern. Damit ich mit meinen Apps auch auf die Daten zugreifen kann, sollte SMB/CIFS auch problemlos funktionieren.

Einzig die Foto-Funktionalität mit Personenerkennung könnte praktisch sein, ist aber kein Muss. Eventuell kann ich u.a. dafür auch eine Nextcloud hochziehen.

Brauche ich die 2GB von der 223 oder reicht mit 1GB von der 223j ? Andere Unterschiede scheint es zwischen den beiden Versionen ja nicht zu geben und die Differenz im Preis ist da für 1GB RAM mehr mMn nicht wirklich gerechtfertigt im Jahr 2023 (auch bei Apple, aber die machen ja sowieso ihr eigenes Ding Ü )

Danke für die Hilfe
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Herzlich Willkommen hier!!
Auch wenn eine 223 reichen würde, schau Dir vielleicht doch mal die 224+ an - man hat halt sehr viel länger was von der performanteren Version.
Sobald Fotos ins Spiel kommen, werden selbst 2GB schon knapp... Ein j-Modell empfehle ich ausschließlich nur für Backups.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich würde die 223 nehmen (mindestens) - die kann btrfs. Das ist ein deutlicher Vorteil.
Wenn du aber Richtung Personenerkennung / KI willst, wirst du mit der 223 nicht glücklich. Die neue Funktion der Themenalben sind den DSen mit mehr als 2GB RAM vorbehalten. Gesichtserkennung kann sie auch nicht: https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...facial_recognition_feature_on_Synology_Photos
Da musst du eher auf die 224+ gehen.
P.S. Willkommen im Forum!
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Wenn die Fotoablage funktionieren soll, müssen Personen- und Objekterkennung in Synology Fotos integriert laufen. Eine NextCloud nützt da nicht.

Die „j“ und die „nix“ sind zugenagelte Kisten. Nicht erweiterbar, kein Docker, etc. Flexible Nutzung (auch noch in ein paar Jahren) beginnt bei der 224+.
 

wolkig

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
die 223j kann wohl als erste j Container manager (=docker?)
die 223 dann ebenfalls
223 und 223 sind ARM und die 224+ x86
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Das haben sie mit einem der letzten DSM Updates nachgereicht.

Trotzdem ist die 223j und die 223 zugenagelt, vor allem mehr RAM wäre wichtig, wenn Docker laufen sollen.

Die 224+ ist da die bessere Lösung, weil ersten leistungsfähiger und zweitens erweiterbar.
 

elazteca

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2024
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
Ich hänge mich mal an diesen Beitrag an, da ich exakt die gleiche Frage habe. Allerdings habe ich keinen technischen Hintergrund und stelle mir daher die Frage, ob die Tatsache dass die DS223 „vernagelt“ ist für mich als Laien irgendeinen Unterschied macht. Die nächste Frage betrifft die verbauten Festplatten. Bei verschiedenen (unterschiedlich teuren Anbietern) ist mir aufgefallen, dass unterschiedliche Festplatten im Bundle angeboten werden. So z.B. die Seagate IronWolf, Western Digtital DC HC320, oder Toshiba N300. Habt ihr diesbezüglich Empfehlungen?
Noch eine Frage bzgl. Gesichtserkennung: in der zur Synology NAS zugehörigen App kann man die Bilder ja ähnlich wie in der Apple Foto App anzeigen lassen - hängt diese Funktion an der App oder müssen die Bilder entsprechend auch auf der NAS auf eine bestimmte Art abgelegt werden (was so wie ich es verstanden habe nur bei der DS224 geht?).
Vielen dank im Voraus!!
Viele Grüße,
Stephanie
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Auch bei der DS223 kann man den Hauptspeicher (RAM) nicht erweitern, aber sie hat fest verbaut doppelt so viel (2GB) wie die DS213j (1GB). Für mich allerdings auch der einzige relevante Punkt pro DS223. Platten würde ich persönlich nicht im Bundle sondern einzeln kaufen (hat insbesondere etwas mit Garantie und Versand/Transport zu tun). Empfehlen würde ich für kleinere Platten die WD Red Plus und die Seagate Ironwolf.
 
  • Like
Reaktionen: elazteca und Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Noch eine Frage bzgl. Gesichtserkennung:....... (was so wie ich es verstanden habe nur bei der DS224 geht?).

Hallo und ein herzlich Willkommen im Forum!
Die Objekterkennung setzt mindestens 4GB RAM Speicher voraus.
Das heißt, damit das möglich ist, muß hier eine DS verwendet werden, deren RAM mindestens 4Gb beträgt oder auf mind. 4GB erweitert werden kann.
10GB sollten es eigentlich insgesamt mindestens sein, um hier zu einer praktikabelen Performance zu gelangen.


Vom Kauf eines Bundle rate ich auch ab.

Beim Kauf der Festplatten unbedingt darauf achten daß diese das CMR Verfahren unterstützen.
Persönlich empfehle ich gerne Western Digital RedPlus HDDs, die Plus Variante unterstützen CMR.
 
  • Like
Reaktionen: elazteca und dil88

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Für alles, was über stumpfes Backup oder Dateiablage hinausgeht, sollte es schon eine „Plus“ sein. In diesem Fall zum Beispiel die 224+. Am besten gleich die Speichererweiterung dazu kaufen. Das hilft bei Gesichtserkennung, Indizierung und macht die DS insgesamt schwuppdiger.

Im Forum gibt es Erfahrungsberichte dazu, welcher RAM läuft (die DS sind da etwas eigen). Oder bei Speicher.de bestellen, die garantieren dafür, dass der Speicher funktioniert.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Auch bei anderen Anbietern kann man die Speicher umtauschen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Wohl wahr … kann jeder selbst entscheiden. Mir wäre der Aufwand zu groß (DS runter fahren, Laufwerke raus, Speicher rein, wieder zusammen, hoch fahren, läuft nicht, fluchen, wieder runter fahren, …. ), zumal niemand dafür garantiert, dass der im zweiten Anlauf dann läuft.

Daher im Forum schauen, oder Speicher.de. Da habe ich noch nie etwas zurückschicken müssen, das ist der Vorteil, den ich mit einem Preisaufschlag bezahle. Oder die Tips aus dem Forum, dafür wird hier ja fleißig gepostet, was läuft.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Andere habe dort auch schon Produkte umtausche müssen.
Zuviel kostenlose Werbung für den Laden, @Synchrotron ...
Dann verweise auf die Forensuche - das sollte reichen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Erfahrungen sind „priceless“. Sind halt meine, also warum nicht Posten. Ich habe keinerlei Verbindung mit dem Unternehmen, außer dass ich dort mehrmals Speicher gekauft habe und zufriedener Kunde bin.

Habe gerade heute morgen 20min in der örtlichen Postfiliale angestanden, um ein kleines Päckchen aus einer Rücksendung abzuholen. Das ist vergeudete Zeit, abgesehen davon, dass diese Kaufen-passt nicht-macht nix-Kultur ein ziemliches ökologisches Desaster ist.

Meine Meinung, „priceless“ …
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Grammatikfehler: "einen einzelnen" :cool:
 

StefanK_

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin, ich hänge mich auch mal hier an den Beitrag um keinen neuen aufzumachen.

Ich nutze aktuell eine DS215j, welche ich bald ablösen möchte, da sie ja irgendwann aus dem Support läuft.
Diese ist für meine Zwecke (Backup, Streaming von Musik/Filmen ohne Reencoding) ausreichend, daher sollte eine DS223j für die nächsten Jahre reichen.

Mir ist u.a. auch die Lautstärke wichtig und ich habe in dem Zusammenhang mit der DS223 (ohne j) gelesen, dass diese teilweise (?) einen lauten (ratternden?) Lüfter hat.
Bei den abgerufenen Preisen, auch wenn es ein Einstiegsmodell ist, ein Nogo!

Meine Fragen hierzu:
Hat die DS223j einen anderen Lüfter als die DS223 verbaut? Leise, nicht ratternd?
Wie laut ist der Lüfter der DS223j im Gegensatz zur alten DS215j?

Und wie schaut es ggf. mit der DS224+ bezüglich Lautstärke aus? (Habe grade gesehen, dass es diese manchmal im Angebot zum Preis der DS223 gibt :D

Darf man ohne Garantieverlust den vorhandenen (ggf. ratternden) Lüfter gegen einen leisen Lüfter von z.B. BeQuiet tauschen?


Vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat