DS223: mehrere Festplatten abwechselnd verwenden. Wie vorgehen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Hubi1232

Benutzer
Registriert
20. Apr. 2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Ich habe mehrere relativ kleine, ältere Festplatten. Ich habe mir eine DS223 (Value) und ein paar Wechselrahmen gekauft. Dieses NAS soll nur für Sicherungen dienen und nur bedarfsweise laufen. Jede Festplatte wird zu einem Speicherpool mit jeweils einem Volumen (kein raid, nur basic). Auf jedes Volume sollen 2 oder 3 Freigaben mit Sicherungen (einfaches Kopieren oder TimeMachine oder HyperBackup Ziel).

Meine Fragen: kann ich nach dem Herunterfahren der DS223 die rechte Festplatte einfach wechselnd austauschen? Ich denke, die linke Festplatte beherbergt Teile des Betriebssystems. Die würde ich stecken lassen. Soll ich vor dem Runterfahren das Volume entfernen? Oder den Speicherpool?
Kommt das Betriebssystem in Schwierigkeiten, wenn ich ihm abwechselnd über den rechten Schacht andere Festplatten mit anderen Freigaben unterschiebe?

Vielen Dank für Tipps !!!
Hubert
 
Kurz gesagt: Vergiss das schnell wieder. DSM liegt als unsichtbares RAID1 auf allen Platten und ein Wechsel wird aufgrund ev. unterschiedlicher DSM-Versionen uU große Probleme machen, egal welche Platten-Konfiguration (und bei Deinem Vorhaben käme eh nur Basic in Frage) Du verwendest. Abgesehen davon sind die Einschübe einer DS nicht für laufendes An- und Abstecken ausgelegt.
Kauf Dir lieber entsprechend große Platten und mach eine funktionsfähige Backup-DS aus dem Ding.

EDIT: Und wenn Du die "relativ kleinen, älteren Festplatten" unbedingt verwenden willst, dann mach es über eine Dockingstation oder externe Gehäuse.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Mahoessen
Abgesehen davon sind die SATA-Steckverbindungen nicht zyklenfest. Außerdem löst jeder Tausch von Platten größere Aufregung beim DSM hervor, den man dann durch gute Admin-Zusprache wieder beruhigen muss.

Wenn es 3,5" HDDs sind, dann externe Gehäuse oder Docking mit eigener Stromversorgung. Der USB-Anschluß (zyklenfest ...) liefern nur genügend Saft für 2,5" HDDs.
 
Ich würde die kleinen HDDs als externes USB Backupziel verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat