Ds220j oder ds220+

Saschaw

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen
Wir wollen uns einer von den zweien kaufen. Können uns aber nicht wirklich entscheiden.
Wir würden diesen in erster linie als cloud vom handy brauchen (videos,fotos)
Und dann würden wir diesen halt vor allem als medienserver vom tv aus nutzen.
Das netzwerk nicht mehr vom desktop steuern sondern vom NAS .



Was ist so euer einschätzen reicht die 220j aus oder lieber 220+.
Hab nur gesehen das der 220+ mehr speicher hat und schneller arbeitet. Oder gibt es sonst noch was wichtiges Was der 220+ mehr kann?
Danke schonmal im voraus.
sind halt neulinge was NAS angeht

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
Da kann man gar nix abschätzen, weil diese Formulierung kein Mensch verstehen kann.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.547
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Herzlich Willkommen im Forum!

In groben Zügen:
Die DS220j ist eher ein reines Datengrab (Backup, Handyfotos, Zugriff vom PC, usw.), sowie ein Datenlieferant z.B. für einen Mediaplayer am Fernseher.
Die DS220+ wiederum hat weitaus mehr Power, eine Intel-CPU, der RAM lässt sich aufrüsten und somit auch VM und Docker nutzen.

Wer das nicht braucht und ihm ein Datengrab absolut ausreicht, ist mit der DS220j gut bedient. Ansonsten die DS220+ nehmen, ihr etwas mehr RAM gönnen (Threads dazu im Forum) und viel Spaß mit ihr haben.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129

Saschaw

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Herzlich Willkommen im Forum!

In groben Zügen:
Die DS220j ist eher ein reines Datengrab (Backup, Handyfotos, Zugriff vom PC, usw.), sowie ein Datenlieferant z.B. für einen Mediaplayer am Fernseher.
Die DS220+ wiederum hat weitaus mehr Power, eine Intel-CPU, der RAM lässt sich aufrüsten und somit auch VM und Docker nutzen.

Wer das nicht braucht und ihm ein Datengrab absolut ausreicht, ist mit der DS220j gut bedient. Ansonsten die DS220+ nehmen, ihr etwas mehr RAM gönnen (Threads dazu im Forum) und viel Spaß mit ihr haben.
Vielen dank für deine antwort, vielleicht eine dumme frage um was geht es genau beiVM und Docker?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.725
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Mit VM lässt du ein weiteres Betriebssystem in einer virtuellen Maschine laufen. Docker ist eine Lösung, bei der kein eigenes Betriebssystem dafür benötigt wird, Applikationen auszuführen, die ihre eigene Umgebung benötigen. Beides ist erst ab den + Modellen möglich.

Wenn du mit den Begriffen nichts anfangen kannst, wirst du aktuell beides wohl nicht benötigen. Vielleicht mal bei Wikipedia rein schauen.

Wenn es ins Budget passt, nimm die + . Unabhängig von Dingen wie VM und Docker läuft die einfach besser. Die j könnte reichen, wird aber immer irgendwo am Limit kratzen. Ihr Prozessor ist relativ schwach, und der Arbeitsspeicher kann nicht erweitert werden. Bei mir ist es die Backup-Maschine.
 

IICARUS

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
9
Ich stand vor kurzem auch vor derselben Entscheidung und habe mich am Ende aufgrund des besseren Prozessors und der Möglichkeit auch den Arbeitsspeicher mit aufrüsten zu können, für die DS220+ entschieden. Den Arbeitsspeicher habe ich auch von 2 GB auf 10 GB aufgerüstet. Laut Produktbeschreibung steht allerdings was von + 6 GB dabei. Mit einem 8 GB Arbeitsspeicher hat es aber in meinem Fall dennoch geklappt.
 

Saschaw

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok vielen dank, werde das mal googeln.
Weisst du ob man download vom pc direkt auf diese geräte runterladen kann oder ob man vom pc die daten auf den cloud ziehen muss?
 

IICARUS

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
9
Das ganze läuft über dein Heimnetzwerk, daher kannst du Daten vom PC, Handy, Notebook usw. mit der NAS direkt hin und her verschieben. Externe Cloudspeicher musst du dazu nicht mehr nutzen. Ich nutze es auch gerne für Fotos meines Handys, damit ich vom PC dann direkt über die NAS ohne extra ein Kabel zum Übertragen an mein Rechner anschließen zu müssen, an die Bilder komme. Meine Backups von meinem Rechner kann ich auch direkt auf der NAS sichern. Videos kann ich auch auf die NAS speichern und dann per FireTV Stick direkt aufrufen und mit meinem Fernseher anschauen.
 

Paddy7987

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich stehe grade auch zwischen der DS220j und der DS220+. Ich habe davon überhaupt keine Ahnung. Habe mich hier im Forum bisschen eingelesen und weiß wenigstens ein bisschen besser bescheid. Ich schätze, dass für meine Zwecke die DS220j reichen würde. Ich würde die tatsächlich nur als Datengrab nutzen, um meine Bilder zu sichern. Ich habe aber die Funktion der Moments und Gesichtserkennung unw. entdeckt. Wenn ich zu Beginn die 220j mit meinen Bildern und Videos (ca. 800GB) füttern würde, würde das wohl Wochen dauern, bis die Gesichtserkennung abgeschlossen ist :D. Daher werde ich mich wohl für die etwas bessere Variante der DS 220+ entscheiden. Ich hatte bis vor kurzem die WD My Cloud. Und damit hat es wirklich keinen Spaß gemacht, da es ewig gedauert hat, bis die App auf dem Handy alleine nur einen der Ordner geöffnet hat. Bei der 220j habe ich die Bedenken, dass es wieder so ewig lange dauern könnte, bis man jemanden auf dem Handy ein Bild zeigen könnte.
Ich kaufe lieber mehr CPU und RAM nach dem Motto, besser haben als brauchen. Erfahrungsgemäß ist es doch so: wer billliger kauft, kauft zwei mal. Außerdem weiß ich auch noch nicht, ob ich evtl. die Überwachungskamaras darüber lafen lassen würde. Wie das jedoch funktioniert in Verbindung mit der DS220+ muss ich noch nachlesen :)
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.547
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
@Paddy7987
Herzlich Willkommen im Forum!
Wenn du zur Plusversion greifst, gönne ihr etwas mehr RAM. Das erhöht die Schwuppdizität vom System. Es muss nicht die 16GB sein (siehe Forum), es reicht schon ein 4GB- oder 8GB-Riegel.
Ansonsten viel Spaß mit dem guten Stück.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
803
Punkte
174
Sobald Anwendungen wie Photostation/Momenst (DSM 6.x) oder Photos (DSM 7.x) ins Spiel kommen, wird jedes j-Modell in die Knie gehen und keinen Spaß mehr machen. In dem Fall unbedingt ein Plus-Modell (mit 10GB RAM oder mehr). In der 220+ ist der Original-RAM leider verlötet, zum Aufrüsten bleibt also nur mehr der zweite Slot. In meiner 218+ und 1019+ laufen Kingston HX318LS11IB/8 seit Jahren zuverlässig. Ansonsten lohnt ein Blick auf Speicher.de immer. Da findet sich was für jeden RAM-Bedarf.
 

Paddy7987

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@RichardB
auch dir vielen Dank für deinen Tipp. Habe mir mal einen Arbeitsspiecher rausgesucht mit 8GB. Link HIER
Wäre das der richtige? Den "Einbau" des Arbeitsspeichers habe ich mir bereits angeschaut. Ist das nur Plag and Play oder muss ich noch was machen anschhließend? z.b im Betriebssystem?
Noch eine Frage habe ich. Muss ich die DS220+ per Kabel mit dem PC verbinden, um auf die Benutzeroberfläche der DS220+ zugreifen zu können? Oder geht das auch z.b. per IP Adresse? Wenn es nämlich auch ohne Kabelverbindung geht, könnte ich auch mit meinem Tablet arbeiten.
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich bin was IT angeht nicht so geschult.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.547
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
ich noch was machen anschhließend? z.b im Betriebssystem?
Nein, es reicht einzubauen und danach einzuschalten.
Das NAS musst du in deinem Netzwerk mit dem Kabel verbinden, z.B. direkt mit dem Router oder Switch.
Wenn dein PC, Smartphone oder Tablet sich im gleichen Netzwerk befindet (egal ob über LAN oder WLAN), kannst du mit diesen Geräten auf das NAS zugreifen (z.B. über die Eingabe der IP vom NAS im Browser).
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.469
Punkte für Reaktionen
803
Punkte
174
Ja, der sollte laufen. Die Riegel von speicher.de sind getestet und mit einer Syno kompatibel (abhängig von Modell und DSM kann es passieren, dass der DSM wegen des nicht originalen Riegels meckert, das kannst Du aber einfach ignorieren. Meine Kingston wurden noch nie „bemeckert“, ich verwende allerdings auch noch DSM 6.2.4).

Ansonsten siehe @peterhoffmann:
Riegel einbauen, System hochfahren das wars. Ach ja: Wundere Dich nicht, wenn Dein RAM mit der Zeit voll belegt ist. Linux verwendet freies RAM als Zwischenspeicher, gibt es aber sofort frei, wenn es von Anwendungen benötigt wird.

Hinsichtlich der Verbindung Syno-PC siehe ebenfalls @peterhoffmann
 

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo, wenn dir die 220+zu teuer ist, nimm DS218 anstelle der 220j.
Besserer Prozessor und mehr Speicher (2GB). Es läuft alles flüssiger als bei der 220j.
Auch die Lagerung der Festplatten ist besser. Ich habe bei 220j mal 2 Seagate IronWolf 10TB HDDs verbaut, das ganze Gehäuse hat vibriert, in der DS218 arbeiten die beiden wesentlich ruhiger.
Mit der 220+ kannst du auch ganze Rechner sichern. (Active Backup for Business)
 

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Sorry, dann macht nur der mehr Speicher (2GB) den Unterschied in der Geschwindigkeit aus.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.943
Punkte für Reaktionen
1.992
Punkte
234
Also wenn WD dann nur die WD Red Plus nehmen, das sind CRM Platten für den Betrieb im NAS.
die WD Red sind SMR HDDs die nicht für das NAS geeignet sind.

Ich bin Fan von WD Red Plus, habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht, meine ersten laufen jetzt knapp 9 Jahre in der DS.

Edit: Wenn Du schon zum Einkaufen gehst, dann denk auch gleich an eine ext. USB HDD.
zb. WD Elements Desktop 3,5" mit eigenem Netzteil, lieber etwas größer oder mind. gleich groß als die im NAS sind.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat