Ds220j oder ds220+

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.185
Punkte für Reaktionen
2.811
Punkte
423
+1
 

Paddy7987

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich stehe grade auch zwischen der DS220j und der DS220+. Ich habe davon überhaupt keine Ahnung. Habe mich hier im Forum bisschen eingelesen und weiß wenigstens ein bisschen besser bescheid. Ich schätze, dass für meine Zwecke die DS220j reichen würde. Ich würde die tatsächlich nur als Datengrab nutzen, um meine Bilder zu sichern. Ich habe aber die Funktion der Moments und Gesichtserkennung unw. entdeckt. Wenn ich zu Beginn die 220j mit meinen Bildern und Videos (ca. 800GB) füttern würde, würde das wohl Wochen dauern, bis die Gesichtserkennung abgeschlossen ist :D. Daher werde ich mich wohl für die etwas bessere Variante der DS 220+ entscheiden. Ich hatte bis vor kurzem die WD My Cloud. Und damit hat es wirklich keinen Spaß gemacht, da es ewig gedauert hat, bis die App auf dem Handy alleine nur einen der Ordner geöffnet hat. Bei der 220j habe ich die Bedenken, dass es wieder so ewig lange dauern könnte, bis man jemanden auf dem Handy ein Bild zeigen könnte.
Ich kaufe lieber mehr CPU und RAM nach dem Motto, besser haben als brauchen. Erfahrungsgemäß ist es doch so: wer billliger kauft, kauft zwei mal. Außerdem weiß ich auch noch nicht, ob ich evtl. die Überwachungskamaras darüber lafen lassen würde. Wie das jedoch funktioniert in Verbindung mit der DS220+ muss ich noch nachlesen :)
wie in meinem ersten Beitrag, brauche ich die 220+ als Datengrab für meine Fotos. Dabei möchte ich alle Apps von Synology (Gesichtserkennung usw.) vollumfänglich nutzen. Jetzt bin ich bei der RAM Aufstockung bei Speicher.de würde bei der Nutzung 8gb RAM genügen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.010
Punkte für Reaktionen
3.610
Punkte
414
Wenn du keine VMs und großartig Docker Anwendungen laufen lassen willst, ja.
 

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo, um wieviele Fotos geht es? Der Speicher wird ja auch als Cache genutzt.
Bei DS Photo läuft im Hintergrund ja eine Datenbank. Der Zugriff war mir mit über 100.000 Fotos und nur HDDs zu langsam.
Eine Kombination aus einer SSD für die Apps und HDD für die Daten beschleunigt den Zugriff. Dann natürlich mit Hyper Backup min. Tägliche Sicherungen auf z.B. eine USB-HDD einrichten.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.865
Punkte für Reaktionen
1.959
Punkte
234
Ich weiß zwar nicht wo er abgeblieben ist, aber es fehlt mind. ein Post zwischen #19 und 20#
Die Frage war, Empfehlung welche Festplatten?
 

Paddy7987

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, um wieviele Fotos geht es? Der Speicher wird ja auch als Cache genutzt.
Bei DS Photo läuft im Hintergrund ja eine Datenbank. Der Zugriff war mir mit über 100.000 Fotos und nur HDDs zu langsam.
Eine Kombination aus einer SSD für die Apps und HDD für die Daten beschleunigt den Zugriff. Dann natürlich mit Hyper Backup min. Tägliche Sicherungen auf z.B. eine USB-HDD einrichten.
Wie viele Fotos es sind weiß ich nicht. Es sind insgesamt ca. 900GB an Datenvolumen. Im Endeffekt ist es nicht so, dass wenn ich die 16GB kaufe, ich nicht viel zu viel RAM habe und es sich absolut nicht lohnen würde. Das war mir wichtig zu wissen. Nicht, dass da 16GB RAM eingebaut sind und davon 8GB "nichts zu tun haben". Also auch hier besser haben als brauchen. Eine extrene Festplatte werde ich mir natürlich auch noch zulegen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
1.681
Punkte
214
Es gibt so etwas wie „zu viel RAM“ überhaupt nicht.

Das gilt speziell für Linuxe - die nutzen freien RAM als dynamischen Cache, um Schreib-/Lesevorgänge zu glätten. Gefühlt machen einige GB RAM einen spürbaren Unterschied in der „Schwuppdizität“ des Zugriffs. Von daher pack rein, was geht !
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Ich hatte vor der DS220+ (mit 10GB RAM) eine DS218Play (fast baugleich zur DS220j).
Da ich auch Fotoverwaltung von aktuell über 2TB Bildern und 4K Videos damit mache (von der 2TB iCloud alles auf die Synology umgezogen), war der Wechsel auf die DS220+ Gold wert. Ich würde eine DS220j in keiner Weise empfehlen, wenn man auch nur gedenkt, Fotos damit verwalten zu wollen.

Also ein ganz klares DS220+, wenn es auch nur ansatzweise um Fotos geht!
 
  • Like
Reaktionen: Uwe_ und Synchrotron

atoemchen1

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Eine kurze Verständnisfrage (bin ebenfalls aktuell dabei mir ein passendes Gerät auszusuchen)
Man hat mehrere SSDs in den Slots, die sich gegenseitig "sichern", so mein Verständnis, damit im Falle eines Ausfalls einer Platte die zweite die Daten "rettet"

Oben hat jemand geschrieben, via USB eine externe HDD anschließen. Die SSDs für die Apps, die externe HDD für die Daten. Dann bräuchte man ja nur eine kleine SSD für die Apps und extern eine HDD mit den Daten?
Also kurz die Frage, wie baue ich das Ganze sinnvoll auf?
Ich kaufe eine DS220+, habe zwei Slots, hänge dort 2 SSDs rein und an den externen USB port noch eine externe HDD? Was (Apps, Daten) wird dann wo am sinnvollsten gespeichert?
Meine Anwendung ist ebenfalls, Bilder/Video Backup vom Handy, mobiler Zugriff, Videos abspielen (Mediathek)

Besten Dank euch
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.806
Punkte für Reaktionen
4.766
Punkte
499
Willkommen im Forum!
Das Wort "sichern" ist hier falsch. Das dient nur der Verfügbarkeit - du brauchst dennoch ein Backup.
Das mit der ext. HDD kann man machen. Damit werden aber einige Funktionen im DSM nicht unterstützt. Zudem ist USB langsamer als SATA.
Warum willst du die SSDs als RAID und nicht die HDDs? Auf letzteren liegen doch deine Daten, die du verfügbar haben willst. Nimm mindestens eine 4-Bay, wenn du eine Kombi aus SSD und HDD fahren willst. Wenn du den gewissen Bums dazu willst, dann die 423+.
 
  • Like
Reaktionen: atoemchen1

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.042
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
204
Deine Daten speicherst du auf einer der verbauten Festplatten. Im RAID 1/SHR wird die zweite Platte dann verwendet, um gegen den Ausfall einer Platte gewappnet zu sein. RAID ist aber nur Ausfallsicherheit, kein Backup → deswegen Backup auf eine externe Platte machen. Willkommen!
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
1.681
Punkte
214
Die externe Platte kann nicht als regulärer Datenspeicher verwendet werden. Man kann Daten von dort rein kopieren, oder dorthin raus. Man kann sie aber nicht wie die anderen Platten in einen Verbund von Platten einbauen.

Die „j“-Modelle würde ich nur nehmen, wenn ich ganz genau bekannte, und ziemlich tief gehängte Ansprüche habe. Sobald ich etwas entdecke, was ich zusätzlich möchte, bin ich an der Auslegungsgrenze.

Die + ist demgegenüber zukunftssicher.
 

atoemchen1

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Danke für eure Antworten
Wenn ich mir nun ein System für die Zukunft aufbauen möchte, d.h. evtl sogar mit 4 Slots, dann ist der Neupreis für mich als Hobbyanwender und nicht ITler recht saftig (inkl HDDs um die 700€).
Bei Kleinanzeigen gibt es gelegentlich die 718+ und 918+ manchmal mit HDDs für 200-350€.
Würdet ihr generell davon abraten oder kann man auch auf ein gebrauchtes System zurückgreifen? Preislich wäre das zumindest für mich erschwinglicher.
Danke euch :)
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.563
Punkte für Reaktionen
740
Punkte
154
Ich persönlich würde keine gebrauchten HDDs kaufen. Ich hätte Bedenken, dass die vielleicht nicht mehr lange durchhalten. Daher würde ich mir auch nie eine gebrauchte Synology mit Platten kaufen. Immer nur ohne. Aber bedenke, dass die 718 bzw. 918 schon 5 Jahre alt ist. Das heißt in ca 5 Jahren endet auch der Support von Synology. Wenn du die NAS z.B. von außen erreichbar machen willst, dann würde ich es nach dem Supportende nicht mehr machen.
 
  • Like
Reaktionen: atoemchen1

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.865
Punkte für Reaktionen
1.959
Punkte
234
Würdet ihr generell davon abraten oder kann man auch auf ein gebrauchtes System zurückgreifen?
Als erstes solltest Du Dir Gedanken machen für was / welchen Zweck Du die DS einsetzen willst.
Schon deshalb 2 oder 4Bay NAS.
Bin der Meinung ein x18+ Modell kannst Du schon gebraucht kaufen. Aber mehr als den 1/2 Preis solltest Du dafür nicht ausgeben.
Wie @alexhell schon geschrieben hat, mit gebrauchten HDDs ist das halt immer so eine Sache, man weiß nie wie lange die halten, deshalb lieber neue und die nicht zu klein. Mind. die Hälfte mehr Kapazität als Du meinst zu brauchen. Bei der DS mache ich mir keine Sorgen, due geht im Normalfall nicht so schnell kaputt.
Und eine externe HDD solltest Du auf jeden Fall auch in mind. in der Größe der HDDs für das Backup einplanen, das ist fast schon zwingend.
 
  • Like
Reaktionen: atoemchen1

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Danke für eure Antworten
Wenn ich mir nun ein System für die Zukunft aufbauen möchte, d.h. evtl sogar mit 4 Slots, dann ist der Neupreis für mich als Hobbyanwender und nicht ITler recht saftig (inkl HDDs um die 700€).
Bei Kleinanzeigen gibt es gelegentlich die 718+ und 918+ manchmal mit HDDs für 200-350€.
Würdet ihr generell davon abraten oder kann man auch auf ein gebrauchtes System zurückgreifen? Preislich wäre das zumindest für mich erschwinglicher.
Danke euch :)
Hallo, wenn du weder Docker noch Active Backup for Business benötigst, reicht dir vielleicht auch eine DS423.
Also mit Synology Drive, Ordner vom PC sichern/synchronisieren, mit Synology Photos kannst du Photos verwalten und von Smartphon sichern. Mit Hyper Backup, Ordner oder die ganze DiskStation auf USB Festplatten sichern. Und natürlich als Datenspeicher im Netzwerk.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat