DS220J nach einigen Minuten nicht ansprechbar

andi1094

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich bin derzeit leider mit meinen Nerven am Ende und versuche schon den ganzen Tag (auch die Tage davor) meinen NAS wieder zum laufen zu bringen. Der DS220J funktioniert seit ca. 1 Monat nicht mehr wie vorher. Davor hat alles super geklappt, schnell, immer an und alles weitere top. Seitdem startet der NAS allerdings und reagiert nach ca. 5min nicht mehr. In der DS Finder App taucht nur ein Verbindungsfehler auf, selten auch eine "Arbeitsspeicher voll" Meldung. Kabel geprüft, Gerät ist sauber und auch sonst habe ich vor Erscheinen des Problems nichts verändert. Ich habe bisher das Internet nach Lösungen durchforscht, aber alles scheint keine Lösung zu sein. Mit den Festplatten sollte eigentlich alles in Ordnung sein, da ich ab und zu die ersten 5min nach Start auf alle Dateien zugreifen kann. Das merkwürdige ist, dass der RAM vorher ausgereicht hat und ich seitdem das Problem auftritt nichts verändert habe, sodass irgendwie mehr RAM verwendet wird. Auch beim Zugriff über QuickConnect, als auch lokal, reagiert alles sehr langsam, sprich Ordner etc. öffnen erst nach Minuten. Auch der Ressourcen-Monitor unten rechts aktualisiert sich vielleicht alle paar Minuten mal. SSH Zugriff habe ich eingerichtet, weiß allerdings nicht, wo ich potenzielle Fehler finden könnte.

Erledigte Schritte:
- NAS gereinigt
- Andere Kabel getestet
- NAS neugestartet (mehrfach)
- Soft Reset (1x 4sek Reset Button)
- Hard Reset (2x 4sek Reset Button)
- Neueste Softwareversion geladen
- Einige Pakete deinstalliert

Modell: Synology DS220J
Speicher: Seagate IronWolf (4 TB, 3.5", CMR)
Version: DSM 7.2-64570 Update 3
Lankabel: CAT 5e

Lasst mich wissen, falls ihr mehr Informationen braucht oder ich irgendwelche anderen Schritte durchführen kann.
Ich bin dankbar für jede Hilfe! :)

Liebe Grüße
Andi
 

Anhänge

  • Foto 10.09.23, 14 24 24.png
    Foto 10.09.23, 14 24 24.png
    86,6 KB · Aufrufe: 10
  • Foto 10.09.23, 14 27 06.png
    Foto 10.09.23, 14 27 06.png
    87,1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.200
Punkte für Reaktionen
4.932
Punkte
519
Poste bitte mal die SMART-Werte der Festplatten:
1.png
2.png
 
  • Like
Reaktionen: andi1094

andi1094

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Poste bitte mal die SMART-Werte der Festplatten:
Anhang anzeigen 85914
Anhang anzeigen 85915

Okay, nachdem das ganze jetzt leider nicht über die UI ging, habe ich es per SSH ausgelesen, ich hoffe das passt für dich dennoch:

Code:
=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Seagate IronWolf
Device Model:     ST4000VN008-2DR166
Serial Number:    ZDHAZ18B
LU WWN Device Id: 5 000c50 0e3b7a491
Firmware Version: SC60
User Capacity:    4,000,787,030,016 bytes [4.00 TB]
Sector Sizes:     512 bytes logical, 4096 bytes physical
Rotation Rate:    5980 rpm
Form Factor:      3.5 inches
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   ACS-3 T13/2161-D revision 5
SATA Version is:  SATA 3.1, 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s)
Local Time is:    Sun Sep 10 20:28:53 2023 CEST
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x82) Offline data collection activity
                                        was completed without error.
                                        Auto Offline Data Collection: Enabled.
Self-test execution status:      (   0) The previous self-test routine completed
                                        without error or no self-test has ever
                                        been run.
Total time to complete Offline
data collection:                (  581) seconds.
Offline data collection
capabilities:                    (0x7b) SMART execute Offline immediate.
                                        Auto Offline data collection on/off supp                                                                                                                                                                                                                                             ort.
                                        Suspend Offline collection upon new
                                        command.
                                        Offline surface scan supported.
                                        Self-test supported.
                                        Conveyance Self-test supported.
                                        Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003) Saves SMART data before entering
                                        power-saving mode.
                                        Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01) Error logging supported.
                                        General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time:        (   1) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time:        ( 628) minutes.
Conveyance self-test routine
recommended polling time:        (   2) minutes.
SCT capabilities:              (0x50bd) SCT Status supported.
                                        SCT Error Recovery Control supported.
                                        SCT Feature Control supported.
                                        SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 10
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME                                                   FLAG     VA                                                                                                                                                                                                                                             LUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate                                              0x000f   07                                                                                                                                                                                                                                             9   064   044    Pre-fail  Always       -       74178131
  3 Spin_Up_Time                                                     0x0003   09                                                                                                                                                                                                                                             4   093   000    Pre-fail  Always       -       0
  4 Start_Stop_Count                                                 0x0032   09                                                                                                                                                                                                                                             7   097   020    Old_age   Always       -       3401
  5 Reallocated_Sector_Ct                                            0x0033   10                                                                                                                                                                                                                                             0   100   010    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate                                                  0x000f   07                                                                                                                                                                                                                                             6   060   045    Pre-fail  Always       -       42374829
  9 Power_On_Hours                                                   0x0032   08                                                                                                                                                                                                                                             7   087   000    Old_age   Always       -       12047 (178 45 0)
 10 Spin_Retry_Count                                                 0x0013   10                                                                                                                                                                                                                                             0   100   097    Pre-fail  Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count                                                0x0032   09                                                                                                                                                                                                                                             9   099   020    Old_age   Always       -       1734
184 End-to-End_Error                                                 0x0032   10                                                                                                                                                                                                                                             0   100   099    Old_age   Always       -       0
187 Reported_Uncorrect                                               0x0032   10                                                                                                                                                                                                                                             0   100   000    Old_age   Always       -       0
188 Command_Timeout                                                  0x0032   10                                                                                                                                                                                                                                             0   100   000    Old_age   Always       -       0
189 High_Fly_Writes                                                  0x003a   10                                                                                                                                                                                                                                             0   100   000    Old_age   Always       -       0
190 Airflow_Temperature_Cel                                          0x0022   07                                                                                                                                                                                                                                             0   068   040    Old_age   Always       -       30 (Min/Max 30/30)
191 G-Sense_Error_Rate                                               0x0032   10                                                                                                                                                                                                                                             0   100   000    Old_age   Always       -       0
192 Power-Off_Retract_Count                                          0x0032   10                                                                                                                                                                                                                                             0   100   000    Old_age   Always       -       12
193 Load_Cycle_Count                                                 0x0032   09                                                                                                                                                                                                                                             9   099   000    Old_age   Always       -       3404
194 Temperature_Celsius                                              0x0022   03                                                                                                                                                                                                                                             0   040   000    Old_age   Always       -       30 (0 14 0 0 0)
197 Current_Pending_Sector                                           0x0012   10                                                                                                                                                                                                                                             0   100   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable                                            0x0010   10                                                                                                                                                                                                                                             0   100   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count                                             0x003e   20                                                                                                                                                                                                                                             0   200   000    Old_age   Always       -       0
240 Head_Flying_Hours                                                0x0000   10                                                                                                                                                                                                                                             0   253   000    Old_age   Offline      -       12038h+54m+45.372s
241 Total_LBAs_Written                                               0x0000   10                                                                                                                                                                                                                                             0   253   000    Old_age   Offline      -       6372614853
242 Total_LBAs_Read                                                  0x0000   10                                                                                                                                                                                                                                             0   253   000    Old_age   Offline      -       13983692038

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)  LBA                                                                                                                                                                                                                                             _of_first_error
# 1  Short offline       Completed without error       00%     11174         -
# 2  Short offline       Completed without error       00%     10515         -
# 3  Short offline       Completed without error       00%      9791         -
# 4  Short offline       Completed without error       00%      9075         -
# 5  Short offline       Completed without error       00%      8353         -
# 6  Short offline       Completed without error       00%      7700         -
# 7  Short offline       Completed without error       00%      6957         -
# 8  Short offline       Completed without error       00%      6213         -
# 9  Short offline       Completed without error       00%      5497         -
#10  Short offline       Completed without error       00%      4762         -
#11  Short offline       Completed without error       00%      4056         -
#12  Short offline       Completed without error       00%      3356         -
#13  Short offline       Completed without error       00%      2659         -
#14  Short offline       Completed without error       00%      1971         -
#15  Short offline       Completed without error       00%      1262         -
#16  Short offline       Completed without error       00%       589         -

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
 SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.200
Punkte für Reaktionen
4.932
Punkte
519
Naja 1. das ist ja nur eine Platte. Hast du keine 2.?
Und 2. da sieht man nicht die Rohwerte. Wenn du es via ssh machen musst, dann versuche mal folgenden Befehl:
smartctl --all /dev/DEVICE Device ersetzen durch den Plattenpfad. Ich habe grad geschaut und getestet. Leider weiß ich nicht, wie man den ermittelt.
In deinem ersten Post auf dem Bild 2 sieht es jedenfalls nach einem HDD-Crash aus.
P.S.: Noch ein Willkommen im Forum von mir!
 

andi1094

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Naja 1. das ist ja nur eine Platte. Hast du keine 2.?
Und 2. da sieht man nicht die Rohwerte. Wenn du es via ssh machen musst, dann versuche mal folgenden Befehl:
smartctl --all /dev/DEVICE Device ersetzen durch den Plattenpfad. Ich habe grad geschaut und getestet. Leider weiß ich nicht, wie man den ermittelt.
In deinem ersten Post auf dem Bild 2 sieht es jedenfalls nach einem HDD-Crash aus.
P.S.: Noch ein Willkommen im Forum von mir!

Danke dir! :)

Doch, habe eine zweite deshalb wundert es mich gerade auch. Übrigens weiß ich nicht, ob das gut oder schlecht ist, aber meine Disk 1 und Disk 2 LED blinken durchgehend.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.200
Punkte für Reaktionen
4.932
Punkte
519
Achja stimmt. Jetzt, wo du es sagst.
Also die eine Platte sieht meines Erachtens schon mal gut aus.
Musst noch die 2. auslesen.
Das Blinken ist normal. Bedeutet Zugriff
 

andi1094

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn ich
Code:
smartctl --all /dev/DEVICE
eingebe kommt folgendes:

Code:
smartctl 6.5 (build date Sep 26 2022) [aarch64-linux-4.4.302+] (local build)
Copyright (C) 2002-16, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

/dev/DEVICE: Unable to detect device type
Please specify device type with the -d option.

Use smartctl -h to get a usage summary

Dann habe ich das hier versucht
Code:
smartctl --all --device sat --tolerance permissive /dev/sda
aber es kommt folgendes:

Code:
smartctl 6.5 (build date Sep 26 2022) [aarch64-linux-4.4.302+] (local build)
Copyright (C) 2002-16, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

Smartctl open device: /dev/sda [SAT] failed: Permission denied

Bin mit dem Admin Benutzer im SSH logischerweise :D
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.200
Punkte für Reaktionen
4.932
Punkte
519
Hast du via sudo -i auf root umgeschaltet?
 

andi1094

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay, Update: Habe es mit "sudo" probiert und dann ging es.

Code:
=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Seagate IronWolf
Device Model:     ST4000VN008-2DR166
Serial Number:    ZDHAZ18B
LU WWN Device Id: 5 000c50 0e3b7a491
Firmware Version: SC60
User Capacity:    4,000,787,030,016 bytes [4.00 TB]
Sector Sizes:     512 bytes logical, 4096 bytes physical
Rotation Rate:    5980 rpm
Form Factor:      3.5 inches
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   ACS-3 T13/2161-D revision 5
SATA Version is:  SATA 3.1, 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s)
Local Time is:    Sun Sep 10 21:24:05 2023 CEST
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x82) Offline data collection activity
                                        was completed without error.
                                        Auto Offline Data Collection: Enabled.
Self-test execution status:      (   0) The previous self-test routine completed
                                        without error or no self-test has ever
                                        been run.
Total time to complete Offline
data collection:                (  581) seconds.
Offline data collection
capabilities:                    (0x7b) SMART execute Offline immediate.
                                        Auto Offline data collection on/off support.
                                        Suspend Offline collection upon new
                                        command.
                                        Offline surface scan supported.
                                        Self-test supported.
                                        Conveyance Self-test supported.
                                        Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003) Saves SMART data before entering
                                        power-saving mode.
                                        Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01) Error logging supported.
                                        General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time:        (   1) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time:        ( 628) minutes.
Conveyance self-test routine
recommended polling time:        (   2) minutes.
SCT capabilities:              (0x50bd) SCT Status supported.
                                        SCT Error Recovery Control supported.
                                        SCT Feature Control supported.
                                        SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 10
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME                                                   FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate                                              0x000f   082   064   044    Pre-fail  Always       -       155600247
  3 Spin_Up_Time                                                     0x0003   094   093   000    Pre-fail  Always       -       0
  4 Start_Stop_Count                                                 0x0032   097   097   020    Old_age   Always       -       3401
  5 Reallocated_Sector_Ct                                            0x0033   100   100   010    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate                                                  0x000f   076   060   045    Pre-fail  Always       -       42917093
  9 Power_On_Hours                                                   0x0032   087   087   000    Old_age   Always       -       12048 (74 128 0)
 10 Spin_Retry_Count                                                 0x0013   100   100   097    Pre-fail  Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count                                                0x0032   099   099   020    Old_age   Always       -       1734
184 End-to-End_Error                                                 0x0032   100   100   099    Old_age   Always       -       0
187 Reported_Uncorrect                                               0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
188 Command_Timeout                                                  0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
189 High_Fly_Writes                                                  0x003a   100   100   000    Old_age   Always       -       0
190 Airflow_Temperature_Cel                                          0x0022   071   068   040    Old_age   Always       -       29 (Min/Max 29/30)
191 G-Sense_Error_Rate                                               0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
192 Power-Off_Retract_Count                                          0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       12
193 Load_Cycle_Count                                                 0x0032   099   099   000    Old_age   Always       -       3404
194 Temperature_Celsius                                              0x0022   029   040   000    Old_age   Always       -       29 (0 14 0 0 0)
197 Current_Pending_Sector                                           0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable                                            0x0010   100   100   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count                                             0x003e   200   200   000    Old_age   Always       -       0
240 Head_Flying_Hours                                                0x0000   100   253   000    Old_age   Offline      -       12039h+49m+56.687s
241 Total_LBAs_Written                                               0x0000   100   253   000    Old_age   Offline      -       6410379977
242 Total_LBAs_Read                                                  0x0000   100   253   000    Old_age   Offline      -       14027349030

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
# 1  Short offline       Completed without error       00%     11174         -
# 2  Short offline       Completed without error       00%     10515         -
# 3  Short offline       Completed without error       00%      9791         -
# 4  Short offline       Completed without error       00%      9075         -
# 5  Short offline       Completed without error       00%      8353         -
# 6  Short offline       Completed without error       00%      7700         -
# 7  Short offline       Completed without error       00%      6957         -
# 8  Short offline       Completed without error       00%      6213         -
# 9  Short offline       Completed without error       00%      5497         -
#10  Short offline       Completed without error       00%      4762         -
#11  Short offline       Completed without error       00%      4056         -
#12  Short offline       Completed without error       00%      3356         -
#13  Short offline       Completed without error       00%      2659         -
#14  Short offline       Completed without error       00%      1971         -
#15  Short offline       Completed without error       00%      1262         -
#16  Short offline       Completed without error       00%       589         -

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
 SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.200
Punkte für Reaktionen
4.932
Punkte
519
Die sieht eigentlich auch gut aus.
Kannst du Screenshots aus dem Speicher-Manager schicken?
 

andi1094

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die sieht eigentlich auch gut aus.
Kannst du Screenshots aus dem Speicher-Manager schicken?

Versuche ich tatsächlich die ganze Zeit. Vorhin hat Disk 1 orange geleuchtet und jetzt ist es Disk 2, allerdings in zwei verschiedenen Sessions, also bei dem ersten orangenen hatte ich neugestartet. Leider dauert das Anmelden wie alles weitere endlos...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.200
Punkte für Reaktionen
4.932
Punkte
519
Irgendwie scheint bei dir doch etwas nen Treffer zu haben. Die Disks sind es anscheinend nicht.
Villeicht ist das Dateisystem im Eimer...
 

andi1094

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Irgendwie scheint bei dir doch etwas nen Treffer zu haben. Die Disks sind es anscheinend nicht.
Villeicht ist das Dateisystem im Eimer...

Meinst du einmal einen Hardreset machen, bewirkt etwas, ohne die alten Einstellungen zu übernehmen? Sprich alles löschen außer meine Daten und inwiefern übernimmt er die Daten dann?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.245
Punkte für Reaktionen
646
Punkte
154
ein volles Dateisystem könnte auch die Ursache sein.

Hast du eine Aktuelle Sicherung deiner Daten?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.200
Punkte für Reaktionen
4.932
Punkte
519

andi1094

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ein volles Dateisystem könnte auch die Ursache sein.

Hast du eine Aktuelle Sicherung deiner Daten?
Also an sich sind noch 65% frei, von daher schwierig. Ich habe gestern das System ruhen lassen, weil ich noch etwas anderes erledigen musste und nach 1-2 Stunden wollte ich schauen, ob sich etwas geändert hat. Plötzlich lief alles flüssig, als wäre nichts gewesen. Habe dann die Situation genutzt noch einige Einstellungen vorzunehmen. Habe ihn dann heruntergefahren um zu schauen, ob es so bleibt und bisher keine Fehlermeldungen. Mal sehen wie es in Aktion ist, wenn ich Dateien hin und her schiebe… ^^
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.245
Punkte für Reaktionen
646
Punkte
154
das Dateisystem von der DS siehst nur über die SSH Konsole ,
und die ist nur wenige GB groß
 
  • Like
Reaktionen: andi1094

andi1094

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ah, verstehe! Wie kann ich das überprüfen?

P.S: Wieder Meldung bekommen

8EEA0BF2-1550-40A4-AEDB-953753E9D08C.png
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.036
Punkte für Reaktionen
2.034
Punkte
279
Schau doch mal im Resourcenmonitor under Aufgaben-Manager Welche Dienste/Prozesse die DS so stark beanspruchen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat