DS220J Betriebssystem hängt sich beim starten auf

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Guckytos

Benutzer
Guten Morgen,

Ich habe ein sehr spannendes Problem und möchte einmal freundlich fragen, ob hier jemand eine Idee hat und mir helfen könnte.

ich habe eine Synologie DS220j (2 2 TB Platten im Raid1) . Sie hängt per Kabel an einer Fritz Box 7590. Ich nutze sie als Dateiserver für Filme / Dokumente / Fotos und die Surveillance Station betreibt 2 Webcams.

Neulich war sie auf einmal nicht erreichbar. Das Problem trat noch nie auf. Die Festplatten drehten noch, ich höre das sie läuft. aber kein licht leuchtet. Auf Knopfdruck des An/Aus hat sie nicht reagiert. Ich habe sie vom Strom getrennt. Danach war sie wieder erreichbar und ich konnte mir eine Datei durchs WLan aufs Handy ziehen.

Am nächsten Tag war sie wieder nicht erreichbar, kein licht leuchtet, ich hör sie aber arbeiten. Ich habe wieder den strom getrennt. kurz darauf war der Anmelde Bildschirm erreichbar aber ich konnte mich nicht einloggen. lt. anzeige im Router ist sie online. Danach ist der anmeldebildschirm wieder nicht erreichbar und ich komme auch wieder nicht auf die verbauten platten.

Ich bekomme auch brav die Mail, dass der Strom weg war und sie außergewöhnlich heruntergefahren hat.

Testweise habe ich das Lankabel gezogen, per Stromweg neu gestartet und nach einer halben Stunde das LanKabel reingesteckt, es kam keine Mail das falsch heruntergefahren wurde.

Es ist, als ob sie anfängt hochzufahren und dann hängen bleibt. Wieder einen Hard Reset gemacht, nach 1 Minute war der Anmeldebildschirm von meinem Rechner zu erreichen, beim einloggen zeigt sie aber nur rädchen und es passiert nichts (außer das ich die Mail bekomme, das sie nicht richtig runtergefahren ist). ca. 5 Minuten später ist der Anmeldebildschirm selbst nicht mehr erreichbar.

Ich habe sie einmal aufgemacht und nichts besonderes festgestellt. Besondere Hitze o.ä. hat sie auch nicht bekommen.
lt. Fritzbox verursacht sie keinen Traffic.

Poste doch mal bitte wenn möglich die SMART Werte der Festplatten. Link zur Anleitung findest Du in meiner Signatur.

Mein Tipp wäre BIOS Batterie oder Netzteil. Bei bitte erst, wenn möglich die SMART Werte posten, wie bereits schon @Benie vorschlagen, wenn du mit dem Script soweit kommst.

Moin,

erstmal danke.

Da ich keine Möglichkeit habe, mich "einzuloggen" müßte ich beide Platten ausbauen, woanders anschließen und prüfen.

Mein Gedanke ist auch, das es daran nicht liegen kann, weil ich ja immer in das Betriebsystem der NAS kommen müßte, egal ob da Festplatten drin sind und die funktionieren oder nicht.

Meinst du dennoch, das ich da eine Lösung finden kann? Dann würde ich eine der beiden ausbauen, an meinen festrechner anschließen und prüfen.

(Adresse der NAS ist http://192.168.178.56:5000/ - dort erreichte ich sie bis letzte Woche immer und loggte mich ein, jetzt ist die seite tot. Außer, ich starte sie per hard reset neu - dann ist der anmelde bildschirm da - für ca. 5 Minuten... aber einloggen nicht möglich)

Lt. Fritzbox Menü ist das NAS auch online, wenn ich aber auf die NAS klicke steht in dem neuen fenster nur:

"Your website is not set up yet.

Web Station has been enabled. To learn more about hosting a website, refer to the "Web Station" section of DSM Help."

Daher hatte ich einen Defekt an den von mir eingesetzten Festplatte oder im Netzwerk ausgeschlossen.

Gemäß Monatlichen Zustandsbericht vom 1.5 sind beide "No problem detected with the drives in DSM."

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat