Cloud Station DS220+ und VEEAM: NAS wird nicht gefunden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Tastaturinger

Benutzer
Registriert
27. Okt. 2020
Beiträge
25
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo,

neuerdings findet meine Backupsoftware VEEAM Agent for Windows meine Synology nicht mehr. Über den Browser kann ich die NAS zwar regulär erreichen, aber in VEEAM nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung: "Last error: Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar".

VEEAM habe ich komplett deinstalliert, die aktuellste Version wieder installiert. Die NAS mehrfach neu gestartet. Der Pfad in der Zeile "Shared folder" in VEEAM ist auch richtig.

Vielen Dank für die Tipps!

LG Christoph
 
Ich würde den (alle) Pfade in der App mal löschen und neu verknüpfen.
 
Kenne die App nicht, was ist mit Firewall. Ansonsten wäre es immer sinnvoll, wenn Angaben zur NAS und Verbindung mitzuteilen. Es ist ja möglich, dass es gar nicht an dem NAS liegt, sondern an Windows/Deiner Software. Falls auf NAS vorhanden, was wäre mit alternative ActiveBackupforBusiness?
 
Evtl. SMB Problem, welche DSM Version hast du?
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Der Pfad in der Zeile "Shared folder" in VEEAM ist auch richtig.
Da ich Veeam nur unter Linux nutze kann ich zu dem Windows Agent nicht wirklich etwas sagen. Der grundsätzlich Ablauf ist aber immer der gleiche:

1. Die Berechtigungen (User, Ordner) beim NAS sollten entsprechend eingerichtet sein.
2. SMB sollte aktiviert und entsprechend eingerichtet sein. Wobei Veeam m.W. inzwischen auch SMB3 nutze/unterstützt.
3. Der Netzwerkpfad zum Shared folder" sollte richtig eingerichetet sein, also in der Art: \\<Hostname>\<Freigabename>
4. Weder auf dem NAS, noch auf dem Windows Client, sollten irgendwelche Firewall-Einstellungen den Zugriff verhindern.

Irgendwo bei diesen vier Punkte sollte die Ursache für das Problem zu finden sein.

Schau Dir z.B. mal diesen - bereits etwas älteren - Beitrag dazu an.
Hier gibt es noch eine bebilderte Anleitung für die Einrichtung von Veeam mit dem Fritzbox NAS. Ja es ist kein Synology NAS, aber das Grundprinzip der Einrichtung ist identisch.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Lösung habe ich hier gefunden: VEEAM-Forum

"Lösung" in dem Sinne ist es keine. Über die Funktion "Browse..." findet VEEAM die NAS nicht. Man muss die Zugangsdaten manuell eintippen und dann auf "Next" klicken. Der letzte Beitrag im Link bestätigt, dass das VEEAM in 04/2023 das Problem immer noch nicht gelöst hat.
 
"Lösung" in dem Sinne ist es keine. Über die Funktion "Browse..." findet VEEAM die NAS nicht.
Noch zur Ergänzung: Wäre es möglich, dass Du Veeam unter einem Admin User Account in Windows ausführst, der NICHT die net share Laufwerke des normalen Benutzers verfügt?
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat